NEWS
Beta-Test Android App ioGo 2.2.x
-
@nis Mir ist aufgefallen, dass sich Slider schlecht bedienen lassen. Der touchpunkt ist sehr klein und man trifft fast immer den Datenpunkt selbst zum Starren. Da lässt sich doch bestimmt was machen oder?
Außerdem werden bei kleineren Handys die Icons vom Slider überdeckt (Samsung S9, kein Zoom):
-
@nis Wie lässt sich eigentlich bei Slidern die Schrittweite einstellen? Sprich 0.5 oder 0.2 Schritte?
-
@CrunkFX sagte in Beta-Test Android App ioGo 2.2.x:
@nis Wie lässt sich eigentlich bei Slidern die Schrittweite einstellen? Sprich 0.5 oder 0.2 Schritte?
Das lässt sich nicht einstellen in der App. Gibt es dazu eine Angabe in den Objekten in ioBroker? Wie machen das andere Adapter?
-
@nis Gute Frage, im IOB hab ich jetzt nix gefunden wie z.b. Step o.ä. Ich schau mir gleich mal die anderen VIS Adapter an
-
@nis Die Rolle level ist dazu in der Lage Kommawerte zu verarbeiten. Das müsste dann eine Einstellung durch iogo sein. Vielleicht könnte man um den Aufwand gering zu halten dazu eigene Rollenangaben einabauen, sprich level.temperature.comma1 = 0.1 Schrittweite etc.
MFG
CrunkFX -
@CrunkFX Ich denke das sollte eine zentrale Angabe in dem Objekt sein. Entweder in Anlehnung von min/max ein Attribut "step". Oder in Anlehnung an die möglichen Kommawerte im State ein Attribut "precision" oder "dezimals". Vorschlag: Mach doch mal einen eigenen Thread zu dem Thema auf, ich könnte mir vorstellen dass sich schon Andere mit dem Thema beschäftigt haben...
-
Außerdem werden bei kleineren Handys die Icons vom Slider überdeckt (Samsung S9, kein Zoom)
Die Slider sehen etwas nach oben gerutscht aus.
Welches Android hast du installiert? Welche Auflösung hat das Handy? -
@nis Android 10 , 1440x2960
-
@CrunkFX ich kann das nicht nachstellen mit den verrutschten Silbern.
Hast du das bei allen States mit Slider? Ist das auch wenn du einen Untertitel anzeigst?
Muss mal abwarten ob das noch jemand als Problem hat.
-
@nis Merkwürdig, ich werde das morgen auf 2 weiteren Geräten testen die kleinere Auflösungen haben als mein Telefon. Hast du bei dir denn auch die Problematik dass sich der Slider schlecht Bedienen lässt?
-
Hast du bei dir denn auch die Problematik dass sich der Slider schlecht Bedienen lässt?
Die lassen sich bei mir gut bedienen.
-
@nis Der Touch-Punkt der Slider ist wirklich sehr klein, es wäre echt super wenn du da in der nächsten Revision der App zumindest den Runden Punkt vom Slider ein wenig größer machen könntes, oder so dass Mann nicht jedes Mal beim Bedienen das Element als Favorit hinzufügt.
-
@nis Der Touch-Punkt der Slider ist wirklich sehr klein, es wäre echt super wenn du da in der nächsten Revision der App zumindest den Runden Punkt vom Slider ein wenig größer machen könntes, oder so dass Mann nicht jedes Mal beim Bedienen das Element als Favorit hinzufügt.
Ich wollte auch nicht bezweifeln, dass es bei dir schwierig ist. Aber du hattest gefragt wie es bei mir funktioniert.
Ich hab schon Ideen das zu optimieren und ich werde auch eine Lösung finden. -
@nis Das hab ich bei dir auch nicht angezweifelt, sorry wenn das blöd rüber kam. Wollte nur dass das nicht im Sand verläuft.
-
@nis Hi, ich hab jetzt mal ne Ansicht von 3 Geräten
S9 nach Neuinstallation der App:
Alles BestensDie beiden Anderen:
ebenfalls. Scheint also nur ein temporärer Fehler gewesen zu sein.
-
@nis Hi, ich hab leider zum Thema Slider Steps bis heute keine Rückmeldung bekommen. Meinst du da lässt sich von deiner Seite was machen?
MFG
CrunkFX -
@CrunkFX ich hatte eigentlich geantwortet mit:
@nis sagte in Beta-Test Android App ioGo 2.2.x:
@CrunkFX Ich denke das sollte eine zentrale Angabe in dem Objekt sein. Entweder in Anlehnung von min/max ein Attribut "step". Oder in Anlehnung an die möglichen Kommawerte im State ein Attribut "precision" oder "dezimals". Vorschlag: Mach doch mal einen eigenen Thread zu dem Thema auf, ich könnte mir vorstellen dass sich schon Andere mit dem Thema beschäftigt haben...
-
@nis Klar ich meine ich hab in dem Thread dazu keine Rückmeldung bekommen, daher wollte ich wissen ob du da ne alternative Lösung weißt.
-
@all eine schöne Möglichkeit über neue Ideen und Erfahrungen zu diskutieren nun auch im brandneuen Discord von ioBroker: https://discord.gg/K2Fderr