Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Hardware
    4. Bestehendes Schalterprogramm auf 433 MHz Funk aufrüsten

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Bestehendes Schalterprogramm auf 433 MHz Funk aufrüsten

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • C
      cavemanatwork last edited by

Servus Community!

Ich habe ein Haus gekauft in dem mit Lichtschaltern wirklich extrem gespart wurde.
      Nun möchte ich das Ganze gleich smart machen und noch einige Lichtschalter hinzufügen.

Als recht schlaue Grundlage erscheint mir die Sonoff RF Bridge mit Tasmota und entsprechenden Batterie-Funk-Tastern.
      Der IO-Broker steuert dann empfängerseitig Shelly's oder Sonoff's.

Nun gibt es ja günstige RF Funkschalter (Taster) in großer Auswahl, da sind laut Recherche auch welche dabei die mit der Sonoff RF Bridge kommunizieren, aber (!!!) die passen ja nicht zum bestehenden Schalterprogramm.
      Die Ultra-einfach-Lösung wäre, einfach solche Schalter zu kaufen, die Platine auszuschlachten und in die UP-Dose hinter original Taster zu hängen. Oder noch billiger gibt es diese kleinen 433 MHz Handsender, die könnte man auch zerlegen und in die UP-Dose packen.

Ich hab jetzt seit 2 Tagen gesucht ob es nicht reine Taster-Sender-Platinen gibt, aber nö, nix gefunden.
      Empfänger gibt es im Netz und bei Ali in allen möglichen Ausführungen auch als nur-Platine, aber keine Sender.

Aber irgendwas sagt mir dass es hier bestimmt Kollegen gibt die dazu eine schlaue Idee oder Lösung haben.
      Wenn also jemand einen Tipp für mich hat wäre ich sehr dankbar.

Tausend Dank und beste Grüße
      Michael

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Homoran
        Homoran Global Moderator Administrators @cavemanatwork last edited by

@cavemanatwork

für Unterputzdosen ohne Stromanschluß
        nicht 433 aber dafür für Markenschalter:
        https://de.elv.com/elv-homematic-komplettbausatz-funk-wandsender-2-fach-fuer-markenschalter-batteriebetrieb-unterputzmontage-hm-pb-2-fm-fuer-smart-home-hausautomation-132438?fs=699171226&c=499

gibt es auch mit 230V

oder ganz flach für Rahmen von 55er Markenschaltern:
        https://de.elv.com/elv-homematic-komplettbausatz-2fach-funk-wandsender-hmpb-2-wm55-fuer-smart-home-hausautomation-103076?fs=699171226&c=499

wenn du mehreres davon brauchst lohnen sich auch die 29€ für das Funkmodul
        Außerdem bidirektional

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • A
          Andy200877 last edited by

Ich bin auch auf der Suche, aber nicht an einen reinen Batteriebetriebenen Taster/Schalter....

Ich habe zur Zeit einen normalen Lichtschalter wo kein N-Leiter verfügbar ist.
          An die Verteilerdose kommt man nicht ohne größeren Renovierungsaufwand heran. Sonst hätte ich mir schon längst einen Shelly o.Ä. dort eingebaut.

Gibt es einen Funktaster, mit Relais ? Also den ich ganz einfach bei einem bestehenden Lichtschalter ersetzen kann ? So dass man den Schalter zu jeder Zeit noch "normal" bedienen kann und über ein Relais o.Ä. die Lampe geschaltet wird ?
          Man aber zusätzlich über Funk die Lampe ein.-/ausschalten kann ?

Es passiert hier sehr oft, das die Kinder nicht im Zimmer sind, aber das Licht den ganzen Tag brennt.
          Aber wie gesagt, ich habe keinen N-Leiter verfügbar ohne das komplette Zimmer zu renovieren. g

Homoran S 2 Replies Last reply Reply Quote 0
          • Homoran
            Homoran Global Moderator Administrators @Andy200877 last edited by

@Andy200877 sagte in Bestehendes Schalterprogramm auf 433 MHz Funk aufrüsten:

Gibt es einen Funktaster, mit Relais ?

Sobald du Funk hast brauchst du den N Leiter, da der Funk auch Strom braucht.

• S
              stefande @Andy200877 last edited by

@Andy200877 sagte in Bestehendes Schalterprogramm auf 433 MHz Funk aufrüsten:

Ich bin auch auf der Suche, aber nicht an einen reinen Batteriebetriebenen Taster/Schalter....

An die Verteilerdose kommt man nicht ohne größeren Renovierungsaufwand heran. Sonst hätte ich mir schon längst einen Shelly o.Ä. dort eingebaut.

Es ist ja mittlerweile der Shelly Dimmer 2 verfügbar, der ohne Neutralleiter auskommt.
              Vielleicht ist der ja was für dich.

• A
                Andy200877 last edited by

Super für den Tip… Ich habe mir damals schon ein paar Shelly Dimmer SL vorbestellt, aber wegen Problemen wurden sie ja nie geliefert. Das es schon einen Shelly Dimmer 2 gibt, ist wohl an mir vorbeigegangen. Da habe ich doch mal direkt eine Bestellung in Bulgarien aufgegeben.

Vielen Dank

• First post
                  Last post

Support us

ioBroker
                Community Adapters
                Donate

900

31.7k
                Users

79.9k