NEWS
UNSOLVED Raumnamen werden nicht in allen Filtern aktualisiert
-
Systemdata Bitte Ausfüllen Hardwaresystem: Pi3 Arbeitsspeicher: 1GB Festplattenart: SD-Karte Betriebssystem: Linux raspberrypi 4.19.118-v7+ #1311 (Rabspbian) Node-Version: 10.21.0 Nodejs-Version: 10.21.0 NPM-Version: 6.14.4 Installationsart: Manuell Image genutzt: Nein Ort/Name der Imagedatei: Link Hallo!
Mir ist aufgefallen, das geänderte Raumnamen nicht überall aktualisiert werden, bzw. in den Filtern auf unterschiedliche Felder referenziert wird.
z.B. habe ich aus roomBathroom Badezimmer gemacht (im Feld Name).
ID und Vorschau sind "roomBathroom" bzw. "enum.rooms.roomBathroom" geblieben.
Wenn ich nun in den Objekten nach einem Raum filtern möchte, dann wird mir Badezimmer angezeigt (die Spalte heißt da Raum).
Erstelle ich nun ein Blockly Script und will eine ObjektID in "System > Steuere ObjektID mit" auswählen, wird mir im Filter des Auswahlfensters "roomBathroom" angezeigt. Die Spalte heißt dort auch Zimmer, nicht Raum.
Kann es sein, dass die Filter mal auf den Namen und mal auf die ID des Raumes gehen? Ich fände es schön, wenn es konsistent der Name wäre. Besonders, weil in der Spalte Zimmer auch immer der Name und nicht die ID angezeigt werden.
Weiter fänd ich es gut, wenn die Spalte immer gleich heißen würde (Raum oder Zimmer).Zu den Bildern: Ich habe die Räume Esszimmer und Flur neu angelegt, da ist die ID = Name.
Beste Grüße und Vielen Dank!
Edith: Bilder vom Externen Hoster auf Forum verlagert.
-
@paba42
Bilder nicht auf externe Hoster sondern hier im Forum mit der uploadfunktion (Wolke) hochladen! -
@paba42 es ist ja auch der Haken gesetzt ID behalten
-
@crunchip ja, aber der ist ja zentral gesetzt. Also gilt er sowohl für den Reiter Objekte, als auch für den Reiter Scripte.
So wie ich die Checkbox verstehe, wird die ID bei einer Umbenennung beibehalten, falls ich schon an anderer Stelle auf diese ID referenziert hätte. Der Name ist für mich als Mensch lesbar, und auf die ID würde ich mich in scripten, oder sonst wo beziehen.
Mir geht es darum, dass die gleiche Funktion (Filtern von Objekten nach Raum) an zwei verschiedenen Stellen erstens anders heißt (Raum / Zimmer) und zweitens unterschiedliche Werte zum Filtern nutzt (Name / ID).
Klar, die für mich einfachste Möglichkeit ist es, die IDs umzubenennen, dann sieht es gleich aus. Aber im Sinne der Verbesserung einer schon sehr coolen Software, fänd ich es besser, wenn die Filter einheitlich arbeiten würden.