Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Error/Bug
    4. Nach Scriptausführung nur noch Fehler und keine Funkion

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

UNSOLVED Nach Scriptausführung nur noch Fehler und keine Funkion

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Sunshinemaker
      Sunshinemaker @Thomas Braun last edited by

@Thomas-Braun

Schade, aber ich Danke dir Trotzdem für deine Hilfe 🙂

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Homoran
        Homoran Global Moderator Administrators @Sunshinemaker last edited by

@Sören sagte in Nach Scriptausführung nur noch Fehler und keine Funkion:

Error: Cannot find module 'typescript'

kannst du bitte die Dateien:
        package-lock.json (in /opt/iobroker) und package.json (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript) hier posten?

der korrekte fix wäre:

cd /opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript
        npm install --production

Sunshinemaker 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Sunshinemaker
          Sunshinemaker @Homoran last edited by Sunshinemaker

@Homoran
          Beide Dateien von der Dockerinstallatioen.

package.json
          package-lock.json

so, nach einigem hin und her Funktioniert jetzt auch

npm install --production

in Docker
          das Ergebnis:

root@iobroker2:/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript# npm install --production                                                                                                                                         
          npm WARN deprecated coffee-script@1.12.7: CoffeeScript on NPM has moved to "coffeescript" (no hyphen)                                                                                                                           
          npm WARN deprecated chokidar@2.1.8: Chokidar 2 will break on node v14+. Upgrade to chokidar 3 with 15x less dependencies.                                                                                                       
          npm WARN deprecated fsevents@1.2.13: fsevents 1 will break on node v14+ and could be using insecure binaries. Upgrade to fsevents 2.                                                                                            
          npm WARN deprecated resolve-url@0.2.1: https://github.com/lydell/resolve-url#deprecated                                                                                                                                         
          npm WARN deprecated urix@0.1.0: Please see https://github.com/lydell/urix#deprecated                                                                                                                                            
          npm WARN checkPermissions Missing write access to /opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/node_modules/@types                                                                                                            
          npm WARN checkPermissions Missing write access to /opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/node_modules                                                                                                                   
          npm WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: fsevents@^1.2.7 (node_modules/chokidar/node_modules/fsevents):                                                                                                                  
          npm WARN notsup SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: Unsupported platform for fsevents@1.2.13: wanted {"os":"darwin","arch":"any"} (current: {"os":"linux","arch":"x64"})                                                              
          npm WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: fsevents@~2.1.1 (node_modules/mocha/node_modules/chokidar/node_modules/fsevents):                                                                                               
          npm WARN notsup SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: Unsupported platform for fsevents@2.1.3: wanted {"os":"darwin","arch":"any"} (current: {"os":"linux","arch":"x64"})                                                               

npm ERR! code EACCES                                                                                                                                                                                                            
          npm ERR! syscall access                                                                                                                                                                                                         
          npm ERR! path /opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/node_modules/@types                                                                                                                                                
          npm ERR! errno -13                                                                                                                                                                                                              
          npm ERR! Error: EACCES: permission denied, access '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/node_modules/@types'                                                                                                          
          npm ERR!  { [Error: EACCES: permission denied, access '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/node_modules/@types']                                                                                                     
          npm ERR!   stack:                                                                                                                                                                                                               
          npm ERR!    'Error: EACCES: permission denied, access \'/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/node_modules/@types\'',                                                                                                  
          npm ERR!   errno: -13,                                                                                                                                                                                                          
          npm ERR!   code: 'EACCES',                                                                                                                                                                                                      
          npm ERR!   syscall: 'access',                                                                                                                                                                                                   
          npm ERR!   path:                                                                                                                                                                                                                
          npm ERR!    '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/node_modules/@types' }                                                                                                                                              
          npm ERR!                                                                                                                                                                                                                        
          npm ERR! The operation was rejected by your operating system.                                                                                                                                                                   
          npm ERR! It is likely you do not have the permissions to access this file as the current user                                                                                                                                   
          npm ERR!                                                                                                                                                                                                                        
          npm ERR! If you believe this might be a permissions issue, please double-check the                                                                                                                                              
          npm ERR! permissions of the file and its containing directories, or try running                                                                                                                                                 
          npm ERR! the command again as root/Administrator.                                                                                                                                                                               

npm ERR! A complete log of this run can be found in:                                                                                                                                                                            
          npm ERR!     /opt/iobroker/.npm/_logs/2020-06-08T17_54_10_994Z-debug.log 

AlCalzone 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • AlCalzone
            AlCalzone Developer @Sunshinemaker last edited by AlCalzone

@Sören Mal den Fixer ausgeführt? EACCES ist meist ein deutlicher Hinweis, dass es mal Zeit ist.

Beide Dateien von der Dockerinstallatioen.

package.json
            package-lock.json

War das vor oder nach npm install --production?

• Sunshinemaker
              Sunshinemaker @AlCalzone last edited by

@AlCalzone

cd /opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript
              npm install --production

oder was Meinst du?

So jetzt mal ganz von vorne. Ich hab JETZT eben ein Backup erstellt, ioBroker neu aufgesetzt. Geupdatet, den fixer drüber laufen lassen. Backup wieder hergestellt. Und hab jetzt das Problem das ich gerade nicht mehr auf die oberfläche komme. 😠

• AlCalzone
                AlCalzone Developer @Sunshinemaker last edited by

oder was Meinst du?

Stellen die geposteten Dateien den Zustand vor oder nach diesen Befehlen dar? Mich würde interessieren, was vorher war.

Und hab jetzt das Problem das ich gerade nicht mehr auf die oberfläche komme.

Was steht im Log? Kannst du mit iobroker logs ausgeben lassen.

• Sunshinemaker

@AlCalzone said in Nach Scriptausführung nur noch Fehler und keine Funkion:

Stellen die geposteten Dateien den Zustand vor oder nach diesen Befehlen dar? Mich würde interessieren, was vorher war.
                  die Zeilen sind nach

npm install --production

vor ging kein nem befehl, das gib erst nachdem ich das Netzwerk von Host auf Bridge geändert hab.

Was steht im Log? Kannst du mit iobroker logs ausgeben lassen.

Terminal geht zum glück.

iobroker.2020-06-08.log

• Sunshinemaker
                    Sunshinemaker last edited by

Ich hab einiges hin und her Probiert. Aber es hat nicht funktioniert. ich weiß nicht was ich verstellt hab. aber ich bin gerade an dem Punkt das ich nicht mal eine komplett Neue Docker Instanz vom ioBroker zum laufen bekommen.

Ich hab aktuell wieder originale Instanz am Laufen in der keine npm befehle funktionieren. Dafür kann ich kann alles andere erstmal wieder nutzen.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee wie ich typescriptim Docker wieder zum laufen kommen.

Ich danke euch allen aber schon mal jetzt für eure mühe und eure zeit 👏 👏 👏 👍

• AlCalzone

vor ging kein npm befehl

Hä? Bevor du npm ausgeführt hast ging npm nicht? Versteh ich nicht

In deinem Log sehe ich eigentlich nur Fehler, die mit Netzwerk zu tun haben (falsche IP, Port schon belegt, ...)

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee wie ich typescriptim Docker wieder zum laufen kommen.

Nur mit npm. Suche virtual-tsc (entweder in /opt/iobroker/node_modules oder /opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/node_modules), geh in den Ordner und installiere TypeScript: npm i typescript

Anscheinend laufen wir derzeit (warum auch immer so plötzlich) in einen npm-Bug, der seit >1 Jahr bekannt und nicht gefixt ist.

• Sunshinemaker
                        Sunshinemaker @AlCalzone last edited by Sunshinemaker

@AlCalzone said in Nach Scriptausführung nur noch Fehler und keine Funkion:

Hä? Bevor du npm ausgeführt hast ging npm nicht? Versteh ich nicht

Das Problem ist das iobroker in einer Dockerumgebung läuft. Und anscheinend gibt es ja Probleme mit den Rechten wenn als Netzwerk host gewählt ist. Ich bin aber in solchen dingen nicht wirklich der große Experte. Es gibt noch die Möglichkeit das ganze mit einem VLAN zu umgehen. Das hab ich ja versucht. Dann Funktionieren die befehle in Konsole, aber ich hab kein zugriff auf die Oberfläche. Zumindest was ich so alles im Internet irgendwo zusammen suchen konnte.

