NEWS
Polling Intervall hm-rega
-
Im HomeMatic Forum habe ich ein Problem geschildert, das ich mit ioBroker überprüfen wollte.
http://homematic-forum.de/forum/viewtop … 26&t=32806
Eventuell habe ich mich dabei zu weit aus dem Fenster gelehnt.
Anschließend hatte ich die Systemvariableriable, die das Programm triggert auf der CCU protokolliert.
Dabei zeigte sich, dass diese Systemvariable tatsächlich für eine Sekunde (!) Auf false geschaltet hatte.
Dies wurde bei ioBroker (natürlich) nicht geloggt.
Liegt es daran, dass ioBroker standardmäßig nur alle 30 Sekunden die Systemvariableriablen pollt und wenn sich in der Zeit der Wert mehrfach ändern sollte nur der zuletzt aktuelle Wert übertragen wird?
Wenn ja, ist dieses irgendwie zu umgehen, ausser sekündlich zu Pollen und damit die Rega abzuschießen?
Gruß
Rainer
-
Hallo Rainer,
ioBroker bekommt nur den Zustand der Variable mit, die diese zum Zeitpunkt des pollen hat. Was dazwischen war erfährt iobroker nicht.
Auf Seiten ioBroker kannst Du derzeit nichts machen. Häufigeres Pollen ist tödlich (für CCU). Was man machen könnte ist, dass man auf der CCU ein Skript baut, das bei Änderung der Variablen das Gegenstück auf ioBroker per Webaufruf über den Simple-api adapter ändert. Nicht schön, aber funktioniert.
Gruß Gerhard
-
Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob es das ist was du meinst, ich habe auf der CCU2 (bzw. dem YAHM) ein Programm, welches bei STatusänderung eines (wichtigen) Gerätes die virtuelle Taste 50 (HM-RCV-50 BidCoS-RF:50) drückt.
Iobroker horcht mit hm.rega auf diese Taste holt sich dann den Wert, wenn er tatsächlich anfällt, ansonsten alle 30s.
-
Danke für die Antworten.
@steinwedel: dann lag ich gar nicht so falsch
Diese Option nutze ich teilweise auch, aber bin mir nicht sicher ob die im (Milli-)Sekundentakt klappt.
Obwohl das ja kein pollen sondern ein pushen ist, oder?
Gruß
Rainer
-
Pollen oder pushen, ccu2 sagt iobroker Bescheid dass iobroker jetzt pollen soll. Letztlich würde ich das pollen (auf Kommando) nennen.
Ob das im Millisekundenbereich funktioniert, keine Ahnung. Musst du testen.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Ich würde einen anderen Ansatz gehen, homoran. Bau das Script auf iobroker doch so um, dass der bewegungsmelder so und so lange true sein muss, zB 31 Sekunden. Dann ist es egal ob der bewegungsmelder kurz für 1 Millisekunden auf false springt.
-
Das ist der nächste Schritt.
im Moment läuft alles noch auf der CCU, ioBroker hatte ich "nur" zur Fehlersuche ins Boot genommen.
Muss mich jetzt endlich mit javascript beschäftigen. Das geht einfach nicht, dass ich das nicht kann
Habe gestern meine ersten Blockly-Schritte getan.
Gruß
Rainer
-
Wie wäre es damit CUxD zu nutzen?
Zusätzlich zur Systemvariable noch bei einem CUxD-Gerät den Status setzen. CUxD-Geräte werden behandelt wie normale Geräte und übertragen alle Daten zum ioBroker.
Ich habe einige Systemvariablen schon durch CUxD-Devices ersetzt.
-
Es wird Zeit, dass iobroker direkt den Homematic Raspi Funkmodul zugreifen kann, ohne den Umweg über die CCU 8-)
-
Es wird Zeit, dass iobroker direkt den Homematic Raspi Funkmodul zugreifen kann, ohne den Umweg über die CCU `
Es geht ohne CCU, wenn der rfd aus der OCCU mittels https://github.com/hobbyquaker/hmcon auf dem RasPi installiert wird. -
Aber das ist ja dasselbe in grün, oder? Ein Adapter greift auf eine dritte Partei zu, die dann das Raspi Funkmodul ansteuert.
Da halte ich das Original noch für fast besser (wobei ich homematic im yahm Container laufen lasse).
Warum gibt es nicht einen Adapter, der direkt das funkmodul ansteuert?
-
Aber das ist ja dasselbe in grün, oder? `
Nicht ganz, da Verzicht auf die ReGa und somit u.a. auf Polling. Ersatz für die ReGa wäre Javascript(-Adapter) in Verbindung mit hmm.
@Solear:Warum gibt es nicht einen Adapter, der direkt das funkmodul ansteuert? `
Weil es "closed source" ist, d.h. rfd liegt nur als binary vor. Zur Umsetzung auf einen Adapter wäre erheblicher Reengineering-Aufwand erforderlich. Wer tut sich das an, wenn es eine funktionierende Lösung (rfd aus OCCU) gibt ? -
Ok, danke Paul, für die Infos!