NEWS
Trigger "Mittagsschlaf fertig" (keine Bewegung für X Min)
-
@paul53 said in Trigger "Mittagsschlaf fertig" (keine Bewegung für X Min):
Stimmt denn der Vergleichswert "motion_stop" ? Füge mal vor dem Vergleich ein "debug output Wert" ein.
Habe es mal eingefügt. Es schien daran zu liegen, dass Timer1 noch "hoch" war. Ich habe einfach einen Block "setze Timer1 = 0" eingefügt und das script einmal gestartet.
Dieser Block liefert die Attribute (u.a. den Wert) des Trigger-Datenpunktes.
Ah. Ok. Das heißt "Wert" "Object" etc. bezieht sich immer auf den übergeordneten Bedingungsblock?
Mit dem Maus-Zeiger über "und", rechte Maustaste und "externe Eingänge" auswählen.
Danke
Stelle besser "info" als Log-Level ein.
Habe ich jetzt. Ist das entscheidend? Ich wollte es auf anhieb "sehen" können
Wie gesagt. Das script scheint jetzt zu funktionieren. Das einzige, was ich nicht testen konnte ist, was passiert wenn er sich bewegt während der Timer läuft (hat er nämlich nicht^^) und ob der Timer resetted wirdIch berichte dann morgen
Vielen Dank nochmals -
@M-A-X sagte:
"Wert" "Object" etc. bezieht sich immer auf den übergeordneten Bedingungsblock?
Ja, auf den Trigger-Block.
-
@M-A-X
Hi Max, ich bin kein Super Experte in Sachen Programmierung, aber dieses ganze Timer Gedöns habe ich schon in diversen Waschmaschinen / Spülmaschinen Skripten gesehen und ist meiner Meinung überflüssig. Kann gute Gründe dafür geben, die ich nicht sehe, aber in Deinem recht einfachen Fall sollte ein Timeout auch gut funktionieren bzw. exakt gleich nur ohne timer Variable. Sähe dann so aus:
-
@buggybeast sagte:
Kann gute Gründe dafür geben, die ich nicht sehe
@M-A-X sagte in Trigger "Mittagsschlaf fertig" (keine Bewegung für X Min):
Problem, wenn sich mein Sohn im Schlaf bewegt?
-
@paul53 Ja schon klar, der kleine Tom kann sich bewegen. Aber wie soll ein Bewegungssensor das unterscheiden? Ob er sich nur im Schlaf bewegt oder wach ist. Er ändert in beiden Fällen den Status. Dann müsste man ja irgendwie skripten, wenn er sich nur 10 Sekunden bewegt, ist er nicht wach, sondern bewegt sich nur im Schlaf, was echt sehr geraten wäre. Das sehe ich aber in dem zuletzt gezeigten Skript nicht.
Vielleicht liegt's auch am Bier -
@buggybeast
Hey, ich bin leider vor allem mit schleifen etc nicht firm.
Was passiert bei deinem Skript wenn motion_stop sich in motion_start ändert?
Stoppt es und die Zeit läuft neu los sobald es wieder motion_stop ist? Oder läuft die Zeit WEITER sobald es sich auf motion_stop zurück ändert?
Mir scheint (aber da bin ich auch nicht sicher), dass es bei 'meinem' Skript dann WEITER läuft.
Grüße
Max -
@M-A-X sagte:
Stoppt es und die Zeit läuft neu los sobald es wieder motion_stop ist?
Ja.
Mir scheint (aber da bin ich auch nicht sicher), dass es bei 'meinem' Skript dann WEITER läuft.
Ja, das Intervall wird neu gestartet und die Zähl-Variable zählt weiter, da sie nicht zurück gesetzt wurde.
-
@paul53
Also ist 'mein' Skript - eigentlich ja deins— besser für den Anwendungsfall.
Wenn ich jetzt noch von 1 Minute - wie schon von Dir angeregt - auf 10 Sekunden Intervalle Wechsel, komme ich echten 60 Minuten Schlaf noch näher
Wobei ich da mal checken muss, wie oft die Kamera den Status überhaupt ändern kann -
Was passiert bei deinem Skript wenn motion_stop sich in motion_start ändert?
Stoppt es und die Zeit läuft neu los sobald es wieder motion_stop ist? Oder läuft die Zeit WEITER sobald es sich auf motion_stopKorrekt, die Zeit stoppt, wie @paul53 bereits geantwortet hat.
Kann es sein, dass Du quasi wissen möchtest, ob Dein Sohn zwischen 12 und 15 Uhr in Summe 60 Minuten geschlafen hat, egal ob am Stück oder mit Unterbrechungen?
Dann hätte ich das falsch verstanden ... -
@buggybeast
Hey, es geht mir eigentlich darum, dass ich weiß, wie viel er geschlafen hat. Leider turnt er manchmal minutenlang (bzw fast stundenlang) rum ohne sich zu melden, sodass es schwer ist abzuschätzen, wann er abends wieder ins Bett sollte