NEWS
Xiaomi Bewegungsmelder Updatezeitraum
-
Hallo,
ich habe 8 Xiaomi Bewegungssensoren verbaut (alte und neue).
Ein Blockly hierzu sieht z.b. so aus:Gehe ich in den Flur, geht das Licht an. Etwas langsamer als bei einem 360° Präsenzmelder, aber ok.
Gehe ich in einen anderen Raum und komme ca nach 140 Sekunden wieder zurück, so ist das Licht noch an, geht aber dann nach 10 Sekunden aus, obwohl ich noch im Flur bin.
Bis es wieder angeht dauert dann auch nochmal ein gutes Stück. Gefühlt sogar erst wieder, wenn man den Flur verlässt und wieder betritt.
Wo ist der Fehler? In der Hardware oder im Script?
PS: Das Problem ist unabhängig von der Prüfung der Helligkeit.Gruß
maxpd -
Von den Teilen gibt es glaube mehrere Ausführungen.
Aber eines haben sie gemeinsam, den Timer bis wieder Bewegung erkannt wird.
Das Thema ist schon ein paar Mal behandelt worden.
Es gibt einen Löt-Hack womit man die Zeit auf 5sek (sonst 60/90Sek) verkürzen kann.
@Jan1 hatte meine ich noch nen Skript , mit dem er den BWM "ausgetrickst" hat.
Vielleicht meldet er sich hier noch. -
@maxpd sagte:
Gehe ich in einen anderen Raum und komme ca nach 140 Sekunden wieder zurück, so ist das Licht noch an, geht aber dann nach 10 Sekunden aus, obwohl ich noch im Flur bin.
Habe gerade nachgesehen: Der Haken bei "löschen falls läuft" hat keinen Einfluss auf den erzeugten Javascript-Code. Bitte Issue auf Github erstellen und/oder "Ausführen timeout" und "stop timeout" verwenden.
-
@haselchen danke dir. Ich meine auch mal das Problem gesehen zu haben. Habe es nun auch nicht mehr gefunden und noch nie von beiden Lösungen gehört. Muss ich weiter suchen. Interessant wäre auch der Akkuverbrauch bei beiden Lösungen.
@paul53: Wo bei Github? Javascript Adapter? DAs ist ja dann ein ganz generelles Problem. Meinst du daran liegt es in meinem Fall? Habe das schon lange festgestellt. Solange kann der löschen falls Fehler nicht existieren, oder?
-
@maxpd sagte:
Javascript Adapter?
Ja.
@maxpd sagte in Xiaomi Bewegungsmelder Updatezeitraum:
Solange kann der löschen falls Fehler nicht existieren, oder?
Sicherlich schon seit einigen Versionen.
-
-
@maxpd sagte in Xiaomi Bewegungsmelder Updatezeitraum:
Interessant wäre auch der Akkuverbrauch bei beiden Lösungen
Fahr ich schon ne Weile, gelötet und nicht gelötet, macht keinen merkbaren Unterschied
anbei, vielleicht Interessant https://forum.iobroker.net/topic/22034/vorlage-bewegungsmelder-script-xiaomi-aqara-und-andere -
Wenn ich Dir einen/welche schicke, kannst Du die mir gelötet zurückschicken?
-
@haselchen
Probier das Löten mal selber aus. Nimmst ne Lupe dazu. Hab eine Lupe genommen, die wirklich billig ist, reichte aber aus. Ich bin auch kein Profi, was das Löten angeht. Es gibt auch sicher schönere Ergebnisse. Aber ich habs auch hinbekommen. Da schaffst du das auch sicher. Ich glaub an dich -
Hab das ja schon probiert, kläglich gescheitert.
Hab das Board verbrutzelt -
@haselchen
Oh, da hatte ich auch Angst vor. War aber erstaunlich widerstandsfähig -
Gibt eben Sachen, die sind überhaupt nicht meins.
Und löten gehört dazu. -
@haselchen
Ja, wenn ich sicher genug wäre, würde ich dir die löten. Aber ich kann den Erfolg nicht garantieren. -
@haselchen bin auch kein Lötprofi, meine Lötzeiten sind auch schon gut 25 Jahre her
Hast du denn nicht im Bekanntenkreis jemanden?
Zur Not die Frau ran lassen, hat vielleicht ne ruhigere HandWäre halt unnötiges Porto, was man sich sparen könnte.
Hast mal die Bleistiftvariante probiert?
Oder gibt auch so Knetpaste, könntest ein Stück Draht damit drauf kleben -
Wenn du ne sichere Anleitung hast ,ausser löten, immer her damit
Bleistift, welche Marke , Link? -
@haselchen Frag doch mal bei nem Fernsehtechniker an. Gibst dem 10 Euro und dann macht der das wahrscheinlich fix. Dauert ja nicht lange.
-
@haselchen nimm doch mal nen weichen Bleistift und rubbel ne "Verbindung" hin, zwischen den beiden Lötpunkten.
Oder nen nen Stück Draht von ner Litze mit Heisskleber oder Sekundenkleber. Not macht erfinderisch -
Habe meine 10 Sensoren gelötet. War kein Problem. Falls da jemand Hilfe braucht und in NRW wohnt einfach melden. Sonst halt nur mit der Post.
-
@noah3112
Ich muss erstmal Nachschub bestellen und versuche es dann nach @crunchip und @smarthome2020 Ideen und wenn alle Stricke reißen, kommst Du ins Spiel
-
@haselchen
Gut. Niemals aufgeben