NEWS
Adapterentwicklung: Hilfe von erfahrenem ioBroker-Entwickler
-
Hallo zusammen,
ich habe mich mal an meinem ersten Adapter versucht.
Der Adapter heißt DBFahrplan und liest einfach die mobile Webseite der Deutschen Bahn für konfigurierte Routen aus. Als Route stellt man z.B. Von "Ort A" nach "Ort B" ein. Mit den Parametern wird dann die Webseite der Bahn aufgerufen und der Inhalt vorrangig per RegEx zerlegt. Die einzelnen Verbindungen werden dann als Objekte gespeichert.
Ich bin jetzt nicht der Programmierer vorm Herrn, aber für mich siehts ganz gut aus
Ich hatte das bisher als Javascript auch hier im Forum mal veröffentlicht und dachte daraus kann ich mal einen Adapter bauen.
Meine Frage wäre nun, ob einer der erfahrenen Entwickler mal Lust und Zeit hätte sich den Adapter mal anzuschauen?
Vielen Dank und viele Grüße
Ralf
-
Super, geht das auch mit den ÖBB?
-
@sigi234 Ist ja grad Version 0.0.1. Bin froh wenns so funktioniert.
Hab aber gerade mal geschaut, ÖBB verwendet wohl exakt den gleichen Aufruf, nur die Webseite sieht etwas anders aus.
Erstmal den Adapter soweit überhaupt zum Fliegen kriegen, danach kann man weitersehen -
@AggroRalf ich bin jetzt nicht der erfahrenste Entwickler, aber es würde schonmal helfen, wenn du hier einen Link zum Repo bereitstellst, damit man sich das mal anschauen kann.
-
@AggroRalf ich Empfehle dir die offizielle Api zu verwenden. So eine Webseite ändert sich schnell mal und dann klappt das Parsen nicht mehr.
-
@AggroRalf es gibt auch schon ein Adapter Request auf Github, da stehen auch noch einige Hinweise.
-
Hey zusammen,
danke erstmal für die Infos.
Die API der Bahn kann man vergessen. Es gibt keine Regionalzüge und keine Verspätungen. Außerdem müsste jeder Nutzer einen eigenen API-Key beziehen.
Der Hafas-Client https://github.com/public-transport/hafas-client sieht mal interessant aus, das teste ich mal.
Vielen Dank erstmal.
-
@AggroRalf sagte in Adapterentwicklung: Hilfe von erfahrenem ioBroker-Entwickler: