Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Off Topic
    4. Debian/Jessie 8.11 cubitruck3 update nodejs 8.17.0 auf 12.x

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Debian/Jessie 8.11 cubitruck3 update nodejs 8.17.0 auf 12.x

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • B
      blackangel15741 @Thomas Braun last edited by blackangel15741

@Thomas-Braun das sagt mir jetzt nichts aber klingt nicht gut. Wird denn über den Consolen-Befehl "iobroker backup" alles gesichert also auch die Adapter vis und homematic, sowie scripte? Ist das Backup dann auf der HDD oder auf der SD-Karte? Sorry für die Frage aber ist schon länger her mit der ganzen Einrichtung des Systems.
      Die Homematic läuft bei mir auf einem Raspberry 3b+

FredF 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • B
        blackangel15741 last edited by

Wäre es möglich Debian Jessy irgendwie zu upgraden auf eine unterstützte Version?

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • B
          blackangel15741 last edited by

Oder wäre es problemlos möglich iobroker vom cubie auf die Raspberrymatic zu schieben bzw dort zu installieren und wäre das sinnvoll oder eher getrennte Systeme?

• Homoran
            Homoran Global Moderator Administrators last edited by

kaum hat man drei Tage keine Zeit, geht es drunter und drüber.

@blackangel15741
            Was ist denn jetzt immer noch dein Problem?
            Ich habe dir schon mehrfach die zwei Zeilen Code zur Neuinstallation von armbian und darauf iobroker mit node 12 geschrieben.

B 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • B
              blackangel15741 @Homoran last edited by

@Homoran
              Das Problem ist, dass sich der Adapter
              "BackItUp" nicht installieren lässt, siehe weiter oben, und ich ja die Einstellungen für den Adapter Homematic, vis und Shelly sichern müsste.

Wird den über den consolenbefehl iobroker backup alles gesichert also auch sämtliche Einstellungen/ Adapter? Dann wäre ja das Neuaufsetzen möglich.
              Der Cubie läuft ja mit integrierter HDD, dass Backup landet ja dann auf der HDD oder? Dann läuft doch iobroker auf der HDD und nur das Image auf der SD? Dann bräuchte ich auch kein Backup?
              Habe ich schon vergessen wie ich das damals mit der HDD gemacht habe.

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Homoran
                Homoran Global Moderator Administrators @blackangel15741 last edited by

@blackangel15741 sagte in Debian/Jessie 8.11 cubitruck3 update nodejs 8.17.0 auf 12.x:

Wird den über den consolenbefehl iobroker backup alles gesichert also auch sämtliche Einstellungen/ Adapter?

Natürlich!

Alle Installierten Instanzen, deren Konfiguration sowie Scripte und vis.
                Historydaten müssen getrennt gesichert werden.

Das auf dem alten basissystem nicht mehr alles läuft ist durchaus normal.
                Du kannst auch keine win10 App unter DOS laufen lassen.

• B
                  blackangel15741 @Homoran last edited by blackangel15741

@Homoran läuft iobroker von SD oder auf HDD?
                  Bestimmt blöde Frage aber aus irgendeinem Grund hatte ich mich ja für die Integration der HDD entschieden, glaube weil mir der mögliche Ausfall einer SD Karte zu riskant erschien.
                  Bei der Raspberrymatic ist z.B. die SD von Intenso die beilag nach kurzer Zeit defekt gewesen. Bin dann auf Sandisk gewechselt.
                  Wenn eh alles auf SD läuft und auf HDD nur die Projekte abgelegt sind, bräuchte ich die HDD ja nicht unbedingt, die Preise für die SD Karten sind ja enorm gefallen.

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Homoran
                    Homoran Global Moderator Administrators @blackangel15741 last edited by Homoran

@blackangel15741 sagte in Debian/Jessie 8.11 cubitruck3 update nodejs 8.17.0 auf 12.x:

@Homoran läuft iobroker von SD oder auf HDD?

So wie du es konfigurierst.

