Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Hardware
    4. Senic Friends of HUE an ioBroker?

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Senic Friends of HUE an ioBroker?

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • sigi234
      sigi234 Forum Testing Most Active @johannes1702 last edited by

@johannes1702

https://forum.iobroker.net/topic/26216/test-adapter-hue-extended

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Marco Laser
        Marco Laser last edited by

Also ich hab sie auch über Phoscon und Deconz eingebunden und läuft super. Bei einem hatte ich Problem die deinem ganz ähnlich waren, da habe ich den 5. Schritt bei dieser Anleitung vergessen. Vielleicht ist es ja bei dir das gleiche Problem 🙂

J 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • J
          johannes1702 @Marco Laser last edited by

@Marco-Laser

Ok, diese Anleitung habe ich trotz Suche nicht gefunden. Da hab ich einiges mit (trial and error) richtig gemacht, aber auch einiges nicht oder falsch. Teste das nachher nochmal. Denn eigentlich gefällt mir der Schalter bzgl. Aussehen und Haptik. 😀

• J
            johannes1702 last edited by

Habe den Schalter nochmal komplett gelöscht, aus den Objekten und aus Phoscon und nochmal hinzugefügt. Nach dem Drücken der Wippen nach dem Einbinden, kamen dann auch neue Objekte dazu. Siehe hier:

6f9899b3-d74b-402c-b25c-5751925ac1a8-grafik.png

Leider war es das dann aber auch. Wenn ich nun eine Wippe betätige, wird nichts mehr übertragen. 😞

Ideen? 🙂 Wie sieht das bei dir aus?

LG Johannes

Marco Laser D 2 Replies Last reply Reply Quote 0
            • Marco Laser
              Marco Laser @johannes1702 last edited by

@johannes1702 die einzelnen hab ich auch aber unten auch einen Buttonpressed den ich als Trigger nutze. Hab's auch nur so nach der Anleitung gemacht und lief super seitdem. Bei mir sieht's so aus: Screenshot_20200707-114734_1.jpg

• J

Komisch... hab’s jetzt knapp nach einer Stunde „liegenlassen“ nochmal probiert. Jetzt kommen die Werte an.

Vielleicht braucht es einfach ein wenig, bis die Stati alle mal rübergepusht wurden?! 😀

• J
                  johannes1702 @Marco Laser last edited by

@Marco-Laser sagte in Senic Friends of HUE an ioBroker?:

die einzelnen hab ich auch aber unten auch einen Buttonpressed den ich als Trigger nutze.

Würdest du mal nen Screenshot vom Skript posten? 😀😅

• J

Habe es mir selbst erarbeitet 🙂 (Nicht falsch verstehen ;-))

68453c25-4230-4fe2-9ca7-ffc86b01e216-grafik.png

• Marco Laser
                      Marco Laser last edited by Marco Laser

Klar könnte ich bin nur gerade nicht da aber ist auch nichts besonderes einfach wenn Buttonpressed = 1000 mache Licht an bei 2000 Licht aus bei 3000 Rollo hoch und bei 4000 Rollo runter 😄

Edit: da war ich ein paar Minuten zu langsam 😅 sieht doch gut aus

• J

Und es funktioniert auch super 😀

• I
                          Ice86 last edited by

soo, ich muss das hier mal wieder rausholen.

Auf jeden Fall ein klasse Thread, hat mir viel Arbeit erleichtert. Ich habe 3 Senic Gira Schalter an den Conbee 2 angelernt und alles funktioniert soweit.

Einer der Schalter hat jedoch einen echt miesen Empfang, weil er im Keller ist und dort eine dicke Stahlbetondecke zwischen hängt. Ich habe soeben eine Osram Smart Plug (naja, bzw. das baugleiche Gegenstück von Ledvance) als Repeater versucht dazwischen zu schalten... leider macht das nicht wirklich einen Unterschied...

Die Steckdose kann ich ohne Probleme über die Phoscon App schalten. Wenn ich aber auf den Schalter drücke, ist es so, als wenn ich keinen Repeater hätte... Mal gehts, mal nicht. Also ich spür nicht wirklich nen Unterschied, dass sich das Empfangsproblem verbessert.
                          Hat jemand hier eine Idee?

