NEWS
Ultraschallsensor JSN-SR04T schon defekt?
-
Hi
installiere gerade einen Ultraschallfüllstandsmessung für einen Regenwassertank. Dabei nutze ich einen JSN-SR04T am Wemos D1 Mini mit Tasmota. Im Testaufbau am Schreibtisch und erste Probeeinbauten haben prima funktioniert. Nachdem nun zB die Plantinen in der Abwzeigdose sitzen und der Sensorkopf im Tankdeckel befestigt ist, habe ich ein Problem mit den Messwerten. Es werden nur noch Werte im Bereich der 18cm angezeigt. Dies auch, wenn das Sensorkabel mit dem Sensorkopf gar nicht an der Platine eingesteckt ist.Auf der Platine des Sensors blinkt regelmäßig eine grüne LED. Da der Sensor einen Mindestabstand von 20cm lt. Datenblatt braucht, stimmt doch etwas gar nicht. Habe den Sensor schon mit 3,3V oder 5V betrieben(5V Nennspannung), was aber keinen Unterschied brachte.
Beim HC-SR04 habe ich mal etwas von Problemen mit dem Kabel gelesen und hier etwas gewackelt aber ich verwende die mitgelieferte Leitung mit dem fest angebrachten Stecker, somit sollte das eine nutzbare Verbindung sein.
Auf der Platine ist ein Inductor mit einem Stellrad. Im Netz habe ich nur gefunden, dass dies die 40MHz justieren soll, aber es gibt Aussagen zum Erfolg bzw. dringendem Abraten daran zu verstellen.
Ist der Sensor defekt oder was würdet Ihr probieren? Komisch kommt mir auch vor, dass die Anzeige der Messwerte auf der Tasmota Oberfläche instabil wirkt und schon mal ca. jede xte Messung komplett verschwindet. Eine Sekunde später später (Aktualisierung/Neue Messung) steht dann wieder der Sensor mit Messergebnis da....
Oder könnte der D1 Mini den Sensor stören? 2,4GHz vs. 40MHz....?