Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Hardware
    4. Conbee 2 Alle Lichter keine Verbindung mehr

NEWS

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n

• Neues Video über Aliase, virtuelle Geräte und Kategorien

• Wir empfehlen: Node.js 22.x

Conbee 2 Alle Lichter keine Verbindung mehr

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • M
      michael 1975 last edited by

Hallo Leute ich bin am verzweifeln ich musste heute meinen Proxmox auf dem Nuc einmal neu starten. Nun sind alle Lichter beim Conbee Stick nicht mehr erreichbar. Natürlich auch nicht im IObroker.
      Das selbe hatte ich schonmal das nach einem Neustart nichts mehr ging und ich musste alles neu anlernen das kann doch nicht Sein Dresden elektronik konnte mir damals auch nicht.helfen. Vielleicht was hier einer was.

4 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • 4
        4-Real @michael 1975 last edited by

@michael-1975
        manchmal musst du ein wenig warten bis sich alle Nodes wieder gefunden haben..kann auch ab und an mal ein paar Minuten dauern... hatte ich vorhin auch nach einem Neustart. Ein Gerät war nicht erreichbar und nach einigen Minuten war es dann auch wieder da.
        Es kann auch helfen dem Gerät nen Anstoß zu geben und dann hast du die Geräte wieder "online".

M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • M
          michael 1975 @4-Real last edited by

@4-Real ist aber schon 4 Stunden her

• 4
            4-Real @michael 1975 last edited by

@michael-1975
            hmm komisch... ich hatte mal vor ein Paar Monaten das gleiche bzw. ähnliche Problem.
            Was ich gemacht habe: nach dem Anlernen der Geräte einmal "systemctl stop deconz"
            danach wieder "systemctl start deconz".
            Ich habe das Gefühl das es ab und an mal Probleme gibt die Config vernünftig zu schreiben.
            Als ich mal den Conbee2 neu aufgesetzt und alles angelernt hatte, ohne den deconz zu stoppen, hatte ich das Problem.
            In deinem Fall bleibt es wohl nicht aus, die Geräte neu anzulernen..

B 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • B
              bob der 1. @4-Real last edited by

@4-Real

Was darauf schließen lässt das du den Conbee dirwlekt an einem USB Port hast und keinen Verlängerung nutzt...hab ich recht?

• 4
                4-Real @bob der 1. last edited by

@bob-der-1 sagte in Conbee 2 Alle Lichter keine Verbindung mehr:

@4-Real

Was darauf schließen lässt das du den Conbee dirwlekt an einem USB Port hast und keinen Verlängerung nutzt...hab ich recht?

Nein, leider hast du da nicht Recht 😉 Hängt an einem 2,5 m USB Verlängerungskabel und habe seit Monaten keine Probleme mehr 😉 Wie kommst du denn jetzt auf den Irrglauben, mein Stick wäre direkt am USB Port angeschlossen?

B 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • B
                  bob der 1. @4-Real last edited by

@4-Real sagte in Conbee 2 Alle Lichter keine Verbindung mehr:

@4-Real

Nein, leider hast du da nicht Recht 😉 Hängt an einem 2,5 m USB Verlängerungskabel und habe seit Monaten keine Probleme mehr 😉 Wie kommst du denn jetzt auf den Irrglauben, mein Stick wäre direkt am USB Port angeschlossen?

Weil das genau das die Auswirkungen sein können ,was ei direkter Anschluss auswirken kann.Beim Conbee2 ein bekanntes Problem,was hier und da verschiedene Ausfälle hervorrufen kann.

• 4
                    4-Real @bob der 1. last edited by

@4-Real sagte in Conbee 2 Alle Lichter keine Verbindung mehr:

@4-Real

Weil das genau das die Auswirkungen sein können ,was ei direkter Anschluss auswirken kann.Beim Conbee2 ein bekanntes Problem,was hier und da verschiedene Ausfälle hervorrufen kann.

Dann habe ich eventuell ein wenig an deiner Antwort vorbeigelesen 😛
                    Hatte aber einmal auch schon nach dem neu aufsetzen von Deconz das Problem mit einem Verlängerungskabel. Hatte dann einmal deconz gestoppt, neu gestartet und dann angelernt, danach wurden komischerweise die Geräte ordentlich übernommen..
                    Ob es nur an mir lag, kann ich so natürlich nicht beantworten...

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • T
                      Tom63 last edited by

Also bei mir war das Problem, dass meine neuen 6-fach Xiaomi Aqara OPPLE Schalter zwar bereits mit der neuen Firmware gelistet sind, aber diese FW einfach nicht mehr über Phoscon App aktualisiert werden kann.
                      Hier gibt es aber eine manuelle Anleitung für unterschiedliche Verwendungen.
                      Hier der offizielle Link für den Raspbi von Dresden-Elektronik zur Anleitung

Diese hatte ich vor einer Woche auch erfolgreich ausgeführt und konnte die neuen Schalter integrieren.
                      Danach waren aber viele Sensoren bei mir nicht mehr erreichbar.
                      Die Türkontakte konnten durch manuelles Signal-Senden schnell wieder erreichbar gemacht werden, Andere mussten neu angelernt werden.
                      Manchmal hilft auch ein Neustart des Gateway.
                      Aber meine Ikea Dimmschalter waren einfach nicht mehr erreichbar.
                      Neuanlernen scheiterte leider auch.. 😢 Mmh

Heute habe ich noch einmal über diesen Link gesucht und eine neuere Firmware gefunden.
                      Diesmal auch nach der kompletten Anleitung incl. Zusatzumgebung anpassen, dann klappte 👏 👍 alles super.
                      Die Schalter von Ikea werden zwar beim Anlernen immer noch als nicht gefunden 😨 quittiert, aber man sieht sie bereits in der Liste und kann dann alles in der Phoscon App wie vorher einrichten.

Wichtig ist wirklich den ConBeeII per USB-Verlängerung vom Raspi fern zu halten, da es sonst zu Überlagerungen kommt. Ich habe einen USB 3.0 Stick angeschlossen, aber ich denke es könnte auch am permanent funkenden WLAN des Raspi liegen. Ich habe zwar den Netzdienst deaktiviert, aber das Modul funkt irgendwie weiter auch ohne SSID.

Meine aktuelle FirmwareanzeigeConBeeII-Version.jpg
                      Mit dem ConBeeII und Raspi4 funktioniert alles ohne Cloud und lässt sich sehr gut in den IOBroker integrieren.
                      Ich hoffe dieser Tipp hilft Euch weiter. Ich persönblich habe hier schon viele Hinweise gefunden und mein Raspi gehört "zum familiären IT-Sicherheitskonzept".

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • First post
                        Last post

Support us

ioBroker
                      Community Adapters
                      Donate

910

32.1k
                      Users

80.7k
                      Topics

1.3m
                      conbee 2 lichter
                      4
                      9
                      1488
                      Loading More Posts
                      • Oldest to Newest
                      • Newest to Oldest
                      • Most Votes
                      Reply
                      • Reply as topic
                      Log in to reply
                      Community
                      Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                      The ioBroker Community 2014-2023
                      logo