NEWS
Frage für Schaltung von Double Switch Relay von Aqara
-
@paul53 Also sollte man auch die ankommende L, die auch zum Relay führt, direkt auf den Schalter brücken können, ohne diese über das Relay führen zu müssen.
-
@ChristianG sagte:
direkt auf den Schalter brücken können, ohne diese über das Relay führen zu müssen.
Welcher Schalter ? Ich kenne die Aqara-Relais nicht.
-
Diese sind das
Die haben eine interne Brücke von IN auf IN und dann außen von IN auf L.
-
@paul53 Also werden potentialfreie Kontakte geschaltet, wie du gesagt hast. Damit könnte man mit dem Relay eine komplett andere Spannung schalten, wenn man dies möchte.
-
@ChristianG sagte:
Damit könnte man mit dem Relay eine komplett andere Spannung schalten, wenn man dies möchte.
Ja, sonst wäre die Verbindung IN --> L intern, wie bei den meisten Aktoren. Eher dient es aber dazu, eine elektrische Und-Verknüpfung realisieren zu können (Schalter oder Relais zwischen IN und L).
-
@paul53 Perfekt :), dann kann das Feuerwerk beginnen
(kleiner Spaß am Rande)
-
-
Mit dem Latein am Ende.... keine der beiden Schaltungen geht. Solange ich nur digital schalte und die Schalter nicht anschließe, geht alles. Sobald die Schalter mit angeschlossen sind spinnen die Relays, schalten wie wild selber, und funktionieren nach einer halben Minute nicht mehr ... 2 Relays sind schon durchgebrannt. Ein Elektriker hat es ordnungsgemäß angeschlossen und hat auch keinen Rat mehr. Hat jemand ein solches Relay am laufen mit zwei Schaltkreisen und Schaltern?
-
Hm, das ist seltsam. Also den Ausgang von den Schaltern hast du auf S1 oder S2 ?
Ob du die Brücke drin hast oder jeweils L drauf legst ist eigentlich total egal.
Kannst du in der dazugehörigen App vielleicht noch was einstellen?
Ich kenne diese Relais nicht, ich selber nutze seit kurzem die Shellys und die funktionieren super. -
@Dominik-F ich habe zwei Schaltkreise und somit beide S belegt. Eine App habe ich nicht da ich es über den Stick und ioBroker einbinde, aber dort kann man auch nichts einstellen.