NEWS
UNSOLVED hm-rpc: Error on getParamsetDescription
-
Hallo zusammen,
ich habe frisch einen neuen Pi 4 mit iobroker aufgesetzt und alle bisher verwendeten Adapter in neuester Version installiert.
Nun habe ich das Problem, dass der hm-rpc Adapter nicht alle Objekte aus meiner CCU liefert.
Nach initialem Start des Adapters bekomme ich im Log die Meldung:
Error on getParamsetDescription: Error: XML-RPC fault: Unknown paramset
Das gleiche bei gesetztem Häkchen bei "Geräte neu einlesen" und erneutem Start.
Die Meldung kommt immer wieder an der gleichen Stelle.
An meiner CCU liegt es jedenfalls nicht, mein alter Pi 3 mit alten Softwareständen hat dieses Problem nicht.
Ich habe nun mehrfach sowohl den Rega-Adapter als auch den RPC-Adapter neu installiert. Leider ohne Erfolg.
Hat jemand eine Idee?Systemdata Bitte Ausfüllen Hardwaresystem: Pi4 Arbeitsspeicher: 4GB Festplattenart: SD-Karte Betriebssystem: linux Node-Version: 12.x.x Nodejs-Version: 12.18.1 NPM-Version: 6.14.5 Installationsart: Manuell Image genutzt: Nein Ort/Name der Imagedatei: -
Update:
ich habe nun nach und nach ältere Versionen des RPC-Adapters installiert.
Bei Version 1.14.10 kommt es zu gleichem Fehlerbild. Version 1.14.6 habe ich übersprungen und bin direkt zu Version 1.14.5 zurückgegangen. Unter dieser Version läuft die Initialisierung komplett ohne Fehlermeldung durch und alle Objekte werden richtig angelegt und anschließen durch den Rega-Adapter korrekt umbenannt.
D.h. seit Version 1.14.10 vielleicht sogar schon seit v 1.14.6 (habe diese Version nicht getestet) scheint da was nicht richtig zu laufen.