Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Skripten / Logik
    4. Blockly und global Skripte

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Blockly und global Skripte

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • OstfrieseUnterwegs
      OstfrieseUnterwegs last edited by

Hallo,

ich fange gerade an, mich etwas intensiver mit Blockly zu befassen. Dazu nun eine Frage:

Es scheint so, als ob die unter der Gruppe 'global' angelegten Scripte auch vor jedem Blockly-generierten Skript ausgeführt werden, was ja nur folgerichtig ist.

Ich habe vor einiger Zeit das TemplateScript von Ruhr70 http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=21&t=2442 eingebaut und das hat eine ziemlich nette logs() Funktion. Kann ich die auch innerhalb von Blockly benutzen? Ich hab nichts gesehen.

Gruß

Arne

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Bluefox
        Bluefox last edited by

@OstfrieseUnterwegs:

Hallo,

ich fange gerade an, mich etwas intensiver mit Blockly zu befassen. Dazu nun eine Frage:

Es scheint so, als ob die unter der Gruppe 'global' angelegten Scripte auch vor jedem Blockly-generierten Skript ausgeführt werden, was ja nur folgerichtig ist.

Ich habe vor einiger Zeit das TemplateScript von Ruhr70 http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=21&t=2442 eingebaut und das hat eine ziemlich nette logs() Funktion. Kann ich die auch innerhalb von Blockly benutzen? Ich hab nichts gesehen.

Gruß

Arne `
        Du kannst die benutzen, aber nur innerhalb Anwenderfunktionen.

• apollon77
          apollon77 last edited by

Wäre es nicht eine Idee ein Block anzubieten um eine definierte Funktion direkt auszuführen? Also mit editierbarem Namen und flexibel angebbaren Parametern?

Für Zentrale Funktionen wäre das Gold wert … oder man müsste schauen welche Funktionen zentral enthalten sind und die in Blockly hinzufügen (bestimmt Aufwändiger)

• R
            ronnyw last edited by

Dem würde ich mich uneingeschränkt anschließen 🙂

Meine Programmier-Skills reichen leider nicht, um einen Adapter für die LaMetric umzusetzen (wobei die API förmlich danach schreit).

Aber ich dachte daran, zumindest auf Basis einer Funktion aus diesem Post -> http://forum.iobroker.net/viewtopic.php … 287#p70157, eine weiter parametrisierte globale Version zu basteln, die ich in anderen Blockly-Scripten verknüpfen kann. Bluefox Anmerkung hilft mir schon weiter (nach der Funktion des global Ordner habe ich gesucht ohne ihn zu kennen 😄 ), aber richtig toll wäre die von apollon77 beschriebene Möglichkeit!

• First post
              Last post

Support us

ioBroker
            Community Adapters
            Donate

421

31.7k
            Users

79.8k
            Topics