NEWS
Keine Verbindung zum NAS über Proxmox
-
Hallo zusammen,
Da das Problem erstmal eher mit Proxmox zusammenhängt und nur am Rande mit Iobroker zu tun hat hab ich es im Off topic gesetzt. Hoffe das ist ok, sonst bitte verschieben.
Seit Tagen versuche ich 2 bestehende Netzwerk-Freigaben ins Proxmox und somit auch in Iobroker zu integrieren. Proxmox läuft auf einem NUC mit diversen VM und Container darauf. Unter anderem auch ein Container mit Iobroker. Als NAS dient eine USB3 Festplatte an der Fritzbox.
Ziel vom ganzen sollte sein automatisiert Backups von Backitup auf //FritzNas/Backup/Iobroker und Snapshots von Proxmox auf //FritzNas/Backup/Proxmox zu schreiben. Dazu sollte //FritzNas/Daten auf dem Proxmox (und den VM/Container) freigegeben werden.
Nachdem ich x-Tage erfolglos versucht habe die Shares in Proxmox einzubinden bin ich auf einen Beitrag gestossen dass Proxmox SMB1 nicht unterstützt und man habe bewusst auf eine Auswahlmöglichkeit der SMB-Version beim einrichten neuer Speicherordner verzichtet um das KISS-Prinzip nicht zu torpedieren...(Btw, herzlichen Dank an Proxmox an dieser Stelle dass ihr den Usern das Leben damit so extremst erleichtert und mir X-Stunden meines Lebens dadurch verschwendet habt! Sorry ich schweife ab...aber das musste noch sein)
Wie auch immer, die Fritzbox ist eigentlich nur SMB1-tauglich. Aber durch eine Labor-FW-Version kann man der auch SMB2/3 beibringen, was ich inzwischen gemacht habe. Zugrif auf //FritzNas/Daten und /Backup funktionieren sowohl vom Win-Rechner als auch von Android aus einwandfrei.Nun hab ich mir auf Proxmox die Ordner /nas/Backup und /nas/Daten angelegt. Mit
sudo mount -t cifs //192.168.1.4/FritzNas/Backup /nas/Backup -o user=xyz
kommt die Passwortabfrage und nachdem ich das eingegeben habe kann ich auf die Daten auf dem Share zugreifen, das selbe mit Backup.
Also versucht das ganze automatisch zu mounten indem ich in der /etc/fstab folgende 2 Zeilen eingefügt habe:
//192.168.1.4/FritzNas/Backup /nas/Backup cifs username=xyz,password=meinPW,vers=3.1.1,sec=ntlm 0 0 //192.168.1.4/FritzNas/Data /nas/Daten cifs username=xyz,password=meinPW,vers=2.1,sec=ntlm 0 0
Hab sowohl ohne vers=xx als auch mit vers=2.0, 3.0, 3.1.1 versucht, scheint nicht zu funktionieren, nach neustart von Proxmox ist weder Backup noch Daten gemountet. Auch sec=ntlm hab ich weggelassen, keine Ahnung was der Teil genau macht, hat aber auch nichts gebracht.
Hab dann von Hand gemountet und versucht über Proxmox einen CIFS-Laufwerk zu erstellen. Das hat (mit Hürden) auch funktioniert, danach die Pfade angepasst in /etc/pve/storage.cfg:
cifs: FritzNasData path /nas/FritzNas/Daten server 192.168.1.4 share FritzNas/Daten content snippets,iso,images,vztmpl,rootdir domain WORKGROUP username xyz Password meinPW smbversion 3.0 cifs: FritzNasBackup path /nas/FritzNas/Backup server 192.168.1.4 share FritzNas content backup domain WORKGROUP username xyz Password meinPW
Da ist mir aber auch nicht klar wie ich das genau konfigurieren muss, einige Versuche seht ihr oben, hat in den veschiedensten Kombinationen nicht funktioniert.
