NEWS
[Suche] Speaker für simple Sprachausgabe?
-
Hallo zusammen!
Ich suche irgend eine Art von Lautsprecher der möglichst portabel sein soll und irgendwie an ioBroker via Zigbee (notfalls eine andere Lösung?) zu bekommen ist für simple Text2Speech-Ausgaben á la "Fenster ist noch offen" nähe der Haustür o.ä..
Habe ein paar Sonos hier oder ein Echo, aber das ist ein wenig overkill. Evtl. kennt jemand was günstigeres/kleineres/mit Akku evtl?Danke im Voraus!
-
@Kodijack sagte in [Suche] Speaker für simple Sprachausgabe?:
Habe ein paar Sonos hier oder ein Echo, aber das ist ein wenig overkill.
Aber genau dafür habe ich mir ein paar play:1 gekauft
Habe ich nie bereut
-
@Kodijack altes Handy oder Tablet mit PAW drauf - PAW Adapter für iobroker und da sendest du dann text2speech.
Hört sich schrecklich an, ist aber günstig und funktioniert.Schöner natürlich mit Echos... für die Echo Dots gibts auch Akkus bzw. Powerbank mit Halterung.
-
@Homoran
Das dürfte so ziemlich die Definition von "overkill" sein oder?
Und wie machst du das TTS? Ich hatte mal eine Lösung probiert und dafür noch zwei weitere Softwarepakete installliert, ein wahrer Sicherheitsholocaust -
@Kodijack sagte in [Suche] Speaker für simple Sprachausgabe?:
Und wie machst du das TTS
Anfangs mit sayit und dem Sonos Adapter, als der kein tts mehr konnte, mit hilfe der sonos api.
Inzwischen soll der Adapter aber auch wieder tts können -
@ilovegym Danke, gute Idee mit nem alten Smartphone. Hab da noch ein paar mit brauchbaren speakern. Und PAW ist eh am Laufen, hatte ich nur ganz vergessen
Die Echos? Ich mag diese Kommerzowanzen eigentlich nicht, aber wenn ich denen jedweden outhouse-traffic verbiete sollte es doch für TTS laufen denke ich. -
@Homoran Ah danke dir. Da habe ich dann wohl das Fenster "als der kein tts mehr konnte" erwischt als ich das probierte
-