Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Error/Bug
    4. Gelöst: Leeren Datenpunkt unter enum.functions löschen

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

SOLVED Gelöst: Leeren Datenpunkt unter enum.functions löschen

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • W
      Wildbill last edited by Wildbill

Hi,

ich wollte eben einem neuen Gerät eine Funktion zuweisen und erhielt eine Fehlermeldung (siehe unten). Bei näherer Suche bemerkte ich, dass die betreffende Funktion (Batterie) unter enum.functions eine leere ID hat:

e2abf62a-4aac-4b67-88ee-5c9418eb55f9-grafik.png

Nun wollte ich das geradeziehen, aber ich kann den Punkt leider nirgendwo löschen. Egal ob ich es hier bei den Objekten hinten über den Mülleimer versuche, ob unter Aufzählungen, es kommt immer folgende Meldung, die auch kommt, wenn ich bestehnden Geräten diese Funktion wegnehmen oder dem neuen Gerät zuweisen möchte:

cd26b54c-894a-4e89-8a45-dc8883dd1252-grafik.png

wie kann ich diese eine Aufzählung mit leerer ID löschen? Evtl. auch direkt im Dateisystem bei gestopptem iobroker?!
      Und fragt mich nicht, wie ich die Funktion mit leerer ID bekommen habe, ich weiss es nicht. Die Funktion Batterie gibt es bei mir schon sehr lange und bislang ging es. Das einzige was ich heute gemacht habe (ob es ursächlich ist weiss ich nicht, da ich schon länger nicht mehr mit der Funktion Batterie gearbeitet habe) ist, dass ich Master und Slave auf die aktuell im stable angebotene 3.1.4 gebracht habe, vorher war es noch 2.2.9. Backup mit 2.2.9 von heute Nacht hätte ich noch, falls es daran liegen könnte. Beim Update gab es aber bei Master und Slave keinerlei Probleme.

Gruss, Jürgen

Update: Konnte das Problem lösen, indem ich iobroker gestoppt habe, unter /opt/iobroker/iobroker-data die Datei objects.json mit VI geöffnet habe und den betreffenden Punkt (von , zu ,) gelöscht habe. Anschließend iobroker wieder gestartet, den Punkt neu und korrekt angelegt und schon kann ich wieder Datenpunkte zuweisen.

paul53 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • paul53
        paul53 @Wildbill last edited by

@Wildbill
        Falls es noch nicht aufgefallen ist: Das Objekt "enum.functions.Beleuchtung" hat den falschen Objekt-Typ.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • W
          Wildbill last edited by

@paul53 Danke, hatte ich gar nicht gesehen. Da aber Beleuchtung nicht von mir stammte (bei mir heissen Lichter LICHT) sondern wohl mal von irgendeinem Adapter (Homematic?) angelegt wurden, habe ich den gleich auch gelöscht. Der ging ohne Fehlermeldung. 👍

Gruss, Jürgen

1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • First post
            Last post

Support us

ioBroker
          Community Adapters
          Donate

917

31.9k
          Users

80.1k