Wie muss ich das Konfigurieren? z.B.
path ok so?
share FritzNas/Backup oder /FritzNas/Backup, oder ?
Domain könnte ich wohl auch weg lassen, oder?
Auch hier hab ich die unteerschiedlichsten SMB-Versionen und auch ohne probiert. Leider alles ohne Erfolg...Proxmox zeigt immer nur storage 'FritzNasBackup' is not online (500).Kann mir jemand ein wenig unter die Arme greifen, insbesondere wie ich das automatische Mounten und die Konfiguration in Proxmox anbelangt?
Vielen Dank schonmal.
-
@Urs sagte in Keine Verbindung zum NAS über Proxmox:
path /nas/FritzNas/Daten
ist das der Freigabenamen des Share?
smbversion 3.0
kann deine Fritte schon smb 3?
-
@Homoran sagte in Keine Verbindung zum NAS über Proxmox:
path /nas/FritzNas/Daten
ist das der Freigabenamen des Share?
Du meinst von der Fritzbox? Nein, das ist der Ordner den ich auf dem Proxmox angelegt habe, worin ich dann gerne das Netzlaufwerk mounten würde, hoffe das ist Verständlich? Sonst fragen, bin nicht so der Linuxspezialist.
smbversion 3.0
kann deine Fritte schon smb 3?
Inzwischen angeblich schon:
Hier ein paar DetailsAber frag mich nicht welche Version...irgendwo hab ich sogar was von 3.1.1 gelesen, kann den Link aber nicht mehr finden.
Soll wohl in FritzOS 7.20 deffinitiv kommen, so lange bis das kommt kann man ihr das mit der Betaversion aus dem Labor beibringen (zumindest bei einigen Modellen):
AVM Labor -
Soll wohl in FritzOS 7.20 deffinitiv kommen, so lange bis das kommt kann man ihr das mit der Betaversion aus dem Labor beibringen
Deswegen frag ich ja ob deine Fritte das schon kann.
Sorry, ich meinte das hier
share FritzNas/Daten
-
@Homoran
Das sollte der Freigegebene Ordner auf der Fritzbox sein, sieht unter Win so aus:
-
Das sollte der Freigegebene Ordner auf der Fritzbox sein,
Sieht für mich nicht unbedingt wie ein share, sondern eher wie ein Gerät aus
und wie sieht es in der Fritte aus?
-
Oder meinst Du was anderes?
-
@Homoran Wie sollte ein Share denn aussehen?
/FritzNas/Daten/
/FritzNas/Daten
Daten/
Daten
...? -
@Homoran Wie sollte ein Share denn aussehen?
/FritzNas/Daten/
/FritzNas/Daten
Daten/
Daten
...?Die Diskussion haben wir mehrfach in Verbindung mit backitup gehabt.
Ich habe mein fritz.nas nicht in Betrieb, aber @Jan1 hat da schon mehrfach den richtigen Pfad beschrieben.es müsste IMHO FritzNas/Daten sein - aber ohne Gewähr
Dann muss auf der Fritzbox noch der user existieren und der muss die nötigen Rechte haben -
Also wäre der oben angegebene Shar doch richtig. Ich hab eben auch was im Hinterkopf dass ich mal gelesen hätte am Anfang dürfe kein / stehen.
user auf der Fritz existiert, mit schreib und Leserechte. Scheint ja auch zu funktionieren, denn wenn ich auf der Proxmox-Maschine über die Kommandozeile mounte kann ich danach auch mit "dir /nas/Daten" auch die Ordner der Fritz sehen. Nur Proxmox ist immer noch der Meinung der Share sei offline...
Ein paar Beiträge vom Jan1 hab ich auch durchgelesen, hat mich aber bisher auch nicht weitergebracht...
Keine Ahnung was ich noch machen soll.
