NEWS
Verbessungen VIS Editor
-
Hallo,
ich störe mich im VIS Editor an einigen Dingen:
-
Die z-index Eingabe rechts verstellt sich sehr schnell, wenn man mit der Maus darüber fährt. Es währe besser, den z-Index nur per Tastatur-Eingabe vorzunehmen, nicht mit der jetzigen Eingabehilfe.
-
Widgets, die auf Druck einen Dialog oder eine andere View anzeigen (z.B. metro Tile Dialog), zeigen diese auch im Edit-Modus. Ich muss dann den Dialog/View erst wieder wegklicken, bevor ich das Widget editieren (z.B. verschieben) kann. Das stört.
-
Es gibt einen kleinen Rechtschreibfehler: es fehlt ein "i" bei der den Eigenschaften für Metro-Widgets (Effekt beim <u>Schieben)</u>. Ich fände die Beschriftung "Hover Effekt" deutlicher.
Viele Grüße,
Pix
-
-
> 1) Die z-index Eingabe rechts verstellt sich sehr schnell, wenn man mit der Maus darüber fährt. Es währe besser, den z-Index nur per Tastatur-Eingabe vorzunehmen, nicht mit der jetzigen Eingabehilfe.
Meinst du das?
Falls ja, dann kann ich das verhalten nicht reproduzieren. Es ändert sich langsam und gut.> 2) Widgets, die auf Druck einen Dialog oder eine andere View anzeigen (z.B. metro Tile Dialog), zeigen diese auch im Edit-Modus. Ich muss dann den Dialog/View erst wieder wegklicken, bevor ich das Widget editieren (z.B. verschieben) kann. Das stört.
Dafür gibt es> 3) Es gibt einen kleinen Rechtschreibfehler: es fehlt ein "i" bei der den Eigenschaften für Metro-Widgets (Effekt beim Schieben). Ich fände die Beschriftung "Hover Effekt" deutlicher.
Geändert.Danke.
-
> 1) Die z-index Eingabe rechts verstellt sich sehr schnell, wenn man mit der Maus darüber fährt. Es währe besser, den z-Index nur per Tastatur-Eingabe vorzunehmen, nicht mit der jetzigen Eingabehilfe.
` > Meinst du das?filename="z-index.png" index="1">~~
Falls ja, dann kann ich das verhalten nicht reproduzieren. Es ändert sich langsam und gut. `Ich kann das Verhalten bestätigen.
Arbeite mit dem Trackpad vom MacBook Pro und habe mich schon paarmal darüber geärgert, dass sich der z-Index verstellt hat, wenn ich im rechten Bereich mit zwei Finger hoch und runterscrolle.
Mittlerweile achte ich darauf, dass der Mauszeiger möglichst links neben den EIngabefeldern steht. Es passiert mir aber trotzdem zwischendurch immer wieder.
-
Aber das ist doch ein Standardproblem bei solchen Feldern, wenn man sie mit einem touchpad so bedient, wie du es beschreibt.
Das entspricht ja: mit der Maus anklicken und dann scrollrad drehen!
Gruß
Rainer
Gesendet von meinem LIFETAB_S785X mit Tapatalk
-
Hallo,
Danke fürs Antworten.
Das z-Index Problem tritt bei mir mit der Apple Maus auf. Die ist ja praktisch ein fahrbares Touchpad. Muss ich wohl etwas vorsichtiger sein.
Den Knopf für die Widget Interaktionen hatte ich nicht gesehen. Super mitgedacht.
Danke, Gruß
Pix
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
-
@pix:Hallo,
Danke fürs Antworten.
Das z-Index Problem tritt bei mir mit der Apple Maus auf. Die ist ja praktisch ein fahrbares Touchpad. Muss ich wohl etwas vorsichtiger sein.
Den Knopf für die Widget Interaktionen hatte ich nicht gesehen. Super mitgedacht.
