NEWS
UNSOLVED Komische Version nach Stromausfall
-
Systemdata Bitte Ausfüllen Hardwaresystem: Pi3 Arbeitsspeicher: 1GB Festplattenart: SD-Karte/SSD/HDD Betriebssystem: Ubuntu/Windows/Mac Node-Version: 1.2.3 Nodejs-Version: 1.2.3 NPM-Version: 6.x.x Installationsart: Skript/Manuell Image genutzt: Ja/Nein Ort/Name der Imagedatei: Link Ich weiss nicht ob das hier der richtige Bereich ist für mein Problem. Fall nicht, bitte verschieben. Ich habe ein Problem mit meiner IO Broker, nach einem Stromausfall. Wie Ihr sehen könnt, ist es eine ziemlich alte Version. Never change a running System. Ich habe mich eine ziemliche Weile nicht damit befasst, weil alles lief. Jetzt, nach dem Stromausfall sieht alles sehr komisch aus. Es ist, so als ob eine ältere Version am laufen ist. Viele meiner scripte sind nicht mehr da. Views von der Vis sind weg. Ich komme auch nicht mehr in den VIS Editor. Im Log gibt es Fehler mit dem SocketIO. Der Startet nicht mehr. Und es gibt eine Fehlermeldung "annot save file /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/objects/../../../../iobroker-data/objects.json: Error: ENOENT: no such file or directory, open '/opt/iobroker/node_modules/iobrok"
Kann man da noch was retten ?
Beste Grüße.
-
@TOBO sagte in Komische Version nach Stromausfall:
Kann man da noch was retten ?
Eher nicht, ein
Error: ENOENT: no such file or directory
Deutet auf ein zerstörtes Filesystem durch den Stromausfall hin.
Da hilft nur Backup einspielen.Außerdem wird gut. Auch die Karte schon hin sein.
-
@Homoran
Das das Filesystem hin ist, will ich ja nicht abstreiten. Was mir aber absolut komisch vorkommt, dass
es so aussieht, als ob ein älterer Stand läuft. Es fehlen einfach Dinge / Skripte, welche vor dem
Stromausfall da waren.Oder zum Beispiel im Siemens Adapter. Der läuft, aber es fehlen einfach Adressen, welche vor dem Stromausfall
in den Parametern eingetragen waren. Es ist so, als ob ein älteres Backup laufen würde. -
Der läuft, aber es fehlen einfach Adressen, welche vor dem Stromausfall
Ich kenne den Adapter nicht.
Üblicherweise werden die Konfigurationen in JSON gespeichert.Ggf. werden neue unten angehängt und wenn die Datei zerstört ist, fehlen die.
(Reine Vermutung mit Hintergