Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Skripten / Logik
    4. Blockly
    5. Immer 50 Meldungen über Telegram

NEWS

• Wir empfehlen: Node.js 22.x

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Immer 50 Meldungen über Telegram

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • P
      PeterHansen last edited by PeterHansen

Hi zusammen,
      ich habe zwei skripte erstellt, um meine Gartenbewässerung zu automatisieren. Ich möchte jeweils bei Start und beim Ende eine Benachrichtigung per Telegram erhalten. Nach meinem aktuellen skript, bekomme ich aber jeweils 50+ Nachrichten je Zustand. Wo ist mein Denkfehler ... bin absoluter Anfänger.

Blockly 1:
      Automatische-Bewaesserung.png

Blockly 2:
      Manuelle-Bewaesserung.png

Danke für Eure Tipps!
      P.

Homoran A 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • Homoran
        Homoran Global Moderator Administrators @PeterHansen last edited by

@PeterHansen
        Bitte die Links zu den externen Hostern wieder löschen und die Screenshots mit der uploadfunktion (Wolke) im Forum hochladen

P 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • P
          PeterHansen @Homoran last edited by

@Homoran ahh, so geht das. Danke Dir - hab´s geändert!

1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • A
            Adnim @PeterHansen last edited by

@PeterHansen
            du darfst nicht trigger in trigger machen... was genau planst du denn was passieren soll?

Würde mal Tippen du willst nach 61min nach Sonnenuntergang für 30min gießen.

Dann mal versuchen 1 Trigger Astro ->aktualisiere Bewässerung hinten mit wahr+ stop timeout Block+timeout Block 30 min aktualisiere Bewässerung hinten mit falsch...

• P
              PeterHansen @Adnim last edited by

@Adnim ja, genau das will ich ... 30min soll der Kreis laufen. okay, meinst Du etwa so?:

Bildschirmfoto 2020-06-09 um 11.25.02.png

J 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • J
                Jan1 @PeterHansen last edited by

@PeterHansen
                nicht Trigger im im Trigger, steht doch oben schon und das ist schon wieder der selbe Käse.

• P
                  PeterHansen @Jan1 last edited by

@Jan1 das hilft mir nun auch nicht weiter - ich bin halt noch Anfänger in Blockly. Muss ich somit den "Zeitplan" - hier Mo, Mi, FR separat setzen, oder wie?

Homoran J liv-in-sky 3 Replies Last reply Reply Quote 0
                  • Homoran
                    Homoran Global Moderator Administrators @PeterHansen last edited by Homoran

@PeterHansen sagte in Immer 50 Meldungen über Telegram:

das hilft mir nun auch nicht weiter - ich bin halt noch Anfänger in Blockly.

Wieso nicht?
                    ist doch eine klare Aussage, oder?

Muss ich somit den "Zeitplan" - hier Mo, Mi, FR separat setzen

Versuche einmal für dich selbst zu formulieren, was der Computer tun soll.
                    Das wandelst du dann in ein Blockly um.

Wenn du den ersten Schritt erfolgreich gemacht hast helfen dir hier einige hier sehr gerne

• J
                      Jan1 @PeterHansen last edited by Jan1

@PeterHansen
                      Du nimmst die Astrozeit als Trigger und da ne FALLS rein die Dein Zeitplan ersetzt, oder D nimmst den Zeitplan und da ne FALLS rein, die die aktuelle Zeit mit der Astro Zeit vergleicht und dann eben den Rest bei erfüllter Bedingung ausführt.
                      Trigger im Trigger funktioniert zu 99% nicht, da das nur hinhaut, wenn beide Trigger im selben Moment ansprechen und wenn das der Fall ist, ist eh einer unnötig 😉

Homoran hat das schon treffend formuliert, Du musst einfach die logische Abfolge im Kopf durch gehen und das am besten gleich laut sprechen, dann hast exakt Dein Blockly.
                      Beispiel für Dein Wunsch.:
                      Wenn Astrozeit erreicht (Trigger) und Falls Mo, Mi, FR ist (FALLS Bedingung) eine Aktion.

