NEWS
HTMLTabelle UnifiClients-newAdapter
-
Hi @liv-in-sky ich wundere mich warum die das Script mir Server Offline anzeigt. Zum Beispiel den IoBroker, obwohl er natürlich Online ist !
Die 192.168.1.39 ist der IOBroker.
-
@MyMeyer hi,
was steht den in dem datenpunkt in is_online für iobroker
und könntest du mal nachsehen, ob bei anderen LAN clients das is_wired überall auf true steht und beim "abziehen" des kabels das is_wired auf false geht
das X kommt, wenn is_online gleich false
-
sind alle anderen LAN geräte richtig angezeigt ?
-
@liv-in-sky Das sieht alles gut aus...
Steht aber immer noch das X !
-
@liv-in-sky sagte in HTMLTabelle UnifiClients-newAdapter:
sind alle anderen LAN geräte richtig angezeigt ?
Kann ich nicht genau sagen.Sehe im Vis nur 43 Geräte. Habe aber ca. 60 Geräte in meiner Controller Software von Unifi.
-
kannst du nicht irgendwie rausfinden, was fehlt - und die, die fehlen, haben die die entweder den datenpunkt ap_mac oder sw_mac - oder fehlen die
-
@liv-in-sky Es ist nur der Iobroker das Bild was vorher geschickt habe. Der Datenpunkt ist sw_mac dieser ist auch gefüllt.SW_MAC ist doch die Mac Adresse vom Switch auf das Gerät als letztes ist/war oder nicht. Also sw_port ist der Port wo der Server steckt. Kann es vielleicht damit zu tun haben das es alles auf ProxMox läuft ? Gleich Port 5 Server laufen da aktuell, aber die anderen werden alle Online angezeigt.
-
hab mir das nochmal angesehen - wenn im datenpunkt true steht sollte iobroker als online angezeigt werden - im moment habe ich keine idee, warum das bei dir nicht funktioniert - es werden nur die datenpunkte im script analysiert - daher hat das nichts mit dem port oder proxmox zu tun
zur not mach mal einen neustart der javascript instanz - evtl ein cache problem ?
konntest du herausfinden, was die fehlenden geräte gemein haben ? es fehlen ja 17 geräte - sind denn die 17 fehlenden geräte als datenpunkte vorhanden
vielleicht hast du am WE zeit und ich kann bei dir mit anydesk/teamvierwer drauf gehen und wir analysieren mal, was da los ist
-
also das mit dem unterschiedlichen anzahlen war ein denkfehler von mir - ich habe mal den unifi adapter gestoppt und alle client datenpunkte gelöscht -. es werden momentan keine datenpunkte im adapter gelöscht und daher waren einige "leichen" vorhanden
im controller werden nur die clients angezeigt, die angemeldet sind - im unifi adapter werden auch die angezeigt, die nicht da sind - daher kommen unterschiedliche anzahlen heraus -da hab ich wohl noch geschlafen
-
@liv-in-sky Lese Gerade deine Nachricht. Bin aber noch nicht zur Analyse gekommen. Schaue es mir die Tage an Sorry.
-
Jau nach dem Löschen sieht alles wieder normal aus. Dann müssen wir wohl noch warten bis der Adapter löschen unterstützt.
-
@MyMeyer das problem hatte ich bei meinem script auch - der adapter findet ein gerät und legt es an. ist das gerät nicht am netz, wird es im controller nicht mehr angezeigt - es ist aber für den adapter nicht ersichtlich, ob man die datenpunkte noch braucht - d.h. der adapter wird wohl nie clientdatenpunkte löschen können, da nicht im controller sichtbar erstmal bedeutet -> client offline
das muss man wohl immer mal wieder "von hand" machen, vorallem, wenn man esp' s flasht
-
@liv-in-sky Dann sollte man im Arbeit einbauen das Gerät nach einer bestimmte Zeit gelöscht werden, wenn sie x Stunden nicht Online sind/waren. Nach wie viel Stunden genau gelöscht werden darf, sollte man als Einstellmöglichkeit im Adapter haben. So kann jeder Benutzer selber entscheiden wie lange Offline Geräte sichtbar sind.
-
das könntest du im adapter thread oder auf github als vorschlag posten
-
habe das script upgedated um eine Anzeige für länger-abwesende-WLAN-clients - ist einfach übersichtlicher und ich kann herausfinden, welche clients ich von "hand" aus den datenpunkten löschen kann - zb. einmalige gäste, geflashte ESP's, unbenannte clients ...
neue settings sind dazugekommen:
abwesendZeit ist der zeitrahmen, in millisekunden !
htmlColorDeviceLangAbwesend ist die farbe der überschriftdas ganze funktioniert auch bei z.b einer 3 spalten anzeige
script liegt im ersten post
-
noch ein kleines update:
- wird von einem gerät der datenpunkt "is_online" vom adapter verändert - wird das script getriggert und zeigt den aktuellen zustand an
- in der letzten zeile wird der zeitstempel des letzten updates angezeigt
- die lang abwesenden clients zeigen anstatt des accesspoints nun, wie lange sie nicht mehr aktiv waren
- die lang abwesenden werden alphabetisch sortiert
-
und noch ein update
- es wurden neue settings eingeführt, daher alles ersetzen - am besten neues script anlegen, damit man die settings kopieren kann
- ein neuer datenpunkt muss angelegt werden und ins script eingetragen werden: dpDelete (zeichenkette) damit kann man unter den Lange Abwesend clients einen client löschen - direkt aus der tabelle
man muss damit nicht mehr nach der mac adresse suchen und von hand alte clients löschen - geht nun über vis mit dieser tabelle
-
Hatte paar Tage Pause ...das schaue ich mir doch mal an.
-
@liv-in-sky Hi, bekomme ein paar Fehler im Log angezeigt. Habe die aktuelle Version am laufen.
-
@MyMeyer
hallo - es scheint du hast dieses problem : https://forum.iobroker.net/post/459129du hast auch die doppelte anzahl an zeilen - bitte wie dort beschrieben den chrome browser mal probieren, um das script zu kopieren
ansonsten wichtig:
- datenpunkte müssen von hand angelegt sein und im script eingetragen werden
- alle benötigten datenpunkte müssen im adaptersetiing angegeben sein (erster post)
- wenn dann noch probleme, kann es nicht schaden, das script stoppen, die unifi instanz zu stoppen - alle datenpunkte unter unifi.0 (also den ganzen ordner) zu löschen , instanz wieder starten - etwas warten - script wieder starten (nur wichtig, falls objecte da aber states sind leer)