Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Hardware
    4. Wand "Thermostat" der nicht schaltet - Werte an ioBroker

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Wand "Thermostat" der nicht schaltet - Werte an ioBroker

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Mic
      Mic Developer @Astrali last edited by

@Astrali

Hast dir das schon mal überlegt:
      96b86762-08da-44b7-a6e0-23e422ec907d-image.png

Die Homematic-Experten können da sicherlich besser helfen, also ob man diese Wandthermostate auch ohne Heizungsthermostete nutzen kann, kann mir aber gut vorstellen, dass das geht.
      Wenn das geht, dann hast du die Datenpunkte in ioBroker (mit Homematic-Adapter) zur Verfügung.

Astrali Homoran 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • Astrali
        Astrali @Mic last edited by Astrali

@Mic
        ich habe genau dieses Exemplar derzeit in meinem Ama*** Warenkorb liegen, war mir aber nicht sicher, ob Homematic Geräte auch ohne die offizielle Basis funktionieren.

Wenn das mit dem Homematic Adapter in IoBroker funktioniert ohne weitere Geräte, dann ist das wohl schon ziemlich genau das was ich möchte 🙂

Inbetriebnahme und Konfiguration der Fußbodenheizung auch direkt am Wandthermostaten möglich (ohne Homematic IP Access Point bzw. Homematic CCU2)
        Unterschied zu HmIP-WTH: Der Wandthermostat (HmIP-WTH-2) kann auch ohne Homematic IP Access Point für die Fußbodenheizungssteuerung eingesetzt werden

Sieht so aus als ob das geht 😄

Wenn es noch günstigere Modelle gibt, die evtl. jemand bereits nutzt, freue ich mich über weiteren Input.

Vielen Dank @Mic !

Grüssle - Astrali

Mic paul53 2 Replies Last reply Reply Quote 0
        • Mic
          Mic Developer @Astrali last edited by Mic

@Astrali sagte in Wand "Thermostat" der nicht schaltet - Werte an ioBroker:

war mir aber nicht sicher, ob Homematic Geräte auch ohne die offizielle Basis funktionieren.

Also eine "Basis", also z.B. Homematic CCU, brauchst du wohl in jedem Fall, damit ioBroker die Datenpunkte bekommt.

Astrali 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Astrali
            Astrali @Mic last edited by Astrali

@Mic

hm, okay ich hatte gehofft das hier der Kommunikationsstandard etwas ist was ein PC (ioBroker) auch leisten kann.
            Habe nach deinem Tipp schnell mal geschaut, die CCU ist wohl für um die 90€ zu haben, das wäre dann also bisher noch das beste was zur Verfügung steht.

IoBroker kommuniziert mit CCU, und CCU mit Thermostat.

Ansonsten werde ich mal im Bekanntenkreis fragen wie schön sie ein Gehäuse für ein NodeMCU drucken können. Da sind Taster und Temperatursensor auch relativ leicht anzubringen.
            Die Lösung wird aber vermutlich immer etwas "gebastelt" aussehen.

Vielen Dank für deine Mühe so weit 🙂

Fündig geworden!
            Bei Amazon mit Farbdisplay im Gehäuse

Bild

Denke unter 30€ wird sich da so schnell nichts finden.

Werde so ein Teil wohl mal bestellen und testen, wenn es nicht zum gewünschten Ergebnis führt, dann gibt es wohl Homematic 🙂

1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Wal
              Wal Developer last edited by

Mittlerweile lassen sich auch die Tuya-Thermostate (BHT-002-GBLW, BHT-6000) mit Tasmota Script steuern, sie arbeiten ohne Zusatzhardware mit dem MQTT oder Sonoff Adapter zusammen.

• Astrali
                Astrali @Wal last edited by

@Wal

die werde ich mir dann definitiv auch mal genauer ansehen, hab bisher 2 Tuya WiFi Steckdosen im Haus, bekomme aber nur eine ins IoBroker eingebunden und habe seitdem die Tuya Geräte weitestgehend gemieden (auch wenn sie über die App super sind!).

Wenn MQTT geht, dann wäre das auf jeden fall perfekt! Nutze MQTT auch mit meinen Shelly's, daher läuft der Adapter eh mit.

Tausend Dank!

Wal 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Wal
                  Wal Developer @Astrali last edited by

@Wal

die werde ich mir dann definitiv auch mal genauer ansehen, hab bisher 2 Tuya WiFi Steckdosen im Haus, bekomme aber nur eine ins IoBroker eingebunden und habe seitdem die Tuya Geräte weitestgehend gemieden (auch wenn sie über die App super sind!).

