NEWS
Umstieg von Z-Wave.Me auf IoB mit Adapter
-
Aktuell betreibe ich einen Pi3 mit Z-Wave.Me und der Razberry Platine Rev 2 plus externe Antenne ,das ganze aber mehr schlecht als recht.
2 Lösungen habe ich mir nun gedacht.a.)
Ich verkaufe die Zwave Sachen und beisse in den sauren Apfel das ich ordentlich Verlust mache.
Steige dann eben ganz um auf Zigbee.b.) ich bau mir ein Multihost auf und lasse den Slave den Z-Wave Adapter steuern.Hierbei weis ich nicht ob das App noch geht?Frauchen mag das eben behalten.
Warum das ganze.....
Andauernd verliere ich zu einem Plug die Verbindung.....mal jener oder dieser.Nie der gleiche.....dann läuft es aber wieder paar Tage perfekt.Die Verbindung ist eigentlich ideal,da der Pi und 5 Plugs innerhalb von 4 m liegen und das ohne Mauer.Es muss am Haus liegen,da ich es testweise bei meinem Bruder aufgebaut habe und es dort Wochenlang super lief....
Bringt der Z-Wave Adapter Vorteile?stabilität zb.?
Mich ärgert es das Z-Wave.Me alle Schaltjahr mal ein Update bringt obwohl es einiges gibt was zu erneuern wäre.
-
@bob-der-1 zigbee... haha.. damit wirst du noch noch unglücklicher als mit zwave...
ich nutze beides... und zigbee Programmiere ich...
bleib bei zwave und versuch den zwave2 Adapter .. vielleicht versuchst du den mit voran zu treiben...
somit löst du dich auch von dem anfälligen ozwmit dem Multihost ja das ist auch eine Lösung.. Den Coordinator Zentral zu plazieren .. wobei Zwave ein device to device kommunikation macht.. also alles was am Strom hängt ist als Verstärker tätig...
-
@bob-der-1 sagte in Umstieg von Z-Wave.Me auf IoB mit Adapter:
Andauernd verliere ich zu einem Plug die Verbindung.....mal jener oder dieser.Nie der gleiche.....dann läuft es aber wieder paar Tage perfekt.Die Verbindung ist eigentlich ideal,da der Pi und 5 Plugs innerhalb von 4 m liegen und das ohne Mauer.
Der Adapter selbst wird deine Empfangsprobleme nicht lösen. Er bietet dir aber Möglichkeiten, das Mesh zu heilen, sodass die Geräte sich ggf. besser finden.
Es muss am Haus liegen,da ich es testweise bei meinem Bruder aufgebaut habe und es dort Wochenlang super lief....
Hast du ne elektrische Fußbodenheizung? Bei mir sorgt die gerne mal beim WLAN und Power-LAN für Probleme. Z-Wave läuft aber
-
Und genau das ist es warum ich mir den Umstieg überlege....mein Zigbee Mesh rennt super.Darum verstehe ich auch nicht wie es sein kann das in einem Raum 80qm 4 Plugs sind,keine Wand dazwischen und dennoch die Probleme auftauchen.
-
Nein,keine elek.Fussbodenheizung ....
Ich weis nicht woran es noch liegen kann.Mauern habe ich im EG ja kaum die stören können.Der Pi steht mittlerweile schon am 5. Standort....wird nur mäsig besser dadurch.Einzig was ich noch im Sinn habe wäre eine Neuinstallation,eben mit dem Adapter.
-
Probiere gleich mal Multihosting.