NEWS
[gelöst] SQL-Adpater 1.2.0 macht Probleme
-
Hallo,
ich weiß nicht, ob es nur bei mir auftritt, aber nach einer gewissen Zeit werden die Datenpunkte mit dem SQL-Adapter nicht mehr auf meine Synology DiskStation geschrieben. Auch Flot findet die aufgezeichneten Datenpunkte dann nicht mehr und zeigt nur eine leere Seite an.
Anfänglich klappt es immer, doch irgendwann wird sowohl im SQL-Adapter als auch in Log nur noch "No Data" angezeigt. Muss dann sämtliche Datenpunkte wieder zurücksetzen (geht glücklicherweise über das Master-Icon oben rechts in Objekte recht einfach) und neu für die History-Aufzeichnung aktivieren (das ist dagegen ziemlich müßig, da ich das für jeden aufzuzeichnenden Datenpunkt einzeln machen muss - will halt nicht sämtliche Datenpunkte aufzeichnen). Danach geht's dann wieder für eine Weile.
Hatte dieses Problem bisher nicht mit älteren Versionen des SQL-Adapters.
Gruß,
Thorsten
-
Aktiviere mal RAM Überwachung und mache autorestart Nachts.
Die Autorestart Funktion ist mit der vorletzten js-controller Version gekommen.
-
Hi Bluefox,
wo stelle ich das denn ein? Im Admin-Adapter unter den Settings?
Gruß,
Thorsten
-
> wo stelle ich das denn ein? Im Admin-Adapter unter den Settings?
48_2016-09-12_15_49_24-iobroker.admin.png -
Das Problem besteht leider weiterhin. Auch wenn ich den SQL-Adapter manuell neu starte.
Finde das Verhalten aber etwas seltsam. Heute Morgen wurde mir mal wieder für die markierten Objekte kein Wert mehr angezeigt.
Sowohl im Log als auch im SQL-Konfigurationsfenster des Objekts wird "No Data" angezeigt. Auch Flot zeigt nur ein leeres Diagramm.
Wenn ich nun aber den Haken bei "Aktiviert" entferne…
…und wieder neu setze, erhalte ich sofort wieder eine Anzeige.
Man erkennt, dass trotz der Anzeige "No Data" ein Speichern der Datenwarte in der Datenbank erfolgte.
Irgendwo muss da ein Haar in der Suppe sein.
Gruß,
Thorsten
-
Hab irgendwie keine Lust, jedes Mal die Aktivierung für alle Objekte zu entfernen,
um sie dann für jedes einzelne Objekt wieder zu setzen.
Wie gesagt, vor Version 1.2.0 des SQL-Adapters hatte ich nicht solche Probleme.
Gruß,
Thorsten
-
Kann den Bug bestätigen, ich denke das wird was mit der Umstellung "history" -> "custom" zu tun haben.
Auch wenn die Datenpunkte schon umgestellt sind, werden nach jedem Neustart von ioBroker (auch nur dem sql Adapter?) keine Daten mehr angezeigt (und ich glaube auch keine Daten hinzugefügt?), bis man den Datenpunkt einmal manuell neu gespeichert hat, obwohl sich dabei eigentlich nichts am Datenpunkte ändert.
EDIT:
Eine Sache habe ich im Admin Adapter entdeckt:
https://github.com/ioBroker/ioBroker.ad … ts.js#L967
Was ist custom.enabled ? In den Datenpunkten gibt es wenn überhaupt nur custom['sql.0'].enabled, oder wird dieses Attribut wo anders gesetzt?
-
Hi Pman,
danke für Deine Bestätigung. Dann hoffe ich mal auf einen baldigen Bugfix.
Ist schon sehr müßig, wenn man nach einem Neustart des Raspi bzw. ioBroker jedes Mal sämtliche zu archivierenden Datenpunkte neu aktivieren muss.
Gruß,
Thorsten
-
@dtp:Hab irgendwie keine Lust, jedes Mal die Aktivierung für alle Objekte zu entfernen,
2016-09-18_10h59_54.png2016-09-18_11h00_24.png
um sie dann für jedes einzelne Objekt wieder zu setzen.
Wie gesagt, vor Version 1.2.0 des SQL-Adapters hatte ich nicht solche Probleme.
Gruß,
Thorsten `
Bitte das Object "_design/custom" (nur expert mode) prüfen.Der soll wie folgt aussehen:
{ "_id": "_design/custom", "language": "javascript", "views": { "state": { "map": "function(doc) { if (doc.type==='state' && (doc.common.custom || doc.common.history)) emit(doc._id, doc.common.custom || doc.common.history) }" } }, "common": {}, "native": {}, "acl": { "object": 1638 } }
Wichtig ist, dass nicht nur doc.common.history sondern auch doc.common.custom
Da sein sollten.
Falls nicht, dann Objekt ändern und SQL Driver restarten.
-
Habe alle Adapter auf der neusten Version und bei mir sieht es so aus:
_design/custom:
{ "language": "javascript", "views": { "state": { "map": "function(doc) { if (doc.type=='state' && doc.common.custom) emit(doc._id, doc.common) }" } }, "common": { "name": "" }, "native": {}, "acl": { "object": 1638, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "_id": "_design/custom", "type": null }
_desgin/history:
{ "_id": "_design/history", "language": "javascript", "views": { "state": { "map": "function(doc) { if (doc.type=='state' && doc.common.history) emit(doc._id, doc.common.history) }" } }, "common": {}, "native": {}, "acl": { "object": 1638 } }
-
Hm… Design.custom ist falsch.
Muss finden woher das gekommen ist.
Ändere bitte beide Objekte (map attribute ), so dass die wie bei mir aussehen.
-
Hi Bluefox,
Problem scheint mit Version 1.2.1 des SQL-Adapters behoben. Zumindest haben bei mir die Einstellungen nun wieder einen Neustart von ioBroker überlebt.
Gruß,
Thorsten