NEWS
BackItUp für InfluxDB
- 

@simatec 
 danke, genau das habe ich gesucht.wie kann ich den influx daemon am pi installieren? brauche ich dazu wirkich die ganze instanz? sprich sudo apt install influxdb 
- 

@massiveattack 
 Soweit ich weiß, gibt es da keinen anderen Weg. Allerdings ist die Auslastung au meinen Testsystemen minimal, da keine Datenbanken laufen.
- 

danke, werde ich mal testen. 
 besten dank 
- 

@simatec 
 Hallo simatec,
 eine kurze Frage, bei der Anleitung für das Grafana Backup steht:"Um ein Grafana-Backup erstellen zu können, wird der Benutzername und das Passwort des Grafana-Servers benötigt." Ist das Passwort und Benutzer des eigentlichen Servers gemeint, oder nur von Grafana selbst. 
 Welche Rechte benötigen der Benutzer, root?Vielen Dank 
 MfGFreund der Nacht 
- 

ja, credentials vom grafana service, habe bei mir meinen admin account genommen. außerdem brauchst du einen von dir generierten api key (kannst du unter configuration - api keys) erstellen. zB: role admin, expires 10y 
- 

@massiveattack 
 Alles klar, danke
- 

@freundernacht sagte in BackItUp für InfluxDB: "Um ein Grafana-Backup erstellen zu können, wird der Benutzername und das Passwort des Grafana-Servers benötigt." 
 Ist das Passwort und Benutzer des eigentlichen Servers gemeint, oder nur von Grafana selbst.Werde ich nochmal etwas eindeutiger schreiben 
- 

@simatec 
 so gut das manuelle Backup funktioniert hat - das Automatische ist heute Nach mit folgender Fehlermeldung gescheitert:BackItUp: Your backup was not completely created. Please check the errors!! clean: Error: EISDIR: illegal operation on a directory, unlink '/opt/iobroker/backups/influxDB_2020_12_11-02_12_22_backupiobroker'Wobei das Backup an sich korrekt abgelegt wurde. Es scheint jedoch so, als ob die tmp Datei nicht gelöscht werden konnte. EDIT: So sieht es im benannten Verzeichnis aus:  
- 

@passuff Lösche mal die Ordner Leichen von alten Influx Backups 
- 

Hallo, ich kann das InfluxDB Backup nicht wiederherstellen.......erstellen ist kein Problem. Ich verwende die Version 2.0.0.beta2 
 Es ist alle auf einem Raspberry installiert..Hat wer einem Tipp für mich? Danke LG        
- 

@keksn 
 Stelle Backitup mal in den Instanzen auf debug und poste mir bitte mal den Log vom restore
- 

@simatec 
 Hallo...danke für Deine Hilfe!! Toller Adapter!!Erstellen  Backup aus dem alten Raspi....retour. ...  
- 

- 

@keksn 
 Hab den Fehler schon gesehen. Fixe es nachher und pushe dann die Beta 3
- 

@simatec 
 Perfekt danke! LG
- 

@keksn Die Beta 3 ist nun Online ... Fehler sollte behoben sein. 
- 

@simatec 
 ...macht jetzt was aber ich habe keine Daten in der Datenbank. 
- 

@keksn Vorher die alte Database löschen. Beim Restore wird die neu erstellt. 
 Nehme ich noch mit in der Doku auf
- 

@simatec 
 danke, wie löscht man die alte Datenbank?
- 

sudo influx DROP DATABASE <database_name> exit