Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Hardware
    4. Fenstergriff-Sensoren HM-Sec-RHS aktualisieren nicht

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Fenstergriff-Sensoren HM-Sec-RHS aktualisieren nicht

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • G
      GerdSo last edited by

Hallo,

ich habe einige Fenstergriffsensoren HM-Sec-RHS im Einsatz, die bis Mitte letzten Jahres zuverlässig ihren Dienst an einer CCU-2 versehen haben. Dann hatte ich bei drei Griffen die Problematik, dass diese keine Bestätigung mehr bekamen und daher der Zustand nicht mehr in ioBroker/CCU-2 nicht mehr aktualisiert wurde. Ich habe dann - Ende des Jahres - auf eine CCU-3 aktualisiert, dies brachte keinerlei Verbesserung. Die Meldung, dass die Kappe entfernt wurde, kommt allerdings immer zuverlässig bei der CCU an, daher besteht prinzipiell eine Verbindung.

Ich habe es dann vor 2 Wochen geschafft, die Sensoren wieder in Betrieb zu bekommen. Vorgehensweise:

• Direkte Verknüpfung der betroffenen Fenstergriffsensoren zu Heizkörperthermostat aufheben (wenn ich das nicht gemacht hatte, klappte es nicht den Fenstergriffsensor wieder in Betrieb zu bekommen)
      • CCU herunterfahren
      • betroffene Fenstergriffe zurückgesetzt und Knopfzellen entfernt. Ein paar Sekunden gewartet und die Knopfzellen wieder eingesetzt
      • CCU wieder gestartet
      • Funktionstest der Fenstergriffe durchgeführt und die direkten Verknüpfungen wieder hergestellt (jeweils ein Fenstergriff mit einem Thermostat. Die Thermostate sind nicht mit weiteren Fenstergriffen verknüpft)

Das hat dann ca. 10 Tage funktioniert und dann hatte ich nahezu zeitgleich bei 2 der 3 Sensoren wieder die bekannten Probleme. Der dritte funktioniert noch einwandfrei.

Jemand eine Idee, was ich ändern kann? Ich habe weitere Fenstergriffsensoren mit Heizkörperthermostaten verknüpft und da funktioniert es einwandfrei und es gibt von den Einstellungen (alle auf Standard) keinen Unterschied.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • First post
        Last post

Support us

ioBroker
      Community Adapters
      Donate

410

31.9k
      Users

80.2k
      Topics