Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Hardware
    4. Erledigt -Umzug von nettop (Atom) auf NUC I3

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Erledigt -Umzug von nettop (Atom) auf NUC I3

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • P
      panki2 last edited by panki2

Hallo liebe Foristi
      ich habe nun einige Monate meinen iobroker auf einem alten nettop mit einem ATOM Prozessor und reinem Linuxsystem ohne größere Probleme am laufen gehabt und möchte nun auf einen NUC i3 mit proxmox umziehen. Der Grund ist, das sich der nettop immer wieder von allein ausschaltet und ich den Grund nicht kenne und die "Herausforerung" zu etwas Neuem.
      Den Umzug mit dem backitup-adapter bekomme ich wahrscheinlich hin, nur, was mache ich mit grafana und der influx datenbank bzw. den Datenbanken generell? Ich möchte alle alten Daten ja behalten. Werden diese mit dem backitup Adapter auch gesichert und wieder eingespielt? Oder gibt es für diesen Umzug der Datenbank einen speziellen workflow?
      Entweder ist das so einfach, dass ich bislang keinen entsprchenden thread fand? Oder ich landete auf ellenlangen Anleitungen mit zig linuxbefehlen, mit denen ich als Laie etwas auf Kriegsfuß stehe. Ich habe zwar bisher alle Probleme hier anhand von "Kochrezepten" und Nachfragen hinbekommen und frage vor dem Umzug lieber hier erst mal nach.
      Vielen Dank schon mal.

Chaot 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Chaot
        Chaot @panki2 last edited by Chaot

@panki2 Wenn du auf einen NUC umziehst wäre von mir mal der Gedanke das ganze mit Proxmox zu machen.
        Also du installierst Proxmox auf dem NUC und machst aus deiner derzeitigen Installation eine VM. Die betreibst du dann einfach unter Proxmox weiter als wäre nichts geändert.

Edit: Ich sehe das du schon mit Proxmox arbeiten willst. Dann natürlich nur einfach die VM erstellen und umziehen.

P 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • P
          panki2 @Chaot last edited by

@Chaot said in Umzug von nettop (Atom) auf NUC I3:

Dann natürlich nur einfach die VM erstellen und umziehen.

Genau das ist ja meine Frage, ziehen die Datenbanken dann mit dem backitup-adapter auch automatisch mit um?

• Chaot
            Chaot @panki2 last edited by

@panki2 Wenn alles auf dem System war dann ist nachher auch alles wieder genau so vorhanden.

• P

@Chaot Ok,danke. Dann warte ich mal auf die Lieferung des NUC.

• Chaot

@panki2 Ich bin damals vom Raspi auf den NUC umgezogen. Das war etwas mehr Aufwand, aber trotzdem schaffbar.
                Falls du dich trotzdem zu einer Neuinstallation durchringst würde ich dir empfehlen diese dann nicht in VMs sondern in Containern zu machen. Das ist noch Ressourcensparender und nach meiner Meinung schneller.
                Oder du machst es wie ich das ich zunächst das System "schnell" umgezogen habe und dann auf neuen Containern langsam alles neu erstellt habe und das dann Zug um Zug aktiv geschaltet habe, so das die ursprüngliche VM immer weniger abwickelte bis sie dann komplett überflüssig war.

• P

@Chaot Ok, danke erst mal. Da muss ich noch mal drüber hirnen. Ich hatte einige Adapter , für mich sehr aufwändig mit viel Unterstützung hier im Forum , angepasst. Ob ich das jetzt nochmal hinbekomme. weiß ich nicht. Das war u.a. die Wetterstation und der Stromzähler.

• P
                    panki2 @panki2 last edited by

@panki2 So, der Nuc ist angekommen
                    Proxmox installiert. OK
                    Container erstellt und iobroker installiert. OK.
                    Unter der dann am Ende der iobrokerinstallation angezeigten ipadresse kommt: keine Verbindung
                    ping und fritzbox zeigen jedoch eine ansprechbare ip-Adresse, in proxmox hatte ich für den Container "DHCP" angegeben, wie in einem youtube tutorial angeregt.
                    Frage: Warum komme ich nicht auf den iobroker für die Ersteinrichtung ( Land/Uhrzeit usw.?)
                    Was habe ich übersehen?

• Chaot

@panki2 Läuft der ioBroker?
                      Du kannst das doch in Proxmox in der Konsole überprüfen.
                      Ansonsten den Container einmal neustarten.

Übrigens:
                      ioBroker als Hausserver würde ich persönlich nur mit fester IP laufen lassen. Mit DHCP ist recht gewagt. Vor allem wenn dann ettliche Geräte an die IP Adresse senden und die dann plötzlich per DHCP neu vergeben wird.
                      Wer solche Tutorials schreibt/filmt scheint das recht unproblematisch zu sehen, was es aber sicher nicht ist.

• P
                        panki2 @Chaot last edited by panki2

@Chaot Also: Ich habe iobroker gestoppt /gestartet in proxmox und in der Fritzbox eingestellt: immer selbe IP vergben.
                        Weiterhin den NUC gestoppt und neu gestartet2020-07-14 22_06_05-pve - Proxmox Virtual Environment.png

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • P
                          panki2 last edited by panki2

Ich habe alles noch einmal neu installiert und auf die ubuntu und node versionen geachtet. Nun funktioniert der iobroker auf dem nuc in einem proxmox container.
                          Nun kommt die nächste Frage:
                          Wo finde ich das iobrokerverzeichnis in dem Proxmoxcontainer, wenn ich per WINSCP zugreifen möchte. Ich sehe viele Verezeichnisse, do wo verstecken sich die container bzw. wo ist der iobroker abgelegt?
                          Ich möchte nun das backup von iobroker einspielen.
                          Gibt es da eine Anleitung?
                          Wenn ich mich per winscp mit dem iobroker /im proxmoxcontainer verbinde, habe ich keine Rechte, z. Bsp. backudaten zu übertragen.

• P
                            panki2 last edited by

Ich fand einen Hinweis, dass man erst einen user anlegen muß und diesem die entsprechneden Rechte zuweisen muß, um die entsprechneden Schreibrechte per ftp zu bekommen. Das wird in den Anleitungsvideos meist vorausgesetzt.
                            Ok, der normale Wiederherstellungsprozess läuft nun. Das scheint ja meist länger zu dauern. Warten wir ab.

Unklar ist für mich noch, wie ich grafana und die influx db in den proxmox iobroker container umziehen bzw. wiederherstellen kann. Ich möchte die bisher gespeicherten Werte ( 3 Monate) weiterhin angezeigt bekommen. Ich weiß nicht, ob das mit der "normalen" Wiederherstellung automatisch geschieht.

• P
                              panki2 last edited by

Es funktioniert nun alles, der Import von der influxdb und die grafana dashboards haben auch geklappt. Man muss halt alle guten Anleitungen auf seinen eigenen Hardware "Maschinenpark" angleichen.
                              Danke an alle Helfenden.

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                              • First post
                                Last post

Support us

ioBroker
                              Community Adapters
                              Donate

891

31.8k
                              Users

79.9k
                              Topics

1.3m
                              umzug
                              2
                              13
                              676
                              Loading More Posts
                              • Oldest to Newest
                              • Newest to Oldest
                              • Most Votes
                              Reply
                              • Reply as topic
                              Log in to reply
                              Community
                              Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                              The ioBroker Community 2014-2023
                              logo