Ich hatte vorhin eine neue iobrocker Umgebung in Docker angelegt, bei der npmfunktioniert hat, aber ich hab eben keine zugriff auf die Oberfläche gehabt habe, sondern nur auf die Konsole.

jetzt bin ich wieder zurück zu meiner ausgangsitusation, das ich Zugriff auf die Grafische Oberfläche hab aber npmnicht mehr funktioniert. Und somit auch immer noch der fahler vorhanden ist. Da ich eine Multihost Umgebung habe, kann ich mir im moment damit behelfen das Javascript auf dem Pi3 läuft. Aber da der schon an seiner grenze ist, ist das keine dauerhafte Lösung, sondern nur ein Notbehelf. Aber so kann ich wenigstens alles andere vom Samrthome usw in betrieb halten und steh nciht ganz im Dunklen.

Wenn ich aktuell in der Konsole npm i typescripteingebe passiert das:

root@iobroker:/opt/iobroker# cd /opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascrip
                        bash: cd: /opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascrip: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
                        root@iobroker:/opt/iobroker# cd  /opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/node_modules
                        root@iobroker:/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/node_modules# npm i typescript
                        sudo: Hostname iobroker kann nicht aufgelöst werden
                        sudo: Die Audit-Nachricht kann nicht gesendet werden: Unbekannter Fehler -1
                        sudo: pam_open_session: Systemfehler
                        sudo: Regelwerks-Plugin konnte Sitzung nicht initialisieren
                        root@iobroker:/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/node_modules#
                        root@iobroker:/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/node_modules# npm -v
                        sudo: Die Audit-Nachricht kann nicht gesendet werden: Unbekannter Fehler -1
                        sudo: pam_open_session: Systemfehler
                        sudo: Regelwerks-Plugin konnte Sitzung nicht initialisieren

Ich hoffe ich konnte mein Chaos etwas auflösen.

• Sunshinemaker
                          Sunshinemaker last edited by

Ich hab jetzt nochmal einen neuen iobroker aufgesetzt und zwar nach dieser Anleitung buanet iobroker V3 und jetzt bin ich wieder an dem Punkt das ich keine zugriff auf die Oberfläche bekomme. Per Terminal kein Problem. Allerdings vermute ich den Fehler dieses mal irgendwo im Netzwerk bzw den Einstellungen.

• AlCalzone

Hast du irgendwie (unvollständig) den Hostnamen geändert?
                            Suche nach dem Fehler liefert Hinweise, dass man den manuell korrigieren kann:
                            https://linuxhandbook.com/sudo-unable-resolve-host/

• Sunshinemaker

@AlCalzone

Nicht das wüßte. Ich muß auch ehrlich zugeben, den Link von eben. Irgendwie versteh ich da nicht wirklich viel von 😲

• AlCalzone

@Sören Dann geh am besten mal auf den Link, den du mir gepostet hast und frag da nach. Oder erstelle hier ein Issue: https://github.com/buanet/docker-iobroker/issues

Von ioBroker im Docker hab ich leider nicht allzuviel Ahnung.

• Sunshinemaker

@AlCalzone Ich danke dir Trotzdem 🙂 für deine Zeit 👍

• First post
                                    Last post

Support us

ioBroker
                                  Community Adapters
                                  Donate

896

31.9k
                                  Users

80.1k
                                  Topics

1.3m
                                  adapter fehler javascript adapter rot javascript.0 terminated
                                  4
                                  23
                                  786
                                  Loading More Posts
                                  • Oldest to Newest
                                  • Newest to Oldest
                                  • Most Votes
                                  Reply
                                  • Reply as topic
                                  Log in to reply
                                  Community
                                  Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                  The ioBroker Community 2014-2023
                                  logo