Danke, Gruß
Pix
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk `
Die Farge ist eigentlich trit sowas auch bei anderen Webseiten auf ?
Da wir da dort kein besonderes Eingabelement verwenden müsstest du die Plobleme eigentlich öfter haben ?
-
@smiling-Jack:Die Farge ist eigentlich trit sowas auch bei anderen Webseiten auf ?
Da wir da dort kein besonderes Eingabelement verwenden müsstest du die Plobleme eigentlich öfter haben ? `
Bei den Webseiten, die ich nutze, hatte ich das Problem noch nicht.
Man trifft aber auch selten auf Formularen.
Mit dem Mac ist es schnell passiert, dass ein Widget auf einmal in den Hintergrund verschwindet.
Ich habe einige Stellen, an denen einige temporäre Meldungen nach Prioritäten übereinanderliegen.
Meistens wird dort nichts angezeigt. Wenn es dann mehrere Meldungen gibt, soll die höchst priorisierte Meldung eingeblendet werden.
Wenn ich die Sortierung mit dem Trackpad ins Nirwana schicke, suche ich recht mühsam wieder den ursprünglichen Wert raus.
Kann man die Bedienung per Mausscrollrad nicht einfach abschalten?
Den Vorschlag oben fand ich gut.
Entweder man gibt eine Zahl per Tastatur ein oder klickt die Zahl kleiner oder größer.
Aber ein z-Index per Scrollrad verändern? Wird das wirklich benötigt?
-
Entweder man gibt eine Zahl per Tastatur ein oder klickt die Zahl kleiner oder größer.
Aber ein z-Index per Scrollrad verändern? Wird das wirklich benötigt? `
das ist aber (leider) das Standardverhalten bei diesen increment-feldern.
Auf einer Website, in der du z.B. Geburtsdaten mit solchen Feldern eingeben kannst, wird dir das auch passieren.
Die Alternative wäre auf den Komfort mit den Pfeiltasten oder anderen Feldern mit Vorgaben (bei pulldownmenüs u.a. passiert so was übrigens auch) gänzlich zu verzichten.
Dann können solche Felder nur noch per Direkteingabe ausgefüllt werden (wie es bei dashui war).
Gruß
Rainer
-
Hallo,
mir sind diese Schwierigkeiten bei anderen webseiten noch nicht aufgefallen. Ich hatte eben auch die Probleme: es waren auf einmal Widgets "verschwunden", erst viel später kam ich darauf, dass sie nur in der Hintergrund gerückt waren.
Ich will aber wegen so einer Kleinigkeit nicht die kostbare Entwicklerzeit vergeuden. Ich passe lieber etwas auf.
Gruß
Pix
-
[
Die Alternative wäre auf den Komfort mit den Pfeiltasten oder anderen Feldern mit Vorgaben (bei pulldownmenüs u.a. passiert so was übrigens auch) gänzlich zu verzichten.
Dann können solche Felder nur noch per Direkteingabe ausgefüllt werden (wie es bei dashui war). `
Gibt es denn in VIS noch mehr so Felder?
Ich habe es dort bisher nur beim Feld z-Index gesehen.
Nachdem ich mir die Werte gefühlte 20x verstellt habe, passe ich mittlerweile akribisch auf, wo der Mauszeiger steht, wenn ich scrolle.
Es passiert mir zwischendurch zwar trotzdem noch mal. Ich kann damit auch leben.
Wenn der Aufwand gering ist (nur den Typ des Felds ändern?), wäre mein Vorschlag trotzdem dieses eine Feld auf reine Eingabe zu ändern.
Ich sehe keinen Vorteil, warum man im z-Index Werte mit der Maus verändern muss.
Oder habe ich einen Anwendungsfall übersehen? In der Regel stellt man dort einen kleinen Wert ein und gut ist.
Für neue Mac-Anwender ist es eine Fehlerquelle, die auf der anderen Seite keinen Mehrwert bietet.
