NEWS
alexa2.0 bekomme kein Cookie
-
@haselchen sagte in alexa2.0 bekomme kein Cookie:
Dann mal Brainstorming machen was Du zwischendurch gemacht bzw. upgedatet oder geändert hast.
Wäre auch ganz gut wenn Du das drumherum posten würdest.
Admin Version
Nodejs Version
Js Controller VersionAlle Einstellungen des Adapters
Halt was greifbares wo man mal anfangen kann zu gucken woran es liegt.
Admin Version: 4.0.10
NodeJS Version: v12.18.0
NPM Version: 6.14.4Alexa Login-Daten
Cookie einstellungen:
Die einstellungen habe ich eben zum testen eingegeben. Ob sie richtig oder falsch sind kann ich nur erahnen.Proxy Einstellungen
Bespoken Virtuelles Gerät
2020-06-14 15:26:52.095 - info: alexa2.0 (9257) starting. Version 3.1.2 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.alexa2, node: v12.18.0, js-controller: 3.1.4 2020-06-14 15:26:52.598 - error: alexa2.0 (9257) Error: 2020-06-14 15:26:52.598 - error: alexa2.0 (9257) Error: You can try to get the cookie manually by opening http://192.168.178.45:45553/ with your browser.
Den angegebenen Link habe ich schon mehrmals versucht. Leider tritt da immer das gleiche problem auf.
-
Da haben wir schon den Unterschied.
In den Cookie Einstellungen sieht das so bei mir aus:Man kann den aktuellen Cookie auch löschen , dann den Adapter neu starten und dann über den Link der im Log steht einen neuen Cookie generieren lassen.
-
Da haben wir schon den Unterschied.
In den Cookie Einstellungen sieht das so bei mir aus:Man kann den aktuellen Cookie auch löschen , dann den Adapter neu starten und dann über den Link der im Log steht einen neuen Cookie generieren lassen.
das habe ich mehrfach versucht, und die daten die bei mir da unten drin stehen, habe ich wie schon gesagt, 5min, bevor ich den screenshot gemacht habe, ausprobiert. Auch ohne diese Daten geht es einfach nicht.
-
Auch den Haken bei Cookie zurücksetzen rausgemacht?
-
Auch den Haken bei Cookie zurücksetzen rausgemacht?
japps, auch da habe ich den hacken mal raus, und rein und wieder raus
-
An den Browsereinstellungen mal rumprobiert?
Standard ist bei mir Firefox. -
Standard ist bei mir Firefox.ich benutze Chrome, werde es jetzt mal mit Firefox ausprobieren.
Aber ansonsten habe ich bei Chrome natürlich alles erlaubt.
-
@Eulo sagte in alexa2.0 bekomme kein Cookie:
Standard ist bei mir Firefox.ich benutze Chrome, werde es jetzt mal mit Firefox ausprobieren.
Aber ansonsten habe ich bei Chrome natürlich alles erlaubt.
mit Firefox kommt der gleiche Fehler.
-
@Eulo
Muss halt mal nachfragen, im Browser Cookies aktiviert?
Cache gelöscht?
Browserschutz auf Standard? -
@Eulo
Muss halt mal nachfragen, im Browser Cookies aktiviert?
Cache gelöscht?
Browserschutz auf Standard?den Firefox hab ich jetzt nur Nackt Installiert und direkt es ausprobiert ohne eine einstellung zu ändern. Ich hab mal nachgeschaut und die Browser Sicherheit ist auf Standard Cookies und Cache waren bei der erst benutzung leer. Aber da ich es mehrmals getestet habe, habe ich diese immer wieder gelöscht.
-
Joa,dann wird es langsam schwierig.
Eventuell hat der Entwickler @apollon77 noch eine Idee. -
@Eulo hast du schon versucht wie ich das Cookie manuell zu erstellen und per Copy/Paste einzufügen? Bei mir hat's geklappt.
Über den Link habe ich auch immer den Fehler bekommen, dass Cookies erlaubt werden müssen.
