NEWS
Keine Verbindung zum NAS über Proxmox
-
und dann der VM/dem CT das Laufwerk auch noch zuweisen .....
Proxmox Bordmittel ..... ohne "Zauberei" in systemrelevanten Dateien
edit: du kannst dir auch in der VM/dem CT den smb-client installieren .... stichwort Samba.
-
@harrym Ist mir schon klar wie man das in Proxmox zusammenklicken sollte, es gibt ja ein paar Tutorials dafür. Nur nützt es mir nichts wenn es so nicht funktioniert. Und wie schueli86 schreibt bin ich nicht der Einzige wo das offenbar nicht funktioniert.
Darum auch die Frage nach der storage.cfg einer funktionierender Konfiguration, die Gui macht ja auch nichts anderes als die eingegebenen Daten da einzutragen. -
@Urs ich hab keine CT bei mir am proxmox .... was ich dir aber sagen kann, dass smb in verbindung Fritte und proxmox auch mit smb1 sauber tut.
-
@harrym schön für dich, bringt mich halt leider auch nicht wirklich weiter...
-
@Urs den mount hast du aber schon in den CT weitergereicht?
-
@Urs Meine Allergie gegen Container ist hier ja bekannt. Aus einer VM klappt es ohne Probleme.
Zumindest direkt aus Backitup, ohne vorher die Platte zu mounten.
Das geschieht beim BackupHast du das mal versucht?
-
@harrym sagte in Keine Verbindung zum NAS über Proxmox:
@Urs den mount hast du aber schon in den CT weitergereicht?
Keine Ahnung. Irgend ein Tip wie ich das mache?
@Homoran sagte in Keine Verbindung zum NAS über Proxmox:
@Urs Meine Allergie gegen Container ist hier ja bekannt. Aus einer VM klappt es ohne Probleme.
Zumindest direkt aus Backitup, ohne vorher die Platte zu mounten.
Das geschieht beim BackupHast du das mal versucht?
Nee. Kann ich aber mal machen. Würde aber mein Problem nur halb lösen, denn eigentlich möchte ich ja die Backups und Snapshots von Proxmox auch weg vom NUC speichern.
Was sind denn Deine Hauptargumente für VM und gegen CT. Der Resourcenverbrauch würde eher für CT sprechen... -
@Urs sagte in Keine Verbindung zum NAS über Proxmox:
Snapshots von Proxmox auch weg vom NUC speichern.
Diese befinden sich aber nicht in der VM/Container sondern in der pve.
Das benötigt daher einen anderen mount@Urs sagte in Keine Verbindung zum NAS über Proxmox:
Was sind denn Deine Hauptargumente für VM und gegen CT
Gerade für User, die nicht unbedingt alles wissen und können, kommt es in dem Container deutlich häufiger zu Problemen mit externen Geräten und Verbindungen.
Der Resourcenverbrauch würde eher für CT sprechen...
Was bei heutigen Rechner aber eher akademischer Natur ist.
-
Keine Ahnung. Irgend ein Tip wie ich das mache?
z.B.: https://forum.proxmox.com/threads/cifs-mount.54982/post-253130
und ich sehe CTs unter Proxmox wie @Homoran eher als unnötig ......
-
Du hast nicht lust mir deine /etc/fstab und aus der /etc/pve/storage.cfg zumindest den Teil der cifs-Konfiguration zu schicken damit ich mal vergleichen kann was bei einer funktionierenden Konfiguration anders ist?
Kein Problem.
fstab:
# <file system> <mount point> <type> <options> <dump> <pass> /dev/pve/root / ext4 errors=remount-ro 0 1 UUID=****-**** /boot/efi vfat defaults 0 1 /dev/pve/swap none swap sw 0 0 proc /proc proc defaults 0 0
storage.cfg:
dir: local path /var/lib/vz content vztmpl,iso,backup lvmthin: local-lvm thinpool data vgname pve content rootdir,images cifs: Backup path /mnt/pve/Backup server 192.168.*.* share backup content backup maxfiles 4 username ******