NEWS
Gosund SP111 tasmota geflasht nach drei Wochen ohne Funktion
-
Ich habe mir vor ca. 4 Wochen vier Gosund SP 111 gekauft und diese OTA mit Tasmota 8.1.0.2. geflasht. Als template habe ich folgendes verwendet:
{"NAME":"Gosund SP111 2","GPIO":[56,0,57,0,132,134,0,0,131,17,0,21,0],"FLAG":0,"BASE":18}
Alle vier Stecker liefen auch und ich habe den ersten zur Steuerung meiner Teichpumpe (geschützt untergebracht) eingesetzt. Nach ca. 2-3 Wochen funktionierte der iobroker gesteuerte Timer nicht mehr. Der Stecker ließ sich auch nicht mehr per Knopf an- oder ausschalten. Also zweiten Stecker verwendet. Nach knapp zwei Wochen auch hier das gleiche Verhalten.
Beide Stecker sind zudem scheinbar wieder im Anlernmodus, da sie ihr eigenes WLAN aufmachen. "Tasmota xyz". Ich komme auch auf die jeweilige Oberfläche, sobald ich aber meine WIFI Daten eingebe, scheint sich der Stecker diese nicht zu merken und geht immer wider mit seinem eigenen WLAN an den Start.Liegt hier ein Software oder Hardwareproblem vor? Ich weiß, daß viele von OTA flashen abraten, habe aber noch nie eine schlüssige Begründung gelesen. Habt ihr einen Tipp? Wie könnte ich einen Werksreset (macht das überhaupt Sinn?) durchführen?
Grüße Andreas
-
@weimaraner
Hi, ich hab das auch paar mal gehabt. Die Steckdosen haben einfach ihr "Netz" verloren. Konnte sie aber wieder neu einrichten und bisher laufen sie wieder. Also bei dir klappt es nicht mal die WLAN Zugangsdaten speichern zu lassen? Du kannst die Dose also nicht per Software resetten? Ich hab meine nämlich auf "Werkseinstellungen" zurückgesetzt und nochmal OTA ein Update eingespielt. Bisher läuft alles soweit stabil.
Wenn es mehrere Dosen sind, die bei dir die Probleme machen, glaube ich nicht, dass es ein Problem der Hardware ist. -
@weimaraner es gibt ab der v8.x die Set option65
https://forum.iobroker.net/post/414376 -
@weimaraner
vor 4 Wochen mit der doch recht alten Tasmota geflasht, warum? -
@crunchip
da ist doch ein Fehler im Tasmota WiKi:SetOption65 Device recovery using fast power cycle detection 0 = enabled (default) 1 = disabled
bei mir ist das auf 0 und steht auch off dabei, was der Angabe widerspricht:
09:22:50 CMD: SetOption65 0 09:22:50 MQT: stat/tasmota/RESULT = {"SetOption65":"OFF"}
-
@smarthome2020 sagte in Gosund SP111 tasmota geflasht nach drei Wochen ohne Funktion:
Ich hab meine nämlich auf "Werkseinstellungen" zurückgesetzt und nochmal OTA ein Update eingespielt.
Wie hast du den Werksreset angestoßen? Ich finde da verschiedene Angaben im Netz. Aber keine funktioniert.
Grüße Andreas -
@weimaraner
Wer OTA flasht kann eh mit seltsamen Probleme rechnen und Reste 5 sollte das Ding zurücksetzten, wobei das nur auf die Einstellungen Auswirkung hat, nicht auf den unsauberen Flash selber. -
@Jan1 sagte in Gosund SP111 tasmota geflasht nach drei Wochen ohne Funktion:
Reste 5 sollte das Ding zurücksetzten
Was bedeutet das?
Noch eine andere Frage, Jan. Du schreibst öfter vom selber kompilieren. Kannst Du mir eine kleine Anleitung für meine SP111 geben, wie ich das machen muß? Würde ich gerne mal probieren.
Grüße Andreas -
@Jan1 0 ist default, das wenn man das Gerät z.b. durch 4maliges Schalten (AP aufmachen) schalten kann, auf 1 stellen damit die Daten gespeichert bleiben, z.b bei einem Stromausfall.
so hab ich es zumindest verstanden. Da ich gestern selbst erst gemerkt hatte, das bei mir das nicht eingerichtet war und mich gewundert, warum da ein sonoff Gerät im Wlan rum schwirrt -
@crunchip
disable ist bei mir aber aus und nicht an und das stimmt doch so wohl nicht@weimaraner
das Kompilieren ist immer das selbe Vorgehen, somit gibts da keine Anleitung für spezielle den SP111. Anleitungen dazu gibts auch mit Bilder, Video oder sonstiges im Netz. Am einfachsten für Einsteiger ist der online Compiler für Tasmota. Da werden nur Häkchen gesetzt und die WiFi Zugangsdaten eingetragen. -
der online Compiler für Tasmota.
Okay. Das probiere ich. Hast du einen link?
-
Reste 5 sollte das Ding zurücksetzten
Kannst du bitte hier noch sagen, was du meinst?
-
@weimaraner
@Jan1 ja irgendwie ist das verwirrend, bei mir ist SetOption65 1 gesetzt -
@weimaraner
online Compiler mit Erklärung -
-
@crunchip
da ist doch ein Fehler im Tasmota WiKi:SetOption65 Device recovery using fast power cycle detection 0 = enabled (default) 1 = disabled
bei mir ist das auf 0 und steht auch off dabei, was der Angabe widerspricht:
09:22:50 CMD: SetOption65 0 09:22:50 MQT: stat/tasmota/RESULT = {"SetOption65":"OFF"}
Ich stehe jetzt auf dem Schlauch. Wenn ich nicht will, daß das schnelle An und Ausschalten den Reset bewirkt, setze ich dann auf 0 oder auf 1?
Grüße Andreas -
@weimaraner probier es aus, ich habe
SetOption65 1
gesetzt, verhindert, das die Daten erhalten bleiben, wenn z.b. der Strom einmal weg sein sollte. -
@weimaraner
Eigentlich sollte es wohl so sein, auch wenn das WiKi genau das Gegenteil besagt. Aber wenn man selber kompiliert, sind die Daten eh mit im bin drin und es ist wurscht ob das an oder aus ist. Deshalb ist das selber kompilieren immer noch die beste Wahl -
@Jan1 nicht ganz wurscht, hat man Steckdosen mit Verbrauchs-Messwerten,wie z.b. die Gesund, sind diese im Zweifelsfall weg, wenn SetOption65 nicht gesetzt ist
-
@crunchip
Richtig, nur wenn einem diese Werte wirklich wichtig sind, lässt man das vom History Adapter protokollieren
Mir gings hier eher um WiFi und andere relevanten Dinge, die man gleich mit kompiliert.