NEWS
4-Stufen-Schalter von zentraler Lüftungsanlage versmarten
-
Hi Community,
einer meiner größten Wünsche seit ich angefangen habe unser Haus hier etwas smarter zu machen ist es, eines Tages mal unsere 08/15 Lüftungsanlage fernsteuerbar zu machen. Es handelt sich um eine Vallox 90 SC, die keinerlei Anbindungsoptionen bietet, aber einen 4-Stufen-Wandschalter. Jetzt wo die Gewährleistung von dem Gerät ausläuft, möchte ich das mal angehen.
Ich habe mal aus der Anleitung den Elektroplan herausgesucht und bin da auf interessante Dinge gestoßen, die mich glauben lassen das das etwas werden könnte mit Shelly, Sonoff, Homematic o.ä.
Gibt es unter euch jemanden der etwas mehr Ahnung von Elektronik hat und mir hier weiterhelfen kann?
Ideal wäre, dass man den Stufenschalter weiterhin bedienen kann, muss aber nicht sein.Das hier ist der Schaltplan vom Wandschalter:
Und das hier fand ich auch noch spannend:
-
@kenny384 sagte:
das etwas werden könnte mit Shelly, Sonoff, Homematic o.ä.
Ich kenne nur den HomeMatic-Bausatz HM-LC-AO-SM für 0 - 10 V. Da er eine Stromsenke ist, wird noch ein Widerstand gegen +10 V (besser +12 V) benötigt.
-
@kenny384
Ich könnte mir vorstellen, dass man mit einer NodeMCU / Wemos D1 einiges machen kann.
Man könnte über Digitale Ausgänge einzelne Stufen ansteuern oder auch über einen PCM Ausgang in Verbindung mit einem PCM zu 0-10V Wandler, eine Stufenlose Steuerung realisieren.Ist aber nur so eine Idee, ohne dass ich dir jetzt Ad hoc eine fertige Lösung präsentieren könnte.
-
Ich habe meine Lösung wohl gefunden. Das Teil hier soll wohl genau für den Zweck gehen
https://www.amazon.de/Qubino-Dimmer-Unterputz-Mikromodul-Z-Wave-ZMNHVD1/dp/B01DTE7CUYIch habe das jetzt erstmal bestellt. Mal sehen.
-
@kenny384
Du verwendest auch Z-Wave ? -
@paul53 ja, Zwave und Zigbee sind am Pi per Sticks.
-
Moin! Ich bin völlig hin und weg. Qubino ist heute angekommen und war innerhalb von Minuten angeschlossen und inkludiert. Dem Gerät kurz noch gesagt, dass er "ein Potentiometer ist" und jetzt dimme ich die Vallox 90 SC Lüftungsanlage einfach zwischen 0-100%. Funktioniert super. Ich bin wirklich begeistert.
Heute Abend erstmal Szenen einrichten, dass sie auf die Außen- und Innentemperaturen reagiert, auf Anwesenheit, Urlaub etc... Und das alles für nen schmalen Taler.
-
Nur den Schalter habe ich aktuell noch komplett überbrückt, weil ich da noch offene Fragen zum Anschlussschema habe. Das kläre ich dann in Ruhe mal, falls ich doch nochmal manuell regeln will.