Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Hardware
    4. Wemos D1 Mini mit i2c Display ansprechen

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Wemos D1 Mini mit i2c Display ansprechen

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • R
      raspido last edited by

Moin Leute,

ich bin im moment am rumprobieren, wie ich das Display ansprechen kann, welches ich per i2c an den Wemos D1 Mini angeschlossen habe.

Ich habe den Wemos einmal mit ESP_Easy beschrieben, i2c Display angeschlossen, eingestellt und läuft. Nur ich habe es nicht geschafft per ioBroker auf den Wemos zurück zu greifen. Ich habe ein MQTT Server auf meiner Synology NAS laufen, da ich im ioBroker den MQTT Server nicht zum laufen bekomme. Klappte bei verschiedenen Experimente auch super. Harken ich muss jeden Datenpunkt manuell in den Objekten erstellen.

Als zweites habe ich Tasmota (aktuelle Version) auf den Wemos gespielt und naja im ioBroker wird im Sonoff-Adapter der Wemos auch erkannt, nur irgendwie erkennt der Wemos nicht, dass er ein i2c Display angeschlossen habe. Habe für i2c die Pinne D1 und D2 genommen. Also identisch zum ESP_Easy System. Also habe den Display angeschlossen gelassen als ich Tasmota drauf geflasht habe. Sonst klappte bislang der Weg über Tasmota immer wunderbar. Ob ein DHT22 / DHT11 / DS18B20, Relais usw. klappte alles im ioBroker abzufragen bzw. zu steuern.

Ich hoffe einer von euch kann mir helfen.

Zum mqtt Serverproblem im ioBroker hänge ich euch den Log und die Einstellungen an, der Server startet nicht, sondern die Anzeige wechselt von gelb zu rot zu gelb usw.

Aber hier der Log:
      e782a02d-5e10-410e-a3d1-c653d0307e56-grafik.png

Konfig 1:
      74872964-7d09-4fb5-b987-c0b28240a194-grafik.png

Konfig 2:
      9f7727ff-3d03-4eee-8f61-67b8aba341b3-grafik.png

Ich weiß nicht ob aus den Screenshots was zu erkennen ist oder ob es ggf. auch über das Tasmota System klappt.

Michael

Chaot 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Chaot
        Chaot @raspido last edited by

@raspido Hast du zufällig den MQTT Adapter und den Sonoff Adapter laufen? Auf den gleichen MQTT Ports?

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • R
          raspido last edited by raspido

Stimmt, das könnte glaub ich das Problem sein 😊

Verschiebe ich gleich den Port vom mqtt Server und läuft. So kann Sonoff laufen lohne das ich alle Tasmotachips neu einstellen muss.

Hab es auf Port 8883 geändert. Muss morgen nur mal den Wemos wieder einschalten und gucken ob es nun auch klappt. Meld mich morgen. Wemos ist gerade aus.

Michael

1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • First post
            Last post

Support us

ioBroker
          Community Adapters
          Donate

493

31.7k
          Users

79.9k