NEWS
Shelly Dimmer über JSON ansteuern in Blockly
-
Servus,
ich habe meine Shelly über MQTT eingebunden und nun möchte ich einen Shelly Dimmer steuern. Ich hatte mir das so überlegt:
Datenpunkt: Dimmer_Steuerung_Wohnzimmer
Steuerung über Taster: Dimmer_Steuerung_Wohnzimmer = 100
Steuerung über VIS: Dimmer_Steuerung_Wohnzimmer = Variabler ZahlenwertUm den Dimmer zu steuern benötige ich ein JSON Format: {"brightness": 100, "turn": "on"}
Wie kann ich das in Blockly lösen?
Hatter versucht einen Text in eine Variable erstellen zu lassen und diesen dann an den Dimmer zu schicken, aber dann stürzt mein Javascript ab und ich bekomme eine Warnung im Log:
(27779) You are assigning a string to the state "mqtt.0.shellies.ShD_Wonz_Fenster_Neu.light.0.set" which expects a number. Please fix your code to use a number or change the state type to string. This -
@Boch-Chme sagte:
dann stürzt mein Javascript ab und ich bekomme eine Warnung im Log:
Wegen dieser Warnung stürzt die Javascript-Instanz nicht ab.
Bist Du sicher, dass auf diesen Datenpunkt ein JSON geschrieben werden muss ? Wenn ja, dann @Boch-Chme sagte:or change the state type to string.
-
Also laut API von shelly ja:
shellies/shellydimmer-<deviceid>/light/0/set
[accepts a JSON payload in the format {"brightness": 100, "turn": "on"}, see description below]
{
"brightness": 100, /* output brightness 1..100 /
"turn": "on" / one of "on", "off", or "toggle" */
}Ich hab dann versucht den erstellen Text an die oben beschrieben ID des Shelly´s zu senden.
Hab es vorher mal über MQTT.fx folgendermaßen getestet:
gesendet an: shellies/ShD_Wonz_Fenster_Neu/light/0/set
gesendet: {"brightness": 100, "turn": "on"}
funktioniert einwandfrei. Daher dachte ich, dass ich das gleiche über Blockly und text machen kann.