Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Hardware
    4. Kann der Sonoff RF "horchen"?

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Kann der Sonoff RF "horchen"?

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • DerMicha
      DerMicha last edited by

Hallo zusammen.
      Ich habe mir vor einiger Zeit 433MHz Festerkontaktschalter gekauft, die ich z.T. mit meiner Sonoff RF Bridge abfrage. Heißt: wenn Gartentörchen oder ein Fenster auf ist wird es auf der VIS angezeigt. Und natürlich auch wenn wieder zu…
      Jetzt habe ich allerdings das Problem, dass die 433MHz Reichweite nicht ausreicht. Ich müsste also mehrere Bridges haben. Da ich aber in Funkreichweite Sonoff basic verbaut habe, wollte ich diese gerne durch Sonoff RF ersetzen.
      Meine Frage: Kann man mit dem Sonoff RF genau wie mit der Bridge „horchen“ und bei einem entsprechenden Signal reagieren?
      Bisher konnte ich die Schalter nur konventionell anlernen und bei einem Signal schalten. Das ist aber nicht mein Ziel, da die Relaiskontakte anderweitig benutzt werden.
      Ich habe hier einen Sonoff RF R2 mit Tasmota 8.3.1

LG DerMicha

OpenSourceNomad 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • OpenSourceNomad
        OpenSourceNomad Most Active @DerMicha last edited by OpenSourceNomad

@DerMicha said in Kann der Sonoff RF "horchen"?:

Da ich aber in Funkreichweite Sonoff basic verbaut habe, wollte ich diese gerne durch Sonoff RF ersetzen.

Sollte nicht mal nötig sein. Für etwa 1-2€ bekommst du ein RF Modul welches du einfach an die vorhanden Pins im Sonoff basic andübeln kannst.
        5a814f62-883c-48bc-bff6-85cbc9f5b04a-image.png
        Als Inspiration tauglicher Module dient: http://www.rflink.nl/blog2/wiring (nur bitte nicht das XD-FST FS1000A Receiver Modul verwenden, die Reichweite ist unterirdisch und das Rauschen dafür extrem)

Softwaretechnisch kann ich dir zu Tasmota und den aktuellen Funktionen nicht weiterhelfen. Mittels esphome habe ich solche Module aber mit allen nur denkbaren Möglichkeiten am laufen.

Beispielsweise wird mittels einem 433 Mhz empfangenen Signal ein (externes) Relay geschalten, 2.2 Sekunden pausiert und dann noch ein IR Befehl geschossen. 🔫

DerMicha 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • DerMicha
          DerMicha @OpenSourceNomad last edited by

@OpenSourceNomad
          Danke für die Info. Die Sonoff basic upgraden währe auch eine Möglichkeit gewesen. Aber da ich die ausgebauten Geräte an anderer Stelle wieder verwenden kann ist es eigentlich egal.
          Leider habe ich aber das Problem, dass ich im Gegensatz zu der Bridge bei dem Sonoff RF die "in der Luft schwirrenden" 433MHz Siganle nicht sehe. Bei der Bridge wird ja jedes Signal in Reichweite in der Konsole angezeigt...

J 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • J
            Jan1 @DerMicha last edited by Jan1

@DerMicha
            Ich glaube Deine Idee haut nicht hin, da man bei den RF auch nur ein Sender anlernen kann und dazu der RF auch noch im anlern Modus sein muss.

Ich hätte aber ne Idee, die Du mal testen könntest, konfiguriere doch mal den RF als Bridge und schau ob der dann horcht 😉

1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • First post
              Last post

Support us

ioBroker
            Community Adapters
            Donate

843

31.7k
            Users

79.9k
            Topics