NEWS
Node Red soll EMail verschicken wenn Türkontakt betätigt ist
-
Halllo Zusammen,
ich würde gerne in Node Red es so einrichten, dass wenn eine Türkontakt (z.B. Tür wird geöffnet) Node Red eine E-Mail an mich sendet mit einer Mitteilung das der Türkontakt betätigt wurde. Der Türkontakt ist bei mir über Zigbee im IoBroker angelegt. Habe schon einiges versucht in Node Red aber irgendwie habe ich es leider nicht hinbekommen.
Danke schon mal für die Hilfe.Grüße Tim
-
Hallo @Neonfive,
hast du mal versucht eine Mail mit einem
inject
selbst auszulösen oderdebug
genommen und geschaut ob Ereignisse ankommen?
Etwas anderes Beispiel, aber vom Prinzip ähnlich, ioBroker schickt mir eine Mail, wenn bei einem Gerät die Batterie leer wird. Dazu musste ich vor den Mailknoten noch eine Funktion legen, die die Nachricht für den Mailknoten passend befülltvar text = 'Die Batterie des Gerätes "' + msg.payload.name + '" wird leer.'; text += " Der aktuelle Stand ist " + msg.payload.config.battery.toString() + "%."; msg.topic = "[Zuhause] Batterie wird leer"; msg.from = "ioBroker zuhause <iobroker@eample.com>"; msg.payload = text; return msg;
Du kannst die passenden Werte auch mit einem
change
setzen, das geht genauso gut.Der Mailknoten muss passend eingestellt sein:
-
Es ist genauso wie @hallo-amt beschreibt Du musst natürlich Deine E-Mail Parameter richtig auch mit den entsprechenden Security Einstellungen einstellen.
msg.topic = Betreff der E-Mail
msg.payload = Text der MailMit einem Inject Node also testen: String einstellen und Text ist dann msg.payload - Topic ist dann der Betreff.