NEWS
Shelly Auto-Off als Watchdog nutzbar?
-
Hi
möchte gerne einen Motor über einen Shelly Ein-/Ausschalten. Zur Sicherheit möchte ich jedoch verhindern, dass der Motor weiterläuft und der Abschaltbefehl zB durch ein gestörtes Wifi verloren geht. Deswegen habe ich vor im Shelly die Auto-Off Funktion nach 30 Sekunden Einschaltzeit einzustellen. Vom IObroker soll dann für den Einschaltzustand zyklisch (ca. alle 10 Sekunden) das Relays des Shellys auf Ein geschaltet werden.Die Frage, die ich habe, ob die Auto-Off-Zeit also der Timer sich bei erneutem Schalten des Relais wieder zurückstellt und es 30 Sekunden dauern würde bevor er abschaltet?
Hat das schon jemand probiert? Mich würde auch interessieren wie es geht bzw. mit welchem Datenpunkt am Shelly, da ich die/den Schalter des Shelly gerne im Detached Modus betreiben würde und nicht für die Auto-Off Schaltung.
Thx
-
@Pete0815
Wenn das Weiterlaufen des Motors kritisch ist, nimm einen mit Leistungsmessung, da kannst Du nach dem Ausschaltbefehl auf
Ausführung kontrollieren.Gruß
Christian -
@stimezo said in Shelly Auto-Off als Watchdog nutzbar?:
@Pete0815
Wenn das Weiterlaufen des Motors kritisch ist, nimm einen mit Leistungsmessung, da kannst Du nach dem Ausschaltbefehl auf
Ausführung kontrollieren.Gruß
ChristianHallo Christian,
wie meinst Du das? Wenn der Ausschaltbefehl "verloren" geht durch zB Störung im Wifi merke ich das zwar über die Leistungsmessung, wenn diese auf 0 fällt, aber ein automatisches Abschalten ist bei gestörtem Wifi nicht möglich. Somit bleibt die Situation kritisch. Durch einen zyklischen Reset der Auto-Off Funktion bleibt die Schaltung in einem normal sicheren Zustand wenn eine Störung vorliegt. Überspitzt formuliert, was nützt mir ein blinkendes Lämpchen oder eine Push-Nachricht auf dem Handy wenn die Hütte weiter voll Wasser läuft und keiner reagieren kann. Sowas möchte ich ungern in Betrieb setzen.Gruß
Pete -
@Pete0815 hast Du Tasmota drauf? Da könnte man doch ne Rule einstellen die Dir den Ausgang bei "wifi disconect" ausschaltet.
(Ist jetzt nicht probiert von mir und auch nich in allen Variationen zu ende gedacht.) -
@Lenny-CB
derzeit nein. Alle Shellys laufen mit Orginal Software allerdings haben sie auch einen gewissen Nutzen über die Bedienfunktion der Shelly App.
Dies sehe ich hier wesentlich eingeschränkter und da muß ich mal drüber nachdenken. Spontan eine gute Alternative, Thx.
Über Tasmota wäre es dann der Sonoff Adapter über Mqtt und minimal 10 Sekunden Telemtrie Einstellung? Gilt das auch fürs publishen? Den Start/Stop Button drücken und erst 10Sekunden später passiert etwas wäre heftig... obwohl Tasmota kann doch bestimmt auch http...mal einlesen... -
@Pete0815 sagte in Shelly Auto-Off als Watchdog nutzbar?:
Gilt das auch fürs publishen? Den Start/Stop Button drücken und erst 10Sekunden später passiert etwas wäre heftig... obwohl Tasmota kann doch bestimmt auch http...mal einlesen...
Also bei mir ist da kaum ein Versatz zwischen Befehl und Aktion.
Die TelePeriod die du sicher meinst, ist die Zeit wenn der Aktor seine Daten sendet. Ich habe das bei mir auf 1 Min. gestellt. Öfter brauche ich nicht was er sendet. -
@Lenny-CB Ok vielen Dank. Das klingt top!
