NEWS
UNSOLVED js-Controller setzt def-Value bei bestehenden Datenpunkten
-
Hallo,
der js-Controller setzt seit einiger Zeit (bei mir seit 28.04.20) beim ändern der Settings eines Datenpunkts den Value auf den "default" (def) Wert.
Zuerst ist mir das aufgefallen wenn man etwas im Admin ändert dass dann viele datenpunkte auf 0 standen. Daraufhin habe ich einen Issue erstellt, dieser wurde auch bearbeitet und der Fehler ist aktuell auch beim Admin-Adapter behoben:
github IssueAber der Fehler Tritt auch bei anderen Adaptern auf wodurch viele Meine Diagramme nicht mehr so schön sind / bzw manche Datenpunkte den ganzen tag auf 0 Stehen weil sie den ganzen Tag keine Änderung melden.
Aktuell betroffen ist bei mir der Adapter Sourceanalytix. Hier ist der Code den Wert auf den def-Value zurücksetzt
for (const stateID in this.activeStates) { // Prepare custom object const obj = {}; obj.common = {}; obj.common.custom = {}; obj.common.custom[this.namespace] = {}; // get current meter value const reading = this.activeStates[stateID].calcValues.currentValuekWh; if (!reading) return; this.log.info(`Resetting startvalue for ${stateID} type ${type} with value ${reading}`); // Extend object with start value [type] & updat memory obj.common.custom[this.namespace][type] = reading; this.activeStates[stateID].calcValues[type] = reading; await this.extendForeignObject(stateID, obj); this.log.debug(`startvalue for ${stateID} resettet`); }
Eine Wiedereröffnung des Issue in Github schlage ich vor
Systemdata Bitte Ausfüllen Hardwaresystem: Intel x64 Debian Arbeitsspeicher: 8GB/16GB Festplattenart: SSD Betriebssystem: Debian 9 /OMV Node-Version: 10.20.1 Nodejs-Version: 10.20.1 NPM-Version: 6.14.4 Installationsart: buanet/Docker 4.2.0 Image genutzt: Docker Ort/Name der Imagedatei: Dockerhub