NEWS
[Gelöst] Modbus Adapter Werte stimmen nicht.
-
Hallo ioBroker Gemeinde,
ich bin noch neu hier im Forum, aber ich habe schon gleich eine Frage: Ich versuche via Modbus Adapter einen SolarLog 1200 Datenlogger abzufragen. Prinzipiell funktioniert das schon. Leider stimmen die grösseren Werte, wie Jahresertrag, Gesamtertrag, Jahresverbrauch und Gesamtverbrauch nicht. Die anderen Werte wie Ertrag usw. sind ok.
In den angehängten Bilder ist die Konfiguration. Die Werte sind jeweils gleich, da die Anlage erst dieses Jahr in Betrieb ging. Laut SolarLog Dokumentation sollte der Wertebereich 32bit unsigned sein. Damit bekomme ich generell die falschen Werte, mit Unsigned 16 bit (Big indian) stimmen die meisten Werte.
Weiss vielleicht jemand was ich hier falsch mache, oder woran das liegen kann und kann mir weiterhelfen?
Vielen Dank und beste Grüße
Werner
-
Hallo zusammen,
das Problem ist gelöst. Die Lösung war eigentlich ganz einfach, ein Update des Adapters von GitHub brachte die Lösung. Danach Big Endian Word Swap einstellen.
Toller Adapter, vielen Dank an den Entwickler
Besten Gruß
Werner
-
Hallo Werner,
Ich habe einen SolarLog300 und würde diesen gerne einbinden. Vielleicht kannst du dein Vorgehen mal genauer erläutern?! Braucht man noch zusätzliche Hardware?
Freue mich über eine kurze Rückinfo.
Gruß
Little_tiger
Gesendet von iPhone mit Tapatalk