• liv-in-sky
                        liv-in-sky @PeterHansen last edited by

@PeterHansen

vielleicht so ?

Image 2.png

• P
                          PeterHansen @Jan1 last edited by

@Jan1
                          Danke für die Logik ... so hoffe ich , ich kann mich hier nähern.

Würde das denn so gehen? Oder sollte ich die "61" eher bei aktualisieren mit Verzögerung setzen?
                          Versuch-02.png

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • P
                            PeterHansen @liv-in-sky last edited by

@liv-in-sky Danke Dir. Muss da nicht ein "timeout" rein. Ich hab es gerade anders herum probiert, um weniger Zeilen zu haben.

liv-in-sky 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • P

@Homoran Hast Recht - Danke Dir auch für den Ansatz. Ich muss erst noch Blocklyanisch lernen 🙂

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • Homoran

Würde das denn so gehen?

Warum denn jede Minute triggern?
                                dann muss der Sonnenuntergang GENAU auf die Minute fallen.

ollte ich die "61" eher bei aktualisieren mit Verzögerung setzen?

Warum?

BTW: sind das eigene Datenpunkte oder sind das Adapterdatenpunkte?

• Homoran

Hast Recht - Danke Dir auch für den Ansatz. Ich muss erst noch Blocklyanisch lernen

Das hat nichts mit Blockly sondern nur mit strukturiertem Denken zu tun

• P

@Homoran sagte in Immer 50 Meldungen über Telegram:

Hast Recht - Danke Dir auch für den Ansatz. Ich muss erst noch Blocklyanisch lernen

Das hat nichts mit Blockly sondern nur mit strukturiertem Denken zu tun

🙂

• P

@Homoran sagte in Immer 50 Meldungen über Telegram:

Würde das denn so gehen?

Warum denn jede Minute triggern?
                                      dann muss der Sonnenuntergang GENAU auf die Minute fallen.

Was meinst Du mit der Minute? Wenn ich die aktuelle Zeit mit dem Sonnenuntergang vergleiche, sollte das doch laufen ... wenn es dann "mit Verzögerung" losgeht, sollte es klappen - oder nicht?
                                      Versuch_03.png

ollte ich die "61" eher bei aktualisieren mit Verzögerung setzen?

Warum?

Um den Versatz von 61 min zu erreichen.

BTW: sind das eigene Datenpunkte oder sind das Adapterdatenpunkte?

Der "Bewaesserungs_Rasensprenger_hinten" ist ein angelegter Datenpunkt

J Homoran 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                      • liv-in-sky
                                        liv-in-sky @PeterHansen last edited by liv-in-sky

@liv-in-sky Danke Dir. Muss da nicht ein "timeout" rein. Ich hab es gerade anders herum probiert, um weniger Zeilen zu haben.

lieber eine zeile mehr als dauerndes minütliches triggern um das genau einmal am tag zu laufen

bei wenigen skripten ist das sichr kein thema - aber wenn du mal viele scripte hast, sparst du dir diese vielen abfragen des triggers - du triggerst dann einmal am tag und prüfst nur den wochentag

• J
                                          Jan1 @PeterHansen last edited by

@PeterHansen
                                          Schau Dir das was im Zeitplan drin steht mal im Wizard an, dann wirst sehen das der alle Minute triggert, zwar nur Mo, Mi und FR, ab da eben jede Minute.
                                          Nimmst die Astrozeit als Trigger, wir exakt jeden Tag einmal zur Astrozeit getriggert, was deutlich besser ist 😉

• Homoran
                                            Homoran Global Moderator Administrators @PeterHansen last edited by Homoran

Wenn ich die aktuelle Zeit mit dem Sonnenuntergang vergleiche

vorausgesetzt der Sonnenuntergang ist um 21:38:00 und nicht um 21:38:32

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

866

32.0k
                                            Users

80.4k
                                            Topics

1.3m
                                            5
                                            21
                                            1189
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo