Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Widgets - Zustand abfragen, danach Schalten oder nicht Schalten…

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Widgets - Zustand abfragen, danach Schalten oder nicht Schalten…

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • K
      knopers1 last edited by

Hallo,

Tatort Schlafzimmer. Eine TV-Wand mit TV und einem Sat-Receiver (Vu+Zero mit Enigma2).

Die Spannungsversorgung für die zwei Geräte wird über nem Homematic Schaltaktor Unterputz EIN/AUS geschaltet.

Hintegrund ist, Frau wird von den leuchtenden LED´s im Standby gestört.

Mein Ziel.

Beim Ausschalten des Unterputz Schaltaktors über den Widgets im VIS ,soll geprüfft werden ob der Sat Receiver anpingbar ist…

• Wenn ja, darf der Schalter nicht schalten...

• Wenn nein, soll ausgeschaltet werden...

oder eine bessere Variante:

Beim Ausschalten des Unterputz Schaltaktors über den Widgets im VIS ,soll geprüfft werden ob der Sat Receiver anpingbar ist...

• Wenn ja, dann soll der Receiver (Enigma2) herunterfahren, und dann soll der Schaltaktor ausschalten...

• Wenn nein, soll ausgeschaltet werden...

Im Vis kann ich bereits die Spg.Versorgung EIN/AUS schalten. Der Ping Adapter ist bereits auch installiert und fragt fleißig alle paar sek. den Zustand des Receivers ab.

Jemand mit einer guten Idee wie man soetwas realisieren könnte ?

Gibt es einen Widgets der gleichzeitig Zustände abfragen kann?

Gibt es eine Sammlung der Befehle, womit man den Enigma Receiver steuern könnte? (zb: shutdown)?

Kann jemand einem Neuling etwas helfen?

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • OstfrieseUnterwegs
        OstfrieseUnterwegs last edited by

Da gibt es, wie immer, mehrere Möglichkeiten, zwei davon wären:

1. Dein Widget schaltet nicht direkt den Aktor, sondern triggert ein Script, das dann die Logik abarbeitet.

2. Du schaltest die Sichtbarkeit deines Widgets über den Zustand deines Sat-Receivers. Ist er anping-bar, dann ist dein 'Aus-Schalter' einfach nicht sichtbar, kann also nicht gedrückt werden.

Ich würde 1) wählen, aber 2) hat auch was.

• K
          knopers1 last edited by

Wow,

die Idee Nr:2 ist interessant. Demnach müsste ich irgendwo im VIS, den EIN/AUS Schalter für den Unterputzaktor unsichtbat machen, solange der Ping-Adapter eine Antwort vom AF-Receiver bekommt. Richtig?

Wenn ja, dann sollte die Einstellung (unsichtbar) irgendwo dort im Widget zu finden sein Richtig? Irgendwie hab ich Tomaten auf den Augen und finde die Position der Einstellung nicht 😢

Die Idee Nr1. ist wahrscheinlich doch die bessere, leider bekomme ich es nicht selbst hin nen Script zu schreiben… ehh
          1526_img-20161004-wa0002.jpg

• apollon77
            apollon77 last edited by

eigenes Skript … mit Blockly einfach :.-)

• Homoran
              Homoran Global Moderator Administrators last edited by

@knopers1:

Wenn ja, dann sollte die Einstellung (unsichtbar) irgendwo dort im Widget zu finden sein Richtig? Irgendwie hab ich Tomaten auf den Augen und finde die Position der Einstellung nicht `
              Jedes Widget hat in den Einstellungen ganz oben den Block Sichtbarkeit.

Den musst du aufklappen und den Datenpunkt sowie die Bedingung für die Sichtbarkeit eingeben.

Aaaaber:

Es ist nicht sichergestellt, dass der Ping negativ ist, wenn der Receiver in standby ist. Bei einigen Geräten ist die Netzwerkkarte trotzdem aktiv, um z.b. den Receiver übers Netzwerk wieder zu starten.

Gruß

Rainer

• K
                knopers1 last edited by

@Homoran, vielen Dank noch einmal…

es gibt sicherlich einige Receiver die in standby noch auf die Ping antworten, dazu gehören aber nicht meine beiden VU+ Zero´s und eine VU+ Solo2...

Ich glaube, soetwas gibt es bei deb Gerätet mit WoL.

@appollo77

schau ich mir mal an! Wenn es so einfach sein könnte,dann wäre ich echt begeistert... Hast Du damit schon erfolgreich nen Script zum laufen gebracht?

Gruß

• S
                  Solear last edited by

Wenn das mit dem Ping nicht funktioniert, weil das Gerät zB daueraktiv lauscht, kann man das auch über den Strommessstecker sehen, ob das Gerät an ist.

• apollon77
                    apollon77 last edited by

@knopers1:

@appollo77

schau ich mir mal an! Wenn es so einfach sein könnte,dann wäre ich echt begeistert… Hast Du damit schon erfolgreich nen Script zum laufen gebracht? `

Jupp.

Schau mal im Forum, da gibts einen langen Thread zu "Blockly" und auch fix hilfe falls Du welche brauchst.

• K
                      knopers1 last edited by

@Homoran:

@knopers1:

Wenn ja, dann sollte die Einstellung (unsichtbar) irgendwo dort im Widget zu finden sein Richtig? Irgendwie hab ich Tomaten auf den Augen und finde die Position der Einstellung nicht `
                      Jedes Widget hat in den Einstellungen ganz oben den Block Sichtbarkeit.

Den musst du aufklappen und den Datenpunkt sowie die Bedingung für die Sichtbarkeit eingeben.

