NEWS
Suchen in einer Excel-Datei und Ergebnisse versenden
-
Hallo.
Ich habe folgendes vor. Ich möchte in einer Tabelle suchen und das Ergebnis oder Ergebnisse mit Telegram versenden.
Ich stelle mir das so vor :
Der Trigger enthält das Suchwort was sich in Spalte A einer Exceltabelle befindet und Das Ergebnis befindet sich in B.
Also z.B A = Artikel und B = Artikelnummer
Mein Suchwort ist "Fühler1" ,jetzt wird in der Tabelle gesucht A1 bis A200 und ein Ergebniss wird gefunden in A98 und zu dem Ergebnis sollte er jetzt die passende Artikelnummer ausgeben die in B98 steht.
Hat jemand eine Idee wie ich das realisieren kann mit Node-Red ? -
damit evtl.
https://flows.nodered.org/node/node-red-contrib-excel
dann die json datei einlesen und mit javascript die felder durchsuchen -
@OliverIO Hallo
Das hab ich mir auch schon aus der Palette geladen/Installiert aber so richtig weis ich nicht wie..
Hast du da vielleicht zufällig ein Beispiel ?
Ich hab auch mit dem hier probiert.
node-red-contrib-alasql -
@abuzze
kein konkretes beispiel, das dir genau dein problem löst.
von der abfolge her müsstest du nach folgenden dingen suchen- einlesen der excel und abspeichern als json-datei
- einlesen der json-datei
- durchsuche einer json-datei mit javascript. hier kommt es darauf an, wie dir die json-datei eingelesen wird. ich würde mal auf ein array tippen (jede excelzeile ein element) und dieses element ist widerum ein array für die felder einer zeile
[
[z11,z12,z13],
[z21,z22,z23],
[z31,z32,z33]
]
Das müsste dann mit einer schleife gehen
gehen wir davon aus deine json-daten sind in data drin, dann
data.forEach(function(item,index){ //hier werden alle zeilen abgeklappert
if (item[0]=='Fuehler1') return item[1]; // wenn spalte 1 Fuehler enthält, dann gebe item[1] zurück
})
4) du müsst dir noch überlegen was du mit "ausgeben" meinst. in verbindung mit iobroker wahrscheinlich dann den wert in einen datenpunkt schreiben. dafür gibt es ja dann in nodered bereits eine eigene node -
@OliverIO Danke. Damit kann ich erstmal testen.