• B
                      blackangel15741 @Homoran last edited by

@Homoran

Ich meinte mein jetziges System, wie kann ich schauen ob iobroker von HDD startet? Dann wäre ja ein Backup nicht nötig würde ja erhalten bleiben oder?
                      Als Image meinst du...
                      Armbian Buster
                      mainline based kernel 5.4.y?

Danke für deine Geduld.

• FredF
                        FredF Most Active Forum Testing @blackangel15741 last edited by

@blackangel15741
                        Das backup über die Konsole ist recht gut zu machen, vielleicht hilft dir ein Beispiel wenn du den Befehl iobroker backup ausführst:

fred@ioBroker3:~$ iobroker backup
                        host.ioBroker3 8629 states saved
                        host.ioBroker3 8241 objects saved
                        Backup created: /opt/iobroker/backups/2020_06_20-21_28_20_backupiobroker.tar.gz
                        fred@ioBroker3:~$

Bei meiner kleinen Testinstallation ging das recht flink. Bei größeren dauert es etwas länger...

Ich schreibe dir mal nieder was dann anschließend gemacht werden muss um mit dieser Datei ein restore durchzuführen und anschließend ein laufenden ioBroker zu haben:

Die Datei xxx.tar.gz sicherst du dir z.b. mit Filezilla auf deinem PC.

Nun ioBroker System wie hier beschrieben neu installieren und schauen ob ioBroker läuft.
                        Da wahrscheinlich der Ordner /opt/iobroker/backups/ fehlt, diesen mit

mkdir /opt/iobroker/backups/

erstellen.
                        Mit Filezilla schiebst du dir deine gesicherte xxx.tar.gz Datei dann in diesen neu erstellten Ordner.

iobroker stop

und

iobroker restore /opt/iobroker/backups/xxx_backupiobroker.tar.gz

dann

iobroker start

im ioBroker Log Reiter wirst du dann sehen dass all deine Adapter nacheinander installiert werden. Das dauert... wenn das Log ruhig geworden ist musst du deine Instanzen noch starten und alles sollte gut sein.
                        Ich hoffe das hilft

• B
                          blackangel15741 @FredF last edited by

@FredF danke....und wie geht das mit filezilla? Also angenommen das backup iobroker ist auf der HDD des Cubie und filezilla führe ich am laptop aus.
                          Kann ich dann auf das backup der HDD vom laptop über Netzwerk zugreifen?

FredF 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • FredF
                            FredF Most Active Forum Testing @blackangel15741 last edited by

Kann ich dann auf das backup der HDD vom laptop über Netzwerk zugreifen?

Ja. Kopiere die Backup Datei z.B. auf deinen Desktop. Die kopierst du dann später mit Filezilla wieder auf deine neue Installation, wie von mir beschrieben.
                            Filezilla schon installiert und angeschaut?

• B
                              blackangel15741 @FredF last edited by

@FredF Nur mal ein Bild im www.....Kinds haben mir noch nicht die Zeit gegeben. Aber ich werde es mal in Kürze probieren. Muss mir noch eine SD Karte für den Cubie holen oder ich überspiele dann die alte, wenn das Backup gesichert ist. Wie kann ich denn sehen ob iobroker von HDD läuft? Dann müsste doch das Backup auch auf der HDD gelandet sein oder? Dann müsste doch bei einem neuen Image auf der SD Karte noch alles von iobroker auch ohne Backup erhalten bleiben?

harrym 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • harrym
                                harrym @blackangel15741 last edited by

@blackangel15741 zeig mal die ausgabe von

sudo less /etc/fstab

• B
                                  blackangel15741 @harrym last edited by

@harrym

Screenshot_20200623-205410_ConnectBot~2.png

• First post
                                    Last post

Support us

ioBroker
                                  Community Adapters
                                  Donate

1.1k

31.7k
                                  Users

79.7k
                                  Topics

1.3m
                                  jessie10 jessie8 js-controller 3.x.xx node.js update node8 nodejs 12
                                  8
                                  101
                                  4763
                                  Loading More Posts
                                  • Oldest to Newest
                                  • Newest to Oldest
                                  • Most Votes
                                  Reply
                                  • Reply as topic
                                  Log in to reply
                                  Community
                                  Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                  The ioBroker Community 2014-2023
                                  logo