NEWS
Adapterentwicklung: Hilfe von erfahrenem ioBroker-Entwickler
-
Hallo zusammen,
ich habe mich mal an meinem ersten Adapter versucht.
Der Adapter heißt DBFahrplan und liest einfach die mobile Webseite der Deutschen Bahn für konfigurierte Routen aus. Als Route stellt man z.B. Von "Ort A" nach "Ort B" ein. Mit den Parametern wird dann die Webseite der Bahn aufgerufen und der Inhalt vorrangig per RegEx zerlegt. Die einzelnen Verbindungen werden dann als Objekte gespeichert.
Ich bin jetzt nicht der Programmierer vorm Herrn, aber für mich siehts ganz gut aus
Ich hatte das bisher als Javascript auch hier im Forum mal veröffentlicht und dachte daraus kann ich mal einen Adapter bauen.
Meine Frage wäre nun, ob einer der erfahrenen Entwickler mal Lust und Zeit hätte sich den Adapter mal anzuschauen?
Vielen Dank und viele Grüße
Ralf
-
Super, geht das auch mit den ÖBB?
-
@sigi234 Ist ja grad Version 0.0.1. Bin froh wenns so funktioniert.
Hab aber gerade mal geschaut, ÖBB verwendet wohl exakt den gleichen Aufruf, nur die Webseite sieht etwas anders aus.
Erstmal den Adapter soweit überhaupt zum Fliegen kriegen, danach kann man weitersehen -
@AggroRalf ich bin jetzt nicht der erfahrenste Entwickler, aber es würde schonmal helfen, wenn du hier einen Link zum Repo bereitstellst, damit man sich das mal anschauen kann.
-
@AggroRalf ich Empfehle dir die offizielle Api zu verwenden. So eine Webseite ändert sich schnell mal und dann klappt das Parsen nicht mehr.
-
@AggroRalf es gibt auch schon ein Adapter Request auf Github, da stehen auch noch einige Hinweise.
-
Hey zusammen,
danke erstmal für die Infos.
Die API der Bahn kann man vergessen. Es gibt keine Regionalzüge und keine Verspätungen. Außerdem müsste jeder Nutzer einen eigenen API-Key beziehen.
Der Hafas-Client https://github.com/public-transport/hafas-client sieht mal interessant aus, das teste ich mal.
Vielen Dank erstmal.
-
@AggroRalf sagte in Adapterentwicklung: Hilfe von erfahrenem ioBroker-Entwickler:
Der Hafas-Client https://github.com/public-transport/hafas-client sieht mal interessant aus, das teste ich mal.
Jupp, auch ÖBB dabei.
-
Hallo zusammen,
ich habe jetzt eine erste Alpha-Version:
https://github.com/gaudes/ioBroker.Fahrplan
Problem ist aktuell, dass die Installation nicht klappt (Fehlercode 25). Er installiert den Adapter, aber nicht die Instanz. Wenn man diese danach manuell hinzufügt, dann klappt es.
Es wäre sehr nett, wenn einer der erfahrenen Entwickler mal Lust hätte, über den Adapter drüber zu schauen ob das grundsätzlich passt und mir einen Tipp zum Fehler bei der Installation geben kann.
Vielen Dank und viele Grüße
Ralf
-
@AggroRalf ich könnte dir ein paar Verbesserungvorschläge geben.
Bist du im TS aktiv?
-
Hallo, funktioniert er bei dir?
Wir kurz Grün und dann sofort Rot.
fahrplan.0 2020-07-07 12:08:48.827 info (24808) cleaned everything up... fahrplan.0 2020-07-07 12:08:48.316 info (24808) No routes defined, adapter sleeping fahrplan.0 2020-07-07 12:08:48.316 info (24808) Adapter started, Updates every 5 minutes fahrplan.0 2020-07-07 12:08:48.316 info (24808) Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Unknown provider configured fahrplan.0 2020-07-07 12:08:48.315 error (24808) Unknown provider configured fahrplan.0 2020-07-07 12:08:46.325 info (24808) starting. Version 0.0.1 in C:/Program Files/iobroker/Test/node_modules/iobroker.fahrplan, node: v12.18.0, js-controller: 3.1.6 fahrplan.0 2020-07-07 12:08:46.293 info (24808) starting. Version 0.0.1 in C:/Program Files/iobroker/Test/node_modules/iobroker.fahrplan, node: v12.18.0, js-controller: 3.1.6 fahrplan.0 2020-07-07 12:08:18.180 info (9884) cleaned everything up... fahrplan.0 2020-07-07 12:08:17.665 info (9884) No routes defined, adapter sleeping fahrplan.0 2020-07-07 12:08:17.664 info (9884) Adapter started, Updates every 5 minutes fahrplan.0 2020-07-07 12:08:17.664 info (9884) Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Unknown provider configured
-
@sigi234 grün ist er, aber das Installieren bricht auch bei mir mit Code 25 ab.