Das Cookie musst du aber auf dem Gerät erstellen, auf dem der iobroker Server läuft.
-
@kaerichi sagte in alexa2.0 bekomme kein Cookie:
@Eulo hast du schon versucht wie ich das Cookie manuell zu erstellen und per Copy/Paste einzufügen? Bei mir hat's geklappt.
Über den Link habe ich auch immer den Fehler bekommen, dass Cookies erlaubt werden müssen.
Das Cookie musst du aber auf dem Gerät erstellen, auf dem der iobroker Server läuft.
Bei mir läuft es über den Raspberry, ich weiß leider nicht wie ich via. Konsole den Cookie erstellen kann. Das ganze mitm Bildschirm und der Tastatur zu erledigen, ist leider nicht möglich.
-
@Eulo über sudo raspi-config kannst du beim booten eine dauerhafte GUI einstellen, dann noch eine feste Auflösung. Dann kannst du vnc installieren und per chromium das ganze manuell machen
-
https://raspberrypi.stackexchange.com/questions/7261/how-to-set-my-raspberry-pi-to-boot-into-the-gui
https://www.bitblokes.de/raspian-buster-ohne-bildschirm-via-vnc-bedienen-raspberry-pi/
Hier Mal zwei Links, wie du das machen kannst.
VNC und chromium kannst du vorher über Konsole installieren.
-
@kaerichi sagte in alexa2.0 bekomme kein Cookie:
https://raspberrypi.stackexchange.com/questions/7261/how-to-set-my-raspberry-pi-to-boot-into-the-gui
https://www.bitblokes.de/raspian-buster-ohne-bildschirm-via-vnc-bedienen-raspberry-pi/
Hier Mal zwei Links, wie du das machen kannst.
VNC und chromium kannst du vorher über Konsole installieren.
vielen dank für die ganzen tips,
ich war jetzt über chromium und über vnc im iobroker, hab es erstmal so versucht, wie du es gesagt hast, seite aufrufen, einloggen (sogar zwei mal, weil zuerst .com dann .de) dann die entwicklerkonsole geöffnet den rotz da raus kopiert, und dann von Session ID bis zum --compressed alles kopiert, hab es eingefügt, aber es hat nix gebracht.
Dann habe ich es standard mäßig über den Link in den Settings versucht, hat auch nix gebracht. Er verbindet einfach nicht. Der Richtige Cookie ist jetzt definitiv drin, aber es ist nix zu machen.
-
@kaerichi
es geht, ich habe jetzt den adapter deinstalliert, iobroker gestoppt und neugestartet und dann den adapter wieder neu installiert.Cookie eingefügt, und siehe da, es geht.
-
@Eulo freut mich, dass es geklappt hat
-
@Eulo
Habe selbiges Problem, welchen Teil des Cockies hast du da eingefügt? Beginnend mit x-... oder noch mehr? -
@Eulo said in alexa2.0 bekomme kein Cookie:
das problem besteht bei mir auch.
Cookie versucht selber zu erstellen hat nichts gebracht. Dann den Adapter auf version 1.1.3. gedowngradet, cookie gezogen, ging einwandfrei, dann wieder geupdatet auf 3.0.5 und der fehler ist wieder da.Der Adapter bleibt auf Gelb hängen und Amazon sagt Cookie Aktivieren.
Wie schon gesagt auf Version 1.1.3 läuft es einwandfrei ohne Probleme. Cookie gezogen, und sofort auf Grün und alles ist Aktiv. Ein Update auf 3.0.5 bringt die Probleme mit sich.
Ich bleibe also erstmal mit dem Adapter auf Version 1.1.3
EDIT: schon ab der Version 2.3.3. geht es bei mir nicht.
Woher bekomme ich den Adapter 1.1.3, und wie installiert man den, kenne mich nicht so gut damit aus, und die anderen Anleitungen sind mir zu viel gefummel, würde gerne einfach ein funktionierenden Adapter installieren und normal benutzen!
Edit: es kommt ein Adapter Update:
https://github.com/Apollon77/ioBroker.alexa2/issues/479#issuecomment-643829403