NEWS
Frage der logischen Verknüpfung zwischen Adaptern
-
Hallo,
ich habe bisher hauptsächlich die Vis benutzt und bin sehr glücklich damit. Nun habe ich aber eine Idee, zu der ich bisher noch keinen Punkt gefunden habe. Es geht um die Verbindung zwischen verschiedenen Modulen.
Beispiel: ich setze die HM Verbindung (RPC und REGA) ein und parallel dazu den NUT Adapter. Nun möchte ich gern erreichen, dass eine Systemvariable in der Homematic gesetzt wird, wenn der NUT Adapter mitteilt dass die USV auf Batteriebetrieb gegangen ist. Weitere Szenarien wäre zB wenn die HM die Anwesenheitsvariable auf ABWESEND setzt, dass dann ein möglicherweise zukünftig mal vorhandener Neato Botvac das Reinigen beginnen soll.
Ist so etwas möglich, und wenn ja, wie?
Danke und Gruß
Christian
-
Hallo Christian,
ja, das geht. Genau dafür ist ioBroker auch da. Nur braucht es dafür zusätzliche Adapter. Entweder den Javascript-Adapter - da kann man über Scripte eingreifen, oder den Scenen Adapter.
Mit beiden Adaptern kann man auf die Veränderung von Zuständen der Datenpunkte (Objekte) reagieren.
Am besten suchst Du im Forum mal nach entsprechenden Einträgen.
Was für Dich das richtige ist hängt sehr stark von Deinem Skill ab. Wenn Javascript kein "Böhmisches Dorf" für Dich ist, ist das vielleicht das Richtige. Seit kurzen gibt es im Javascript Adapter auch die Möglichkeit mit Blockly zu arbeiten (auch einfach mal danach suchen).
Und wenn weitere Fragen auftauchen, einfach mal hier Fragen.
-
Ich würde auch JavaScriptmit Blockly empfehlen.
Trigger mit dem was auslösen soll. Wer prüfen und Variable setzen.
Wenn Du eine Systemvariable in der CCU setzen willst musst Du die vorher in der CCU anlegen, dann einmal hm-rega neu starten und dann ist sie da.
Setzen tust Du sie in Blockly mit "steuere" bzw. "control"-Blocklies … (nicht update!)