-
@Urs
Das scheint an Proxmax zu liegen. Mit der Fritz ist die Pfadangabe eigentlich recht einfach. Man muss eben nur aufpassen, dass man da nicht irgendwann mal den Share Namen geändert hat und dann eben den Pafd falsch aufbaut. -
@Jan1 Ja, liegt deffinitiv entweder an Proxmox oder an dem darunteliegenden ubuntu oder an beide...Stellt sich nur die Frage was genau nicht stimmt.
Die Freigabe an der Fritzbox läuft ja. Der Zugriff (mit dem gleichen Benutzer) über 2 Win-PC und mehrere Android Geräte waren innert weniger Minuten eingerichtet...nur das dämliche Linux zickt wieder mal rum...Naja, war ja schon vor 25 Jahren so dass man stundenlang an der blöden Konsole rumbasteln musste um was zum laufen zu bekommen, und das ist offenbar auch heute, 25 Jahre später noch genau gleich. Tolle Entwicklung! Soll mir noch mal einer damit kommen wie achso toll doch Linux und achso scheisse Windows ist...
Sorry, aber ihr merkt sicher dass ich etwas angepisst bin nachdem ich jetzt zig Stunden mit null Fortschritt an dem Schei** gesessen bin.Trotzdem Danke für euren Versuch mir zu helfen.
-
-
Hallo, @Urs ,
hast Du schon versucht, diese USB HDD am NUC direkt anzuschließen? Dann auf der Platte primäre Partitionen einrichten und die dann der jeweiligen VM durchreichen. Dann kannst Du die durchgereichte Partition in der VM mounten und das jeweilige System dort die Backups schreiben lassen. Ist natürlich nur ein Versuch wert, wenn die USB HDD nicht unbedingt an der Fritte hängen muss.
Ich habe eine 1 TB-HDD in 4 primäre Partitionen aufgeteilt und jeweils eine dieser Partition in die jeweilige VM eingebunden. Dann für jede VM diese neue Partition in der Konfigurationsdatei für Backup konfiguriert. Damit habe ich erreicht, dass die VMs ihr Backup auf dieses neue Laufwerk schreiben.
-
@Urs
Ich habe es bei mir erfolgreich mit der Labor-Version der Fritzbox am laufen. Dort kamm man SMB 3 bereits verwenden.
Wenn du aber deine Ordner erfolgreich manuell mounten kannst, dann kann es auch sein, dass deine Netzwerkverbindung beim automatischen Mounten noch nicht zur Verfügung steht.Ich habe dies bei mir in der fstab wie folgt gelöst:
//192.168.211.1/FRITZ.NAS /media/fritzbox cifs credentials=/etc/samba/auth,uid=0,gid=0,noauto,x-systemd.automount,noserverino 0 0
-
@Urs
Aufpassen, der Pfad unter Windows sieht etwas anders aus, als das was im Adapter eingetragen wird!
Win:\\Fritz\fritz\Fritz_SSD\IOBroker
Adpter:
FRITZ/Fritz_SSD/IOBroker
Meine Freigabe heißt FRITZ (default war das glaub ich fritz.nas).
-
@Urs Warum das Laufwerk nicht über die Proxmox-Oberfläche einbinden? Ich habe meine Windows-Freigabe über 'Rechenzentrum' - 'Storage' als neues CIFS-Laufwerk hinzugefügt das dann auch bei den Laufwerken angezeigt wird. Darauf kann ich die Proxmox-Backups speichern und theoretisch auch VM.
Im backitup-Adapter wird die Freigabe als CIFS unter SMB2 extra eingebunden. Klappt auch ganz wunderbar.
Oder ist die Fritz!Box da so eigen, dass das nicht funktioniert?
-
@Dr-Bakterius
an der Fritz liegt es wohl weniger, der ist es wurscht von wo man die einbindet, solange der Pfad passt. Hab die Fritz SSD auch im Sat Receiver gemountet ohne Probleme. -
@Dr-Bakterius
Ich habe es damit nicht geschafft. Irgendwie wurde es nie richtig angelegt. -
@Thomas-Braun Danke für den Link, da sehe ich aber auch die Schnelle nichts was ich nicht schon probiert hätte.
