NEWS
UNSOLVED CC2531, IOT Adapter - alles grün, aber states doesnt exist
-
Systemdata Bitte Ausfüllen Hardwaresystem: Pi4 Arbeitsspeicher: 4GB Festplattenart: SD-Karte Betriebssystem: raspbian Buster Node-Version: 12.18.2 Nodejs-Version: 12.18.2 NPM-Version: 6.14.5 Installationsart: Skript Image genutzt: Nein #cc2531 #notexistsornonativepart
Hi zusammen,
ich habe Probleme mit meinem Zigbee Adapter und der IOT Verbindung zum ioBroker Service.
Im Forum habe ich schon verschiedene Dinge gefunden, aber leider nichts, was mir geholfen hat das problem zu beseitigen.Vorab:
Die Geräte lassen sich per Blockly schalten, manuell über die Objekte auch.Der IOT Adapter wirft mir bei allen Zigbee Geräten (hauptsächlich Lampen) einen Fehler zurück:
iot.0 2020-07-23 00:01:36.050 error (1585) "zigbee.0.***.state" not exists or no native part.
edit:
==========
Der ioBroker wurde Anfang der Woche gefühlt frisch auf einem nackten Buster Image installiert.
Falls ich noch irgendwo Debug Infos beisteuern kann, lasst mich wissenPi wurde komplett rebooted, ioBroker neugestartet etc.
Ich habe keine Idee mehr, was ich da noch tun kann.
Habt Ihr Ideen?Vielleicht auch jemanden, der den Fehler bei sich schon gefixed hat ?
Danke Euch und beste Grüße
Tardar -
@Tardar
zeige mal bitte den RAW von so einem Datenpunkt. (in Code Tags)
In den Objekten auf den Bleistift und dann ganz rechts -
@dslraser gerne
{ "type": "state", "common": { "name": "Buerolampe Switch state", "type": "boolean", "read": true, "write": true, "role": "switch", "smartName": { "de": "Buerolampe Switch state" } }, "from": "system.adapter.zigbee.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1595075192863, "_id": "zigbee.0.0017880104cb0395.state", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "native": {} }
Bin gespannt, was Du da rauslesen kannst.
VG
Tardar -
@Tardar sagte in CC2531, IOT Adapter - alles grün, aber states doesnt exist:
Bin gespannt, was Du da rauslesen kannst.
ich melde mich später dazu, ich bin jetzt unterwegs.
Aber vielleicht hilft Dir das schon weiter.https://github.com/ioBroker/ioBroker.iot/issues/79
(geht zwar um alias, könnte aber trotzdem helfen)
-
Das scheint für die ein oder andere Lampe zu funktionieren.
Eine Lösung, dass das nach Anlegen des Gerätes über den Zigbee Adapter funktioniert, ohne jeden state einzeln anzufassen funktioniert, gibt es noch nicht oder ?Danke dir schonmal - bin gespannt auf deine Antwort später
VG
Tardar -
Eine Lösung, dass das nach Anlegen des Gerätes über den Zigbee Adapter funktioniert, ohne jeden state einzeln anzufassen funktioniert, gibt es noch nicht oder ?
Ich wollte im Grunde nur mal den Part wegen native sehen und mal mit meinen Geräten vergleichen. Auch die role spielt oft eine Rolle, oder auch ob ein unit (eine Maßeinheit bei z.B. Temperatursensoren) eingetragen ist).
Ich selbst habe solche Geräte oder die Adapter nicht. (ich habe HUE/HM/HMIP Geräte usw.)Aber es scheint ja dann daran zu liegen, wie diese Adapter die Datenpunkte erstellen.
-
"de": "Buerolampe Switch state"
Ändere das mal in:
"de": "Buerolampe"
-
Nach der Änderung scheint es zu funktionieren - ich bekomme die Geräte in Alexa rein, sie werden erkannt und können gesteuert werden (zumindest was den on/off State angeht). Andere Dinge habe ich noch nicht probiert.
Bin gespannt, ob es am Zigbee Adapter ggf. noch Änderungen geben wird, die das Zusammenspiel hier Verbessen oder ob sich das bei neu angelernten Geräten erledigt hat.
Danke Euch für die Hilfe
Allen ein schönes Wochenende.