Vllt den einen Schalter im Keller nochmal löschen und neben dem Repeater (der Ledvance Steckdose) anlernen?

Über Anregungen bin ich dankbar!

Marco Laser 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • Marco Laser
                            Marco Laser @Ice86 last edited by

@ice86 Ne löschen brauchst du normal nicht, der sucht sich seinen Weg im Betrieb einfach ein paar mal taster drücken dann müsste es gehen nach ner weile

• I
                              Ice86 last edited by

es tut sich leider immer noch nicht viel...
                              können diese EnOcean Schalter denn überhaupt repeatet werden? Sollte doch möglich sein problemlos, oder?

By the way, wie sind eigentlich die Werte zu interpretieren, die beim Drücken gesendet werden. Sprich, wann 1000, wann 1001, wann 1002 und wann 1003?

Da ich damit wirklich nur ein und ausschalten will (also ohne dimmen), vielleicht sollte ich das Blockly Skript etwas erweitern, dass auch auf andere Werte reagiert wird?

• J
                                johannes1702 @Ice86 last edited by

@Ice86 Habe auch das Problem, dass der Schalter nach einer gewissen Zeit aufhört zu funktionieren. Muss ihn dann auch immer wieder aus Deconz rauswerfen und neu einrichten. Leider erholt es sich nicht mehr von alleine. 😞

Die Werte sind die Schalter, die du drückst. Und die letzte Ziffer steht für die "Drückdauer". 0, wenn du nur einmal kurz drückst und dann zählt es praktisch bis 2 hoch, wenn du gedrückt hältst.

LG Johannes

I 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • I
                                  Ice86 @johannes1702 last edited by

@johannes1702 Also bei mir verhalten sich zwei von drei Schaltern super. Wie gesagt, der eine im Keller spackt etwas rum. Hab den mal gegen einen vierten ausgetauscht um auszuschließen, dass der im Keller hinüber ist, aber der vierte verhält sich identisch.

Ich werd mal das Skript anpassen udn beobachte es weiter. Aber wie gesagt, das mit der Ledvance Steckdose als Repeater war n Schuss in Ofen.
                                  Hab gelesen, dass die Innr Steckdosen wesentlich besser repeaten sollen... Wird dann evtl. der nächste Versuch

• I
                                    Ice86 last edited by

@johannes1702 Also Tatsache!
                                    Gerade die Innr SP220 angeschlossen (gleiche Stelle, wo vorher die Ledvance Steckdose war) und endlich ist Ruhe.

Der Schalter im Keller funktioniert, wie die beiden anderen auch 😄

• J
                                      johannes1702 @Ice86 last edited by johannes1702

@ice86 Sehr schön. Aber komisch, mein Schalter ist ca. 3 Meter vom Stick entfernt... Also viel besser kann es kaum sein 🙂

I 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • I
                                        Ice86 @johannes1702 last edited by

@johannes1702 said in Senic Friends of HUE an ioBroker?:

komisch

Haha jaa... da haste wohl recht! 😄

• D
                                          daendaen @johannes1702 last edited by

@johannes1702 said in Senic Friends of HUE an ioBroker?:

Habe den Schalter nochmal komplett gelöscht, aus den Objekten und aus Phoscon und nochmal hinzugefügt. Nach dem Drücken der Wippen nach dem Einbinden, kamen dann auch neue Objekte dazu. Siehe hier:

6f9899b3-d74b-402c-b25c-5751925ac1a8-grafik.png

Leider war es das dann aber auch. Wenn ich nun eine Wippe betätige, wird nichts mehr übertragen. 😞

Ideen? 🙂 Wie sieht das bei dir aus?

LG Johannes

Mal eine Frage, der Schalter hat insgesamt 6 Möglichkeiten diesen zu drücken (Doppelwippe oben und unten mitgerechnet) Warum wird da ein Button 7 angezeigt?

Grüße

• First post
                                            Last post

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

790

31.8k
                                          Users

80.0k
                                          Topics

1.3m
                                          hue
                                          5
                                          20
                                          2533
                                          Loading More Posts
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          The ioBroker Community 2014-2023
                                          logo