NEWS
Aqara Zigbee Feuchtigkeitssensor ?
-
Hallo,
ich habe diesen Feuchtigkeitssensor, er zeigt mir 48,5% Luftfeuchte im Raum an.
Dann habe ich ihn in den Zigarren Humidor gelegt (ca.75%).
Nach einer halben Stunde absolut keine Änderung ??? auch Temperatur (mind.5°C Unterschied)Der Adapter zeigt die Verbindung zum Sensor, unter Objekte sehe ich Available True.
Was ist da los?
Link TextIm Objekt sehe ich, dass seit fast einer Stunde kein neuer Wert geloggt wurde.
Wie kann eine Verbindung bestehen und doch keine Daten kommen?Nun sendet er wieder, ich musste am Sensor die Taste drücken.
Der Pi war aus beim Umzug, d.h. nach Neustart muss muss der Sensor aktiviert werden, nein das kann nicht sein, aber was ist das?Ich vermute, der Sensor benötigt Einstellungen, oder irre ich?
-
@Humidor entschuldige aber meine Glaskugel ist zu auffrischen .. ergo ich brauche mehr Infos von dir
adapter version ?? coordinator ?? da die Firmware version?
-
@arteck
der Sensor sendet nur bei einer Abweichung zum alten Wert, das ist schon bekannt.
Allerdings ist die Abeichung nun mehrer % Luftfeucht, er sollte längst gesendet haben.
Ich bin mir sicher, wenn ich den Button am Sender drücke, dann kommt wieder ein neuer Wert. Kann das nicht von iobroker angestoßen werden, dass er was sendet so wie ein Alive?
Er hat im Prinzip das Senden eingestellt, wie ein Umzug von ca. 5m statt gefunden hat, von einem Raum in den anderen. Aber die Signalstärke bzw. Distanz kann doch nicht eine Stop des Sendes verursachen.Zigbee 1.1.1, History 1.9.9
-
@Humidor das beantwortet nicht meine Frage
-
-
@arteck sagte in Aqara Zigbee Feuchtigkeitssensor ?:
@Humidor das beantwortet nicht meine Frage
kA was ich dir noch bringen soll, wie u wo sollte ich eine FW Version finden?
-
@paul53 sagte in Aqara Zigbee Feuchtigkeitssensor ?:
@Humidor sagte:
ist die Abeichung nun mehrer % Luftfeucht, er sollte längst gesendet haben.
Nein 0,x
das siehst du an den Bildern mit den gepolten Werten, der Wert muss nicht groß differenzieren, aber schon.
Jetzt ist der Unterschied ca. 5% -
-
@paul53 sagte in Aqara Zigbee Feuchtigkeitssensor ?:
@Humidor sagte:
Nein 0,x
Dann wird laut FAQ nur einmal pro Stunde gesendet.
auch das erfolgt nicht.
-
gerade ist ein Aqara Hub angekommen, es ist nicht möglich mit diesem eine Verbindung zur App aufzubauen....
über das Apple Home Kit nun geschafft, nicht über die Aqara App, Hub FW-Update gemacht und Sensor verbunden, hat funktioniert. Sensor Update gibt es keines!? FW.0.0.3
Nun den Sensor wieder mit dem Pi und iobroker verbunden, Werte erscheinen.
Jetzt wird mir keine % und Batteriespannung angezeigt (leer)ist es möglich über den Apple oder Philips Hue eine Verbindung zum Sensor aufzubauen?