Und als Spaß für den frühen Morgen ;-):
Das Betriebssystem wird abgefragt und jenachdem die Felder angezeigt
Oder in den globalen Einstellungen wird gefragt, ob man diese Felder haben möchte oder nicht.
So, Spaß beiseite. Ich habe mich nur in den Threat eingeklingt, da ich "erfreut" war, dass ich der Einzige mit dem "Problem" bin.
Das ist jetzt auch kein riesen Thema. Wenn es so bleibt, dann kann man auch damit gut leben.
Es ist ein einfaches User-Feedback und damit ist das jetzt auch gut für mich
-
> Das Betriebssystem wird abgefragt und jenachdem die Felder angezeigt
Das klingt vernünftig Kann man machen -
> Das Betriebssystem wird abgefragt und je nachdem die Felder angezeigt
Das klingt vernünftig Kann man machen `Ups, dass war eigentlich als Scherz gedacht
Falls die Antwort kein Spaß war :-)…
Dann würde ich ein Flag bevorzugen unter "Einstellungen/Experten".
Ich kann mir vorstellen, dass es auch Windowsrechner mit ähnlich arbeitenden Trackpads gibt.
-
> Dann würde ich ein Flag bevorzugen unter "Einstellungen/Experten".
Windows hat kein Problem damit. -
Guten Abend zusammen
Ich bin an einer Seite, wo ich letzendlich 10 Funktionen habe (schalten von 10 Spot's).
Je Funktion habe ich 3 Widgets übereinander. Nachdem ich ein weiteres Widget am Rand in den Hintergrund gesetzt habe, ist mir alles durcheinander geraten. Ich habe nun stunden damit verbracht, die Widgets wieder in die richtige Z-Index logik zu bekommen.
Ich würde es mir wünschen, dass der Z-Index manuell eingeben werden kann. In anderen Programmen (ich arbeite viel mit CAD) kann ich das immer manuell machen und ich habe mir angewohnt, in Schritten von 2 zu arbeiten (Z-Index 1 hinten, 3 in der mitte und 5 vorne). So habe ich später die Möglichkeit, eventuell noch eine Ebene einzuschieben, ohne alles anpassen zu müssen.
Das Widget in der Mitte mache ich in der Regel 5px kürzer als das darunter liegende, dass ich dies später auch noch "greiffen"kann.
Das ganze schaut wie unten abgebildet aus:
Aus optischen Gründen überlagern sich on und off mit den 3 widget's, was das nicht einfacher macht.
Gruss
Dominik
-
Ich verstehe dein Problem nicht.
Du kannst die z-werte doch manuell einstellen.
Ich kenne gar keine andere Möglichkeit.
Gesendet von meinem LIFETAB_S785X mit Tapatalk
-
Hallo Rainer
Wenn ich ein Widget anglicke und dann versuche, bei Z-Index einen Wert einzugeben, nimmt VIS keine Eingabe von der Tastatur an.
VIS version 0.5.2 / MAC OSX
Gruss
Dominik
-
Bei mir schon,
Win 7 - Chrome
sowohl als Ziffern;
oder Pfeil hoch, Pfeil runter
Gruß
Rainer
-
Hallo Rainer
Wenn ich ein Widget anglicke und dann versuche, bei Z-Index einen Wert einzugeben, nimmt VIS keine Eingabe von der Tastatur an.
VIS version 0.5.2 / MAC OSX
Gruss
Dominik `
Kann das jemand mit OSX bestätigen oder bestreiten? -
Hallo,
@Bluefox:Kann das jemand mit OSX bestätigen oder bestreiten? `
kann ich nicht bestätigen. Widget angeklickt /aktiviert, danach z-index Feld aktiviert, Cursor blinkt, aktuelle Zahl mit Backspace gelöscht und neue Zahl eingetippt und mit Return bestätigt. Alles gut.
Gruß
Pix
PS: Safari auf OS X Yosemite
-