NEWS
ESXi Sammelthread
-
Ich mache hier mal einen Sammelthread für ESXi auf, da ja einige ESXI als Serverbetriebssystem nutzen und iobroker dann dort als VM laufen lassen.
Vielleicht für die interessant, die ESXi nutzen: ein Raspi 2/3 als Client zum Angucken der VMs mit VMWare Horizon:
Das ist ein Debian Image welches vorbereitet ist als VM-Viewer. Ding kann auch RDI und Citrix und andere Protokolle.
So wie ich das verstehe, ist VMWare Horizon (welches auf dem Raspi angeboten wird) dafür da, die ESXi-VMs anzuschauen (also auf den Desktop heranzuholen).
Ich habe es schon auf dem Raspi installiert, bei Gelegenheit probiere ich mal ESXi auf dem NUC zu installieren.
-
#2 reserviert
für Installationsanleitung
Installation auf einem NUC 6i3SYH bzw. 6i3SYK
Läuft mit dem neuesten ESXi-Image ohne weitere Anpassungen. Auf USB-Stick ziehen zB mittels RUFUS, davon booten, installieren, fertig.
Im Anschluss von einem anderen Rechner über den Webbrowser die IP vom ESXi-Server aufrufen.
Der NUC 6i3SYH (16 GM RAM, SSD) hat mit iobroker auf Ubuntu Lite als VM einen Stromverbrauch von 7,5 Watt. Das ist in etwa so viel wie derselbe Rechner mit Windows 8.1 und iobroker auf einer Ububu Lite VMWare-VM.
-
#3 reserviert für FAQ
-
Hi
Ich habe mir mal die Mühe gemacht meine Erfahrung mit ESXI in einen Guide umzusetzen.
Darin befinden sich genutzte Hard-und Software und auch ein paar Tipps zur Konfig der VM für ioBroker.
Das ist sicher nicht für Anfänger geeignet. Wer aber Erfahrung mit ioBroker unter Linux hatte für den sollte das nachvollziebar sein - so hoffe ich.
Hoffentlich brauchbar.
noch ein Hinweis: ich habe im Dokument beschrieben wie SSH aktiviert wird. So lässt es sich auch wieder deaktivieren. Dies wird aus Sicherheitsgründen als "Best Practic" gesehen, nämlich SSH nicht ständig aktiviert zu haben
lG Looxer
Note:
im Guide wird beschrieben wie die vmware iso datei gepatched werden kann. Dies ist notwendig für NUCs vor der 6. Generation.
Es scheint, dass ab dann kein Patch mehr notwendig ist.
-
Ich habe meinen NUC jetzt auch mal auf ESXi temporär umgestellt. Klappt auf Anhieb ohne weitere Anpassungen mit dem neuesten Image von der VMWare-Seite. Über VMWare habe ich vorher aus Windows die iobroker VM exportiert, und dann in den ESXi importiert. Ging problemlos.
Ist sicher eine nette Spielerei wenn man einen NUC übrig hat, aber letztlich ist man als Privater wohl mit Ubuntu oder Windows und dort dann VMWare oder VirtualBOX besser bedient, da man es "gängiger" (im Sinne von gewohnter) verwalten und wegsichern kann 8ich lösche dazu alle Snapshots, und kopiere dann den kompletten VM-Ordner auf meine Backupplatte und von dort auch noch weiter).
ESXi hat in der kostenfreien Version (Hypervision) zu viele Einschränkungen, wie die fehlende Sicherung (ich glaube über 4 Wochen hinaus). Ich möchte bestimmte Sicherungen aber länger vorhalten.
Das Experiment mit dem Raspberry Thin Client (http://rpitc.blogspot.de/) ist etwas schiefgegangen, weil dort für VMWare nur Horizon als Client angeboten wird. Das ist aber eine ganz andere Infrastruktur als ESXi. Deswegen muss man sich auf dem ESXi klassisch per RDP o.ä. einwählen. Dann bringt die ganze Aktion mit dem Thin Client nicht (oder ich habe es nicht kapiert).
Da der NUC mein einziger Windowsrechner ist und ich sonst nur ein Macbook Pro habe, würde mit ESXi auch mein Windowsrechner wegfallen. In der Summe hat ESXi zu viele Nachteile für mich, selbst als Spielerei. Wenn mein NUC mal durch einen neuen ersetzt wird oder ich mehr als 2 VMs laufen lassen muss dann kommt der alte (jetzige) NUC in den Keller und ich versuche das ESXi-Experiment noch einmal.
