NEWS
UNSOLVED Instanz nicht entfernbar wenn Slave gestorben ist
-
Hallo,
hatte heute leider einen Zwischenfall mit einer SD-Karte im Raspberry Zero der bisher als Slave fungiert hat.
Egal was ich versuche, ich bekomme die Instanz, die auf dem Slave lief, nicht aus dem Admin entfernt. Wenn ich es über den Admin versuche, läuft das Kommando ./iobroker del <adapter> endlos.
Über die Kommandozeile wird das Kommando zwar ausgeführt, die Instanz ist nach dem Neustart von IoBroker aber weiterhin vorhanden.Ist das ein Bug oder stelle ich mich zu dumm an ?
Gruß
Micha -
@ramses
Schalte in Objekten die Expertenansicht ein. Es müsste ein Ordner system.host.deinslave vorhanden sein. Diesen Ordner löschen. -
@FredF
Vielen Dank für deinen Input.
Dieser Ordner ist leider nicht vorhanden. Nachdem das entfernen des Adapters nicht geklappt habe, habe ich den Host erfolgreich entfernt.
Ich vermute mal, der Ordner wurde dabei automatisch mit entfernt. Er hört sich zumindest namentlich so an.Was mich meisten irritiert ist, ich kann von den beiden Adaptern immer noch die Konfigurationsseiten öffnen, obwohl der Adapter auf dem Master niemals installiert war und man auch im Ordner /opt/iobroker/node_modules keine Rückstände des entsprechenden Adapters finden kann (in dem Fall einen Ordner iobroker.ble)
Noch eine Idee?
-
@ramses
Ohne Gewähr: Auf dem Master den entsprechenden Instanzen Ordner unter /opt/iobroker/iobroker-data/files löschen? -
@FredF
Brauche kein Gewähr. Im schlimmsten Fall mach ich die Kiste komplett neu. Wäre zwar viel arbeit, aber ich bin im Geiste schon drauf eingestellt.Ordner gelöscht, Adapter bleiben in der Ansicht vorhanden, nur das Logo ist jetzt nicht mehr da und ich kann die Konfigurationsseiten nicht mehr öffnen:
Vermute mal die Gesamtübersicht steht bestimmt noch in irgendeinem json file oder so.
Aber ich glaube, dass kann man wohl als kleinen Bug betrachten.
-
@ramses
Hast du vor allem anderen mal versucht über den Master die Instanz vom Slave auf den Master zu schieben? -
Wie soll ich das machen? Es gibt keinen Slave mehr und somit auch keine Option mehr irgendwas zu verschieben.
Im Admin sieht alles so aus, als wäre es auf dem Master installiert. Es gibt somit auch die Spalte in der Expertenansicht nicht mehr die anzeigt auf welchem System der Adapter läuft. -
@ramses
Ja ich weiss zu spät dafür. Wäre ein Versuch wert gewesen...
Probier doch mal den ble Adapter auf dem Master zu installieren... und dann zu löschen, vielleicht klappt das -
@FredF
Verstehe deinen Plan. Aber das wird auch nix. Beim hinzufügen wird automatisch BLE.1 draus. Kann die 0 leider nicht überschreiben.Scheint wohl wirklich in einem rm -rf /opt/* zu enden
-
@ramses
Und über die Konsole versuchen mitiobroker add ble.0
-
Bin ich dann auch drauf gekommen und hat er auch tatsächlich gemacht.
Beim Versuch ihn wieder zu entfernen lande ich wieder über den Admin in der Endlosschleife.
Dann über Kommandozeile versucht
Immer noch da ...
Ich glaub das wird nix mehr -
@ramses
hmm... da bin ich dann auch ratlos...BTW: Über die Konsole nie als Root arbeiten... sonst kriegt manch einer hier die Krise
-
naja da das kommando eh durch iobroker gehandlet wird ist das jetzt in dem fall nicht so dramatisch
Ich danke dir auf jeden Fall für deine Ideen !Wie geht man da jetzt vor wegen Bug-Meldung? Reicht das hier im Forum oder muss ich das noch auf irgendeiner GitHub hinterlassen?
-
-
@FredF
Jut, schaden kann es nicht.
Danke dir. -
@ramses Kein Ding, auch wenn es nicht geklappt hat
-
@ramses wo stehst du jetzt?
Kein Host, aber die Instanzen, die auf dem Host liefen, noch da?Die Ganze Info steht in Objekten und nicht in der Dateien und es lässt sich noch alles reparieren.
-
@Bluefox
Ist leider schon alles neu gemacht.
Da ich keine Lust hatte abends im dunkeln zu sitzen und eine Lösung nicht sofort greifbar war, hab ich IOBroker binnen 2 Stunden komplett neu gemacht.
War in diesem Fall die schnellere Variante.Aber du hast den Fehler richtig beschrieben. Kurz zusammengefasst:
Slave host ist gestorben, Instanz vom Slavehost ließ sich weder über Admin noch über Console entfernen (Console meldet erfolg, Instanz aber weiter sichtbar im Admin).
Dann den kompletten Slavehost über Admin gelöscht -> Instanz immer noch da.Alle weiteren Versuche kannst du ja hier nachlesen.
Aber vielleicht kannst du ja trotzdem mal erzählen wo man im Zweifelsfall nachschauen muss ?