NEWS
UNSOLVED 2-fach HM Adapter (HM-LC-Sw2-FM) zeigt keine State Kanäle an
-
Hallo Zusammen,
ich betreibe iobroker auf einem Raspberry 3B.
Seit zwei Tagen versuche ich einen HM-LC-Sw2-FM Adapter, der unter Raspberrymatic läuft in Iobroker einzubinden. Nach dem ich in der hm-rpc.0 Instanz die Geräte neu eingebunden habe, erscheint der neue Adapter mit nur einer Ebene 0. Es fehlt die Ebene 1, in der sich die State Schaltkanäle befinden.
Ich habe auch schon eine Anfrage im Raspberrymatic Forum gestellt, da ich nicht genau weiß wo der Fehler ist.
Hoffentlich kann mir jemand helfen.Danke im voraus
-
@ecki-noname
wie sieht die Konfiguration vom rpc.0 aus?
Was kommt im Log, wenn du die Instanz neu startest?
Wie sieht die Konfiguration des hm-rega aus?
Was passiert wenn du diesen neu startest?
Wie ist die Konfiguration der raspimatic Firewall? -
Ich hoffe, daß die Infos zur Fehlersuche helfen.
-
@ecki-noname sagte in 2-fach HM Adapter (HM-LC-Sw2-FM) zeigt keine State Kanäle an:
Ich hoffe, daß die Infos zur Fehlersuche helfen.
Ich fange mal mit dem ersten an
Callback Adresse .38 und Homematic adresse auch .38 geht nicht.
Auch Adapter Adresse 0.0.0.0 ist nicht korrekt.Bei Adapter und callback muss die ip der iobroker Installation stehen
-
Homematic Adresse ist die .38
Adapter Adresse .164
und was ist die Callback Adresse? -
-
@ecki-noname sagte in 2-fach HM Adapter (HM-LC-Sw2-FM) zeigt keine State Kanäle an:
und was ist die Callback Adresse?
@Homoran sagte in 2-fach HM Adapter (HM-LC-Sw2-FM) zeigt keine State Kanäle an:
Bei Adapter und callback muss die ip der iobroker Installation stehen
-
@Homoran
OK, Callback ist die Adresse des Routers.Alles geändert, Adapter in der Objekte Liste gelöscht, in den hm-rpc.0 Einstellungen die Adapter neu eingelesen und danach den Raspi rebootet (Sonst taucht der Adapter in den Objekten nicht auf)
Leider funktioniert es noch nicht.
-
@ecki-noname sagte:
Callback ist die Adresse des Routers.
Wenn ioBroker nicht in einem Container / einer VM läuft, lass die Callback-Adresse leer.
-
Ich habe die iobroker Adresse bei Callback eingetragen.
Jetzt läuft alles wieder perfekt.Super vielen DANK
-
Alles geändert....
Leider funktioniert es noch nicht.@ecki-noname sagte in 2-fach HM Adapter (HM-LC-Sw2-FM) zeigt keine State Kanäle an:
Ich habe die iobroker Adresse bei Callback eingetragen.
So muss es ja auch
Und was war vorhin? -
-
so siehts aus.
callback war falsch. -
in der Doku steht:
Adapter Callback AddresseWenn ioBroker hinter einem Router (z.B. in einem Docker-Container) läuft, können sich Ein- und Ausgangsadresse unterscheiden. Wird hier die IP des Routers eingetragen, lässt sich das Problem umgehen, da dann das Weiterleiten zu ioBroker vom Router übernommen wird.
Das habe ich wohl falsch verstanden.
-
@ecki-noname sagte:
Das habe ich wohl falsch verstanden.
Du wirst nicht der einzige Leser sein, der "Router" falsch interpretiert. Vielleicht sollte in der Doku der Begriff "Router" durch "Host" ersetzt werden ?
-
@paul53 sagte in 2-fach HM Adapter (HM-LC-Sw2-FM) zeigt keine State Kanäle an:
Vielleicht sollte in der Doku der Begriff "Router" durch "Host" ersetzt werden ?
Ja!
Aber nur das zweite -
Der Fehler ist wieder da.
Gestern funktionierte alles wie gewohnt.
Heute haben die meisten der anderen Aktoren in meinem Haus das gleiche Problem wie der zuletzt neu angelegte. Der neue aktor funktioniert jetzt.
Wo könnte noch ein Fehler sein? -
Es fehlt bei fast allen Aktoren die 2. Ebene. Es existiert nur die Ebene 0.
-
Hallo,
ich hab iobroker auf eine neue SD Karte installiert und mein Backup eingespielt.
Jetzt schein alles OK zu sein.Danke