-
Klappt auf Anhieb ohne weitere Anpassungen mit dem neuesten Image von der VMWare-Seite. `
ich hatte auch das neueste Image. Ich vermute das du einen NuC6 also 6. Generation hast ?Ich hatte auch gelesen, dass für die neueren NUCs kein Patch notwendig ist.
edit: gerade gesehen, dass du tatsächlich einen NUC6 hast. Das bestätigt die Vermutung.
Laesst sich also festhalten bis NUC6 ist ein Patch erforderlich. Ab NUC6 nicht mehr.
Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob das auch für alle Varianten des NUCs gilt.
vG Looxer
-
Yep, ab der 6. Generation keine Anpassungen nötig!
Und zwar laut dieser Seite (http://www.virten.net/2016/01/vmware-ho … intel-nuc/) ab den folgenden ESXi-Versionen:
` > ESXi 6.0 with patch ESXi600-201601001 (Build 3380124) released in January 2016
ESXi 5.5 Update 3 (Build 3029944) released in September 2015 `
Für den NUC 6i3 und 6i5. Was mit dem 6i7 ist weiß ich nicht, aber der ist eh zu schade als ESXi-Server
Aber er schreibt weiter unten, dass er Idle 28 W und Load 33 W Strom verbraucht. Das ist ein bisschen sehr heftig, oder ist mein Strommesser defekt (7,5 W)? Im Kommentar fragt das auch einer ,wei ldessen 3. Generation 10 W verbraucht. Die 28 W werden ein Messfehler sein.
-
Ich habe meinen NUC jetzt auch mal auf ESXi temporär umgestellt. Klappt auf Anhieb ohne weitere Anpassungen mit dem neuesten Image von der VMWare-Seite. Über VMWare habe ich vorher aus Windows die iobroker VM exportiert, und dann in den ESXi importiert. Ging problemlos.
Ist sicher eine nette Spielerei wenn man einen NUC übrig hat, aber letztlich ist man als Privater wohl mit Ubuntu oder Windows und dort dann VMWare oder VirtualBOX besser bedient, da man es "gängiger" (im Sinne von gewohnter) verwalten und wegsichern kann 8ich lösche dazu alle Snapshots, und kopiere dann den kompletten VM-Ordner auf meine Backupplatte und von dort auch noch weiter).
ESXi hat in der kostenfreien Version (Hypervision) zu viele Einschränkungen, wie die fehlende Sicherung (ich glaube über 4 Wochen hinaus). Ich möchte bestimmte Sicherungen aber länger vorhalten.
Das Experiment mit dem Raspberry Thin Client (http://rpitc.blogspot.de/) ist etwas schiefgegangen, weil dort für VMWare nur Horizon als Client angeboten wird. Das ist aber eine ganz andere Infrastruktur als ESXi. Deswegen muss man sich auf dem ESXi klassisch per RDP o.ä. einwählen. Dann bringt die ganze Aktion mit dem Thin Client nicht (oder ich habe es nicht kapiert).
Da der NUC mein einziger Windowsrechner ist und ich sonst nur ein Macbook Pro habe, würde mit ESXi auch mein Windowsrechner wegfallen. In der Summe hat ESXi zu viele Nachteile für mich, selbst als Spielerei. Wenn mein NUC mal durch einen neuen ersetzt wird oder ich mehr als 2 VMs laufen lassen muss dann kommt der alte (jetzige) NUC in den Keller und ich versuche das ESXi-Experiment noch einmal. `
Du kannst den NUC als ESXi mit einer NFS oder iSCSI Verbindung zu einer Syology betreiben. Wenn du die Datastores auf der syno betreibst, hast du alle Backupmöglichkeiten des NAS. NFS hat dabei den Vorteil, dass du Zugriff auf das Dateisystem mit deinen anderen Rechnern hast.
Zugriff auf die VMs geht entweder mit der Konsole aus dem Webgui (eine Art VMPlayer) oder mit dem vSphere Client. Alternativ auch mit VM Workstation.
Die kostenlose Version bringt beim Betrieb von nur einem ESXi keine Nachteile.
/frank