-
@Pete0815 sagte in Shelly Auto-Off als Watchdog nutzbar?:
Wenn der Ausschaltbefehl "verloren" geht durch zB Störung im Wifi merke ich das zwar über die Leistungsmessung, wenn diese auf 0 fällt, aber ein automatisches Abschalten ist bei gestörtem Wifi nicht möglich
Da hast Du recht, hatte ich nicht bedacht, wäre aber ein Argument, kritische Schaltungen per Ethernet anzubinden.
Falls das nicht geht/gewollt ist, ist die Tasmota/Rule Variante wohl die richtige.Gruß
Chrsitian -
@stimezo
Ok, die Lösung für kritische Schaltungen im Ethernet zu finden bin ich jedoch nicht überzeugt. Klar gibt es auch Safety Schaltungen über Ethernet, aber der Schlüssel liegt im Design der Schaltung. Worst-Case: Kabel durchtrennt, Anlage/Maschine geht in den sicheren Zustand.
Also hier ein Schließerkontakt, der bei fehlender Betätigung den Motor abschaltet. Das wäre für mich hier ein Ansatz. Die reine Anbindung per Ethernet steigert nur die Verfügbarkeit wie eine redundante Kabelführung, schafft aber keine Sicherheit. Der Ansatz per Auto-Off geht in die Richtung, aber er erfordert natürlich einen aktiven Schaltbefehl vom Shelly zum Abschalten und somit keine zulässige Sicherheit im klassischen Sinn. Das ist leider auch so.Erfahrung mit der Auto-Off Schaltung ob dies funktioniert hat niemand? Dann baue ich mal einen Shelly irgendwo aus und muß mal testen. Alternativ kommt dann Tasmota drauf.
-
Hi
habe jetzt ein paar Tests durch und der angedachte Weg den Timer per MQTT oder REST (http://device_ip/relay/0?turn=on) zurück zu setzen funktioniert. Den Datenpunkt des Switches vom Relay erneut auf true zu setzen muß ich nochmal testen.Achtung, der in der App angezeigte Timer für Auto-Off seit der Firmware 1.7 hat nachdem ersten Reset nichts mehr mit der Realität zu tun. Sehr irreführend und ein Darstellungsproblem. Die Applikation funktioniert aber.
VG
-
@Pete0815 Hat mich interessiert und ich habe das mal getestet.
Im Shelly1 den Auto Off Timer auf 10 Sekunden gestellt:
Zum Test mal eingeschaltet und nach 10 Sekunden wurde tatsächlich ausgeschaltet.
Dann ein Blockly im ioBroker erstellt, dass alle 5 Sekunden den Relais-Switch vom Shelly-Adapter per CoAP einschaltet:
Nach Start des Skript schaltet der Shelly ein und bleibt ein bis ich das Skript stoppe. Danach dauert es noch ein paar Sekunden bis der Shelly ausschaltet.
Der Countdown auf der Shelly-Oberfläche zählt dabei von 10 rückwärts bis 0 und springt dann auf 5 und zählt wieder auf 0. Das wiederholt sich bis zum tatsächlichen Ausschalten.
Dürfte also so funktionieren wie du dir das vorstellst.
-
@Dr-Bakterius
Danke, kam noch nicht zum testen aber das sieht ja top aus. Sehr interssandt auch, was Du über die Timer Anzeige berichtest. Bisher wie gesagt, war die bei mir nach dem Reset nicht mehr stimmig in der App auf dem Smartphone. Habe das über die Cloud / Remote probiert, vielleicht gibt es im lokalen Netzwerk anderes Verhalten, aber das was ich brauche funktioniert ja. -
@Pete0815 Gerne geschehen. Aber eine Anmerkung: das zu testen hat keine 5 Minuten gedauert. Das Lesen und Schreiben hier sicher länger.
-
@Dr-Bakterius
Ja ist mir bewusst. Bin gerade nur Remote mit der Installation verbunden und das hemmt etwas. Durch Tests mit Rules in ESPEasy hab ich mir gerade schon was abgeschossen, was nun 2 Wochen außer Funktion ist. Aber der REST/MQTT Test mit dem Shelly, den ich gemacht habe ist identisch vom Aufwand. Deswegen auch die Frage nach gemachten Erfahrungen um hier nicht über ungewünschte Nebeneffeckte zu stolpern die ich vielleicht gerade nicht sehen kann. -
Ist doch eigentlich eine klassische "Treppenhausschaltung".