NEWS
Poollab / Primelab integrieren
-
Hallo zusammen,
ich versuche, meinen Poollab 1.0 in Iobroker zu integrieren, um meine Wasserwerte darin zu haben.
-Es gibt einen Adapter Primelab, der jedoch seit langem nicht weiterentwickelt wurde und auch Fehler im Log erzeugt nach der Installation.
-Die Wasserwerte lassen sich aus der Cloud https://primelab.cloud/ ablesen und dort kann man auch eine API Token erstellen, um über GraphQL API darauf zuzugreifen.
Hat das jemand umgesetzt oder hat eine Idee, wie ich das hinbekommen kann? -
@bug77 wie schon auf Github der Fehler liegt nicht am Adapter sondern das Zertifikat der Seite ist abgelaufen.
Was die GraphQL API angeht ist die wohl noch recht neu, als ich den Adapter Entwickelt habe gab es die noch nicht.
-
Wow wußte gar nicht das es einen Adapter gibt, habe nämlich auch Poollab
@Jey-Cee würdest Du denn da noch was machen? -
@Nashra das war damals ein Auftrag, hab selber gar kein Gerät.
Aber ich könnte es mir vorstellen. -
@Jey-Cee sagte in Poollab / Primelab integrieren:
@Nashra das war damals ein Auftrag, hab selber gar kein Gerät.
Aber ich könnte es mir vorstellen.Das wäre toll, wen Du noch was machen würdest
-
Hallo zusammen,
ich hab auch den PoolLab 1.0 und würde mich sehr freuen wenn es einen Adapter geben würde. Das Teil ist echt gut und die neue PrimeLab Cloud sieht auch sehr modern aus. Aber so ein feiner Adapter wäre schon die Krönung .
Viele Grüße,
Gerald -
Ja der Poollab 1.0 ist momentan das Maß zuverlässigste Messgerät für „kleinen“ Preis für den Poolbesitzer und auch Aquarium- oder Teichbesitzer.
Ein aktualisierter Adapter wäre mega stark.
An die wo einen haben:
Die Messungen muss ich immer in der App anstoßen, damit sie vom Poollab übertragen werden, geht das nicht automatisch?Auf Poollab.org findet sich zudem ziemlich viel über die Bluetooth Schnittstelle, kann man womöglich mit dem BLE Adapter auf das Gerät lesend zugreifen? Damit wäre ja sogar die Cloud Lösung überflüssig und der Poollab würde seine Messungen direkt an ioBroker syncen
-
@Jey-Cee machst du da zeitnah etwas?
Du weißt es ja am besten, da du auch den Adapter gebaut hast. -
@Jey-Cee
Falls er wirklich "nur" an dem SSL Zertifikat liegt:
Die Cloud hat mittlerweile folgende URL (mit gültigem SSL Zertifikat): https://labcom.cloud/
Lässt sich der Adapter eventuell einfach auf die neue URL umbiegen?
Mein Account funktioniert auf beiden Seiten. -
@Crazy sagte in Poollab / Primelab integrieren:
Falls er wirklich "nur" an dem SSL Zertifikat liegt:
Denke nicht nachdem sie ja auch die Webseite umgebaut haben.
@bug77 sagte in Poollab / Primelab integrieren:
@Jey-Cee machst du da zeitnah etwas?
Eher nicht.
-
-
@Jey-Cee Ich habe eine Anfrage bekommen, ob ich nicht deinen PrimeLab-Adapter mit der neuen Cloud-Schnittstelle aktualiseren könnte. Ich habe deinen Adapter als Vorlage genommen, damit ich nicht als zu viel Doku von ioBroker lesen musste (kannte ich bisher noch nicht). Hoffe ich habe nichts vergessen.
Hier der LabCom Adapter in seiner ersten Version:
https://github.com/LemonShock/ioBroker.labcomViele Grüße aus Karlsruhe
-
Mega Danke!!!
-
@lemonshock es freut mich das du dich dem Adpter angenommen hast.
Aber es wäre besser gewesen wenn du dich mit mir vorher in Verbindung gesetzt hättest, dann hätte ich dir bei dem Gerüst geholfen. Der Adapter hat ewig kein Update gesehen und das Gerüst, was vermutlich das einzige ist was du weiter verwendet hast, ist veraltet.Bei Gelegenheit schau ich mal drüber und geb dir Feedback.
-
Läuft...
Vielen Dank dafür. -
@Linedancer holt er auch neue Daten?
Bei mir zieht er keine neuen Messwerte -
-
@lemonshock ah ok. Lass mal den Adapter Checker drüber laufen und schau was der ausspuckt. -> https://adapter-check.iobroker.in/
-
@Jey-Cee Danke
Kümmere mich morgen um den Output davon. -
So, grade mal Wassertest gemacht, und in der ersten Version wurden die neuen Messwerte tatsächlich nicht geholt.
Mit der 0.02 ist das Problem behoben.Hier noch ein paar Anmerkungen:
Die Namen der Datenpunkte sollten etwas Aussagekräftiger sein.
In meinen Blocklys steht halt nur "Latest Measurement". Ich habe Scripte laufen in denen Messwerte für pH, Cyanur und Chlor vorkommen. Wenn überall nur "Latest Measurement" steht, blickt keiner mehr durch.Was tut der DP "Scenario"? Ist bei mir überall leer.
Ich fände es übersichtlicher, wenn der Messwert nicht dem DP "Latest Measurement" zugeordnet ist, sondern als eigenständiger DP eine Ebene tiefer. Das ist eigentlich bei allen Adaptern so.
Ansonsten, gute Arbeit.