Gruß

Rainer `

Hallo Rainer

ich versuche gerade den Widget (Schalter EIN/AUS) verschwinden zu lassen, wenn der Ping Adapter keine Antwort von dem Receiver im Schlafzimmer bekommt.

Da wird doch der Zustand treu oder false ausgewertet, ist das richtig ?

ich verstehe aber nicht, was ich dort unten eintragen muß.

Unter Bediengung sollte doch etwas zu finden sein wie true ode false… Ich sehe nur Zeichen >,<, =, bestehen aus, existiert, nicht existiert usw....

Unter dem Wert für die Bedingung: lässt sich auch noch einmal etwas eitragen…?

Die Zeichen für den Wert (kleiner, grüßer, gleich oder gleich oder größer verstehe ich schon, nur wie kann ich ein true oder false des Pingadapters einstellen ?

• K
                        knopers1 last edited by

@apollon77:

@knopers1:

@appollo77

schau ich mir mal an! Wenn es so einfach sein könnte,dann wäre ich echt begeistert… Hast Du damit schon erfolgreich nen Script zum laufen gebracht? `

Jupp.

Schau mal im Forum, da gibts einen langen Thread zu "Blockly" und auch fix hilfe falls Du welche brauchst. `

Ich versuchte gerade nach der Anleitung den Blockly zu installieren. Das IOBroker läuft bei mir auf einem RPI3 mit Rasbian Jessie Light.

cd /opt/iobroker

iobroker stop javascript

npm install https://github.com/ioBroker/ioBroker.ja … all/master --production

ioborker upload javascript

iobroker start javascript

Bei der zweiten Zeile sieht man doch, dass dort kein javascript zu findet ist ?

Die nächste Zeile ist durchgelaufen, es wurde etwas installiert, leider kann ich wieder die letzte Zeile mit iobroker start jyvascript nicht ausführen...

Kann es sein, dass ich noch ein java nachinstallieren muß?

Bitte um Hilfe.

Last login: Tue Oct 11 23:14:55 2016 from lenovo-pc

root@iobroker:~# cd /opt/iobroker

root@iobroker:/opt/iobroker# iobroker stop javascript

Cannot find any instances of "javascript"

root@iobroker:/opt/iobroker#

EDIT: in der Beschreibung für die Installation ist auch noch ein Buchstabendreher 🙂 Hier der Link dazu:

http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=36&t=3412

ioborker upload javascript

iobroker start javascript

könnte man ggf. ändern…. 🙂

• Homoran

@knopers1:

in der Beschreibung für die Installation ist auch noch ein Buchstabendreher `
                          Danke, habe ich korrigiert!

@knopers1:

Bei der zweiten Zeile sieht man doch, dass dort kein javascript zu findet ist ? `
                          Die Anleitung steht im Unterforum "Tester".

Dort wurde damals Blockly getestet, bis es in das offizielle Repository kam.

Heute bräuchtest du nicht mehr über GitHub zu installieren, Blockly ist im normalen JavaScript Adapter enthalten.

Hattest du den den schon installiert und gestartet?

Sonst gibt es ja nichts zum Anhalten 😉

Gruß

Rainer

• apollon77
                            apollon77 last edited by

Hey,

wenn du noch nie eine Instanz von "javascript "hattest dann kann er auch keine starten oder stoppen 🙂

Die Anleitung geht davon aus das man schon JavaScript benutzt 🙂

Geh in iobroker Web-admin auf "Adapter". dann dort bei "javascript" auf das "+" … dann wird eine neue Instanz angelegt. Mit der kannst Du dann arbeiten.

• K
                              knopers1 last edited by

Danke,

unter Web-admin auf "Adapter"habe ich den javascript installiert.

Muß ich bei der Konfiguration etwas eintragen ? Der Adapter ist installiert, wie komme ich in die Anwendung jetzt?

ehh, wenn es nur eine Beschreibung dazu gegeben hätte, müßte ich Euch nicht so vielen Fragen belästigen..sorry
                              1526_unbenannt.png

• Homoran

http://www.iobroker.net/docu/?page_id=5319&lang=de

Gruß

Rainer

• K
                                  knopers1 last edited by

Durch den Blockly bin ich etwas von dem Thema abgewichen…

ich versuche ein Widget (Schalter EIN/AUS) verschwinden zu lassen..., in abhängigkeit von dem Wert true oder false, was vom Pink Adapter kommt.

Unter Sichtbarkeit des Widgets zum Schalten:

Unter Bediengung sollte doch etwas zu finden sein wie true ode false... Ich sehe aber nur Zeichen >,<, =, bestehen aus, existiert, nicht existiert usw....

Die Zeichen für den Wert (kleiner, grüßer, gleich oder gleich oder größer verstehe ich schon, nur wie kann ich ein true oder false des Pingadapters einstellen ?

• Homoran

@knopers1:

r wie kann ich ein true oder false des Pingadapters einstellen ? `
                                    indem du zu dem Datenpunkt ein "=" und in dem Wert dazu ein "true" eingibst

Gruß

Rainer

• First post
                                      Last post

Support us

ioBroker
                                    Community Adapters
                                    Donate
                                    FAQ Cloud / IOT
                                    HowTo: Node.js-Update
                                    HowTo: Backup/Restore
                                    Downloads
                                    BLOG

787

31.9k
                                    Users

80.3k
                                    Topics

1.3m
                                    5
                                    16
                                    2461
                                    Loading More Posts
                                    • Oldest to Newest
                                    • Newest to Oldest
                                    • Most Votes
                                    Reply
                                    • Reply as topic
                                    Log in to reply
                                    Community
                                    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                    The ioBroker Community 2014-2023
                                    logo