Zudem ist derzeit ein anlegen von Routen nicht möglich.
-
Hi,
@sigi234 : Hast ÖBB ausgewählt ? Das hab ich noch nicht vollständig eingebaut
Daher der Fehler ...
@J-A-R-V-I-S: TS aktuell nicht, kann es aber gerne versuchen. Wann würde es bei Dir denn passen ?
Zu den Route: Man muss zuerst einen Anbieter auswählen (z.B. Deutsche Bahn), danach "Speichern & Schließen" damit die Instanz neu gestartet wird. Danach sollte es mit den Routen und der Suche klappen.
VG Ralf
-
@AggroRalf sagte in Adapterentwicklung: Hilfe von erfahrenem ioBroker-Entwickler:
@sigi234 : Hast ÖBB ausgewählt ? Das hab ich noch nicht vollständig eingebaut Daher der Fehler ...
Ja, ÖBB.
Info:
Ich hatte keine Code 25 Fehler bei der Installation. Alles wurde mit Code 0 beendet.
os: win32 RAM: 7.9 GB Node.js: v12.18.0 NPM: 6.14.4 JS-Controller: 3.1.6 Admin: 4.1.1 Active instances: 46
-
-
@sigi234 :
- ÖBB sollte nun klappen
- Uhrzeit wird in HTML nun als reine Uhrzeit ausgegeben
- Der Fehler das initial keine Route hinzugefügt werden kann sollte behoben sein
Der Fehler 25 bei der Installation ist leider noch da
Das komplette JSON als Tabelle ausgeben macht glaub keinen Sinn, oder ? Das ist ja eine endlose Tabelle ... Was wäre denn neben der kurzen Tabelle noch interessant ? Kannst ja mal die Objekte anschauen und mal einen Vorschlag machen
@J-A-R-V-I-S : TS geht bei mir nun, musst nur sagen wann
Danke
-
ÖBB sollte nun klappen
Findet keine Station
Uhrzeit wird in HTML nun als reine Uhrzeit ausgegeben
Jetzt fehlt das Datum
-
Das komplette JSON als Tabelle ausgeben macht glaub keinen Sinn, oder ? Das ist ja eine endlose Tabelle ... Was wäre denn neben der kurzen Tabelle noch interessant ? Kannst ja mal die Objekte anschauen und mal einen Vorschlag mache
Ja, werde ich machen. Dauert ein wenig.
-
@sigi234 Sorry, in der Suche war der Provider nochmal drin, habs korrigiert. Bei mir findet er jetzt was.
Soll das Datum in die Tabelle ? Gedacht ist es ja für Pendler, da will man ja eigentlich einfach wissen wann die nächste Bahn fährt, oder ?
Sorry und danke
P.S.: Soll das Datum in den Objekten auch das "korrekte" (deutsche) Format haben ?
-
Soll das Datum in die Tabelle ? Gedacht ist es ja für Pendler, da will man ja eigentlich einfach wissen wann die nächste Bahn fährt, oder ?
Ok, für eine Schnellanzeige Ok, aber ich denke das da noch mehr daraus wird. Wenn es in der Json-Table dann drinnen ist ist es ja dann ok.
Ich denke weiter und habe da einige Ideen/Wünsche:-
Live-Monitor vom Bahnhof
-
Anzahl der Verbindungen auswählbar
-
Datums Suche
usw....
Sind nur mal so meine Gedanken.
Anregungen und Hinweise:
Die Benennung der ID ist ein bisschen verwirrend.
-