Wenn MQTT geht, dann wäre das auf jeden fall perfekt! Nutze MQTT auch mit meinen Shelly's, daher läuft der Adapter eh mit.

Tausend Dank!

Die müssen aber dann mit Tasmota incl. Script geflasht werden.

• Astrali

@Wal

ich sehe schon, ganz ohne basteln wirds nix! 😄

Die NodeMCU müsste ich auch flashen (Micro-USB) und eigene Software dafür schreiben.
                    Da ist der weg mit Tasmota Flashen vermutlich leichter (hat bestimmt schon jemand gemacht).

Ich hab noch ein paar Monate Zeit bis ich es brauch, da bleibt Zeit zum forschen.

Du hast mir auf jeden fall jetzt schon sehr weiter geholfen!
                    Die Modelle gefallen mir noch besser als der weg mit dem NodeMCU (kleiner und sieht eher nach Standard Gerät aus).

Grüssle - Astrali

Wal 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • paul53
                      paul53 @Astrali last edited by

@Astrali sagte:

Wenn das mit dem Homematic Adapter in IoBroker funktioniert ohne weitere Geräte

Ganz ohne wird es nichts, denn es wird mindestens ein Funkmodul benötigt. Auf welcher Hardware läuft ioBroker ?

• Wal
                        Wal Developer @Astrali last edited by

@Wal
                        ich sehe schon, ganz ohne basteln wirds nix!

Die Tuya-Thermostate kannst du ohne basteln mit tuya-convert flashen.

• Astrali
                          Astrali @paul53 last edited by

@paul53 Auf meinem Desktop System

Ryzen 7 1700 16gb Ram mit NVME 512gb und Ubuntu Linux

Also kein ARM system wie z.b. Raspberry - Rechenleistung ist genug da 🙂

paul53 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • Astrali

@Wal Das ist spitze! Hab danach grad die Suchmaschine befragt 😄

Das werd ich dann erst mal mit den Steckdosen probieren, ich hatte bisher nur mit dem Tuya Adapter gekämpft.

• paul53
                              paul53 @Astrali last edited by

@Astrali sagte:

kein ARM system wie z.b. Raspberry

Dann kann kein einfaches Funkmodul verwendet werden. Viel Rechenleistung ist für die Anbindung von Funk-Komponenten nicht erforderlich.
                              Wenn Raumthermostate für viele Räume benötigt werden, dann schau Dir mal die MAX! Wand-Thermostate an. Die können mittels des MAX! Cube angebunden werden, für den es auch einen ioBroker-Adapter gibt.

• Astrali
                                Astrali @paul53 last edited by

@paul53 das ist dann bezogen auf die homematic Geräte, oder auch die Tuya Geräte? Die laufen ja meines wissens mit Wlan.

Die Max!Cube + Max! Wand Thermostate sind ja auch recht günstig!
                                Auf jeden fall einen Blick wert 🙂

Ich freue mich wirklich das Ihr euch die Zeit nehmt mir verschiedene Möglichkeiten zu zeigen!

Danke 🙂

Grüssle - Astrali

• Homoran
                                  Homoran Global Moderator Administrators @Mic last edited by

@Mic sagte in Wand "Thermostat" der nicht schaltet - Werte an ioBroker:

ob man diese Wandthermostate auch ohne Heizungsthermostete nutzen kann

selbstverständlich!
                                  Habe davon 10 Stück und nur eine Außentemperaturgeführte Fußbodenheizung

• L
                                    leonracer last edited by

Hi, gebe auch mal meinen Senf dazu. Ich habe nämlich auch im ganzen Haus Infrarotheizungen verbaut.

Ich nutze insgesamt 5 Beca-Thermostate die ich mit Tasmota geflasht habe und mittels iobroker und mqtt Auslese und ansteuere.
                                    Dazu übergebe ich alles an Yahka, da ich Apple-Geräte habe und per HomeKit bediene.

Bin mehr als zufrieden.

• Astrali
                                      Astrali @leonracer last edited by Astrali

@leonracer said in Wand "Thermostat" der nicht schaltet - Werte an ioBroker:

Beca-Thermost

Hast du dazu irgendwo einen guide bzw. die passende Firmware?

schon gefunden!

• First post
                                        Last post

Support us

ioBroker
                                      Community Adapters
                                      Donate

963

31.7k
                                      Users

79.9k
                                      Topics

1.3m
                                      heizung shelly thermometer thermostat wifi
                                      6
                                      18
                                      1520
                                      Loading More Posts
                                      • Oldest to Newest
                                      • Newest to Oldest
                                      • Most Votes
                                      Reply
                                      • Reply as topic
                                      Log in to reply
                                      Community
                                      Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                      The ioBroker Community 2014-2023
                                      logo