NEWS
Problem mit Z-Wave Stick /Razberryboard an Raspberry4 4GB
-
Mahlzeit,
da meine Frage wohl in meinem Ursprungsthread untergegangen ist, stelle ich sie hier nochmal.
Als ich mein Iobroker System installiert habe, hatte ich zuerst einen USB Z-Wave Stick von Zwave.me in Betrieb.
Alles funktionierte perfekt!Da ich aber auch ein Razberry GPIO-Board besitze steckte ich es probehalber auf den Raspi 4, stellte die Schnittstelle auf ttyAMA0 aber es funktionierte nicht!
(Wie ich inzwischen weiss kann es auch ohne Umstellung im Linux nicht funktionieren)Da ich ja blöd bin und weiter kommen wollte steckte ich den USB-Stick wieder in den RAspi 4 doch es ging nichts mehr, der komplette Z-Wave Verkehr ist lahmgelegt. Der Stick leuchtet konstant blau (die LED).
Wie ich auf dieser Seite las muß in der Admin Oberfläche der Stick über ttyUSB0 oder 1 angestuert werden. Die Auswahl habe ich aber nicht.
Ich kann wählen zwischen ttyAMA0 und tyACM0Habe ich den IOBroker jetzt kompett geschrottet?
Was muss ich tuen (nur interessehalber) um den Stick wieder ans laufen zu bekommen?
Ich würde schon gerne das Board betreiben, das hat oberste priorität für mich.
Kann ich genau so vorgehenIch bitte um eure Hilfe
Gruß -
@Kettenfett na ja vom einfachen abstecken und einstecken gehen keine Daten verloren..
wenn du für das Board keine einstellungen vogenommen hast (serialport umbiegen) dann wird es auch nicht laufen...
der Stick hat das gesamte Netz abgespeichert. also da ist nix verloren.. das einzige was sein kann ist dass der serialport belegt war also.. stick und board abziehen ..PI nbeu starten und stick wieder rein..
als port nimmst du den tyACM0
-
Danke Arteck,
ich habe den Pi jetzt neu gesartet und im etwas Zeit gegeben.
Dann den Stick eingesteckt (das Board ist nicht verbaut) zu Beginn konnte ich noch Steuerbefehle ausführen, dann nach zwei Minuten das Gleiche: keine Steuerung und durchgngig blau leuchtende Diode.Was gibt es noch für Möglichkeiten?
Gruß
-
@Kettenfett wie gross ist dein Netz
-
Hallo Arteck,
mein Versuchsnetz ist noch sehr klein, ein Fibaro Wallplug ein Fibaro Fensterkontakt ein Fibaro Doppelrelais.
Das ist mein Versuchsaufbau, wenn alles läuft werde ich mein gesamtes Haus mit ca. 30 Aktoren und Repeatern und Sensoren umrüsten. Geräte dafür sind schon vorhanden und verbaut aber noch nicht includiert. -
@Kettenfett dann nimm den neuen adapter.. zwave2 ist zwar noch in der Entwicklung aber um längen besser als der ozw kram
-
Danke Arteck, jetzt tut sich was bei meinem System.
Ich hatte schon den Zwave 2.0 Adapter installiert, habe es aber nochmal getan.
Jetztgibt es unter den Objekten ein z-wave 2.1 Objekt, welches jetzt arbeitet.
Wie kann ich denn jetzt die alten Leichen also nicht existierende Knoten die bei meinem ständigen gefrickel entsdanden sind, aus dem System löschen? -
Tja ich weiß nicht mehr weiter....
Heute morgen hat es soweit funktioniert, die Nodes waren ansprechbar und reagierten auf meine Befehle.
Dann habe ich ein Paar weitere Instanzen includiert aber nun funktioniert nichts mehr.
Der zwave Adapter steht auf rot, der Stick leuchtet dauerhaft blau und Befehle werden nicht ausgeführt.Was soll ich tun?
-
@Kettenfett tja dann würde ich sagen mit dem Stick ist was nicht ok..
durch dein gefrikkel hast du evtl. das Netz zerhauen.. den die Infomrationen werden komplett am Stick gespeichert..vorschlag.. Stick zurücksetzten und alles neu machen.. aber phuu da fragst du was.. musste ich selber suchen... ich miene unter Windows gabs ein Programm ...
-
Hi, ja das habe ich auch schon durchgeführt.
Ist von zensys.tools nennt sich Z-Wave Contoller.
HAbe unter Windows den Stick komplett resettet und dann neu aufgebaut.
Alles neu includiert und nun der gleiche Käse.....
Gruß -
@Kettenfett dann wird der nen schaden haben..
-
Danke für deine Geduld mit mir Arteck.
Ich habe ja noch das Razberry-Board danmn muss ich das ans laufen bekommen.
Hast du einen Tipp oder Tutorial für mich?Gruß
-
@Kettenfett sagte in Problem mit Z-Wave Stick /Razberryboard an Raspberry4 4GB:
Razberry-Board
na hast ja schon selbst gepostet... ob das ein pi4 oder pi3 ist ist egal
-
Wie kann ich denn jetzt die alten Leichen also nicht existierende Knoten die bei meinem ständigen gefrickel entsdanden sind, aus dem System löschen?
Falls die Frage noch aktuell ist:
Adapterkonfig -> Geräte -> neben dem Gerät auf [...] ->
-
Hallo ihr beiden mit eurer Hilfe und der meines besten Freundes und z-Wave Guru konnte ich das Problem lösen und das Razberryboard über die entsprechenden Einträge im Linux an slaufen bekommen.
sudo nano /boot/cmdline.txt remove console=serial0,115200 save the file and close it sudo nano /boot/config.txt Look for each of the following lines. If they are commented out with a #, remove that. If they don't exist, add them to the end of the file: dtoverlay=pi3-miniuart-bt enable_uart=1 force_turbo=1 reboot
Das Board hat jetzt natürlich noch die Knoten aus meinem Domoticz gespeichert.
Durch anklicken der Schaltfläche "Ausgefallenes Gerät entfernen" lassen sie sich nicht löschen.
Es kommt die Meldung Sinngemäß " der Knoten kann nicht gelöscht werden, weil er nicht existiert.
Aber das bekomme ich auch noch hin..
Danke euch beiden!
Sauber -
der Knoten kann nicht gelöscht werden, weil er nicht existiert.
Seltsam... Wenn du die Platine ganz zurücksetzen willst (also alle Geräte löschen), kannst du im zwave-Adapter (ohne 2) auch einen Hard-Reset durchführen. Die Funktion hab ich im neuen noch nicht drin.
-
Danke das war es.
Im alten Adapter habe ich die Karte Resettet.
Nun konnte ich auch die Objekte löschen.
Hilfreich war es dabei den Adapter zu pausieren, hatte es vorher immer im aktiven Zustand versucht.
Und ganz klar danach in Putty ein reboot.Sauber Jungs, ist gelöst
Danke -
Ich werde noch bekloppt, jetzt habe ich den driten Knoten angelernt und das System verhält sich paradox.
Der Türkontakt übermittelt seinen Zustand einwandfrei, aber das Relais läst sich nicht ansteuernNode_003 Binary Swich rot leuchendes true und false bei Target Value
Ich verstehe es nicht mehrbin ratlos
-
Node_003 Binary Swich rot leuchendes true und false bei Target Value
Interview schon fertig (ready = true)? Irgendwas im ioBroker-Log?
Wenn nichts auffällig ist, kann ich mir mal einen Debug log anschauen. Dazu in der Adapterkonfiguration das erweiterte Logging aktivieren. Dann findest du nach dem Adapterstart in
/opt/iobroker/node_modules/zwave-js
eine Dateizwave-<irgendwas>.log
. Die bräuchte ich. -
Hallo ich vermute einen Fehler im Adapter z-Wave 2.0
Mit dem alten Z-Wave Adapter läuft das System bis jetzt stabil.