NEWS
[Frage] Abus Lichtschranke an NodeMCU
-
Ich habe mir nun endlich mal ein NodeMCU Board gegönnt und schon ein bißchen damit rumgespielt. Geflasht habe ich es mit Tasmota. Als nächstes würde ich gerne eine Lichtschranke mit hoher Reichweite anschließen, um diese als."Zaun" um das Haus zu stellen und informiert werden, wenn nachts jemand das Grundstück betritt. In Frage kommt hier eine Lichtschranke von Abus.
Technische Daten: Alarmausgang: (Rx) Relais (NO/NC) 1 A/120 V AC, Sabotageausgang: (Tx/Rx) NC-Kontakt 1 A/120 V AC, Spannungsversorgung 12/24VJetzt eine wahrscheinlich ganz banale Frage.
Wo schließe ich den Alarmausgang am ESP an? Nehme ich einen Widerstand, um auf 3V runter zu gehen und gehe dann auf A0?
Irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch bzw. der Leitung. Recherchen im Internet zeigen mir immer nur Anschluß Pläne von kleinen Lichtschranken direkt auf dem Board.
Danke für eure Hilfe.
Grüße Andreas -
@weimaraner . Hallo, ich würde die 3,3V vom ESP auf den Potentialfreien Kontakt der Lichtschranke legen und dann zurück an einen Digital Input des ESP. Dann wird kein Vorwiderstand benötigt. LG Uwe.
-
@Bulli-Bultmann
Danke für deine Antwort, Uwe. Heißt also, ich gehe vom ESP Pin 3V auf Com der Lichtschranke und von NC der Lichtschranke zurück auf einen GPIO (bspw GPIO5) des ESP? Muß ich in tasmota dem GPIO5 irgendeine "Eigenschaft" zuweisen, damit ich sehen kann, daß die Lichtschranke unterbrochen war?
Grüße Andreas -
@weimaraner . Hallo, ja das musst du konfigurieren. Folgende Vorgehensweise hat bei mir funktioniert.
- MQTT Adapter im Iobroker installieren (Server/Client)
- MQTT im Espeasy aktivieren
- Sensor Switch konfigurieren
- Daten im Iobroker weiter verarbeiten.
Hier ein paar Bilder.
Dieses Beispiel läuft bei mir jahrelang.
-
Danke dir. Das werde ich probieren.
Grüße Andreas