@opossum sagte in Keine Verbindung zum NAS über Proxmox:
hast Du schon versucht, diese USB HDD am NUC direkt anzuschließen?
Ist leider nicht Sinn und Zweck vom ganzen da ich eine weitere Sicherungsmöglichkeit weg vom NUC haben will. Wenn was am Nuc ist (was auch schon vorgekommen ist) komme ich nicht an die Daten bis das Teil wieder läuft. Die Fritz läuft 24/7, der Nuc (noch) nicht. Und so wie ich gelesen hab soll Proxmox USB-Festplatten nicht in den Standby schicken, was für eine 0815 USB HD wohl einen frühen Tod bedeuten würde...soll wohl mit irgend ein Konsolen- und Konfigdateien-Gebastel auch wegzubringen sein, hab ich mich wegen der anderen Gründe aber nicht weiter damit auseinandergesetzt.
@schueli86 sagte in Keine Verbindung zum NAS über Proxmox:
Wenn du aber deine Ordner erfolgreich manuell mounten kannst, dann kann es auch sein, dass deine Netzwerkverbindung beim automatischen Mounten noch nicht zur Verfügung steht.
Danke, werde ich mal versuchen. Aber wenn das die Ursache wäre, müsste Proxmox dann nicht spätestens nachdem ich von Hand gemountet habe Zugriff auf die Freigaben haben? Der zeigt auch dann immer dass die Offline sind.
Ich denke irgendwo hab ich entweder ein / oder Leerzeichen oder irgendwas zu viel oder zu wenig oder es ist irgend ein Rechteproblem in irgend einer Datei.Du hast es auf /media/ gemountet...standardmässig will Proxmox ja auf /pve/ mounten (was btw. auch nicht funktioniert hat), sollte doch keine Rolle spielen ob /media, /pve oder der von mir unter root erstellte Ordner /nas, oder?
@Jan1 sagte in Keine Verbindung zum NAS über Proxmox:
FRITZ/Fritz_SSD/IOBroker
Danke, hatte da ein / zu viel am Anfang, aber solange ich die Verbindung in Proxmox nicht richtig hinbekomme muss ich da wohl gar nicht gross dran gehen, denn soweit ich verstehe gibt der doch die Verbindung weiter an den Container... :
(851065) Error: Command failed: sudo mount -t cifs -o username=xyz,password=****,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.1.4/FritzNas/Backup/Iobroker/ /opt/iobroker/backups
@Dr-Bakterius sagte in Keine Verbindung zum NAS über Proxmox:
Rechenzentrum' - 'Storage' als neues CIFS-Laufwerk hinzugefügt das dann auch bei den Laufwerken angezeigt wird. Darauf kann ich die Proxmox-Backups speichern und theoretisch auch VM.
War das erste was ich probiert habe. Klappt bei mir nicht! Die erste Hürde war dass der Datenträger gar nicht erstellt wurde (create storage failed: error during cfs-locked 'file-storage_cfg' operation: storage 'FritzNasData' is not online (500) ). Lösung war das Häckchen bei Aktiviert wegzunehmen, es zu erstellen und erst nachher aktivieren. Schon das hat mich einige graue Haare gekostet.
Auch wenn ich es so erstelle, wenn ich da alles inkl. user und pw eintrage bekomme ich keine Shares zur Auswahl wie es in Tutorials meistens beschrieben wird, was schon darauf hindeutet dass mit der Verbindung was nicht stimmt. Da kommt dann nur:
Du hast nicht lust mir deine /etc/fstab und aus der /etc/pve/storage.cfg zumindest den Teil der cifs-Konfiguration zu schicken damit ich mal vergleichen kann was bei einer funktionierenden Konfiguration anders ist? (natürlich allfällige sichtbare User und Passwörter drin vorher löschen/unkenntlich machen)
Die Fritz würde ich inzwischen auch ausschliessen da diverse andere Geräte darauf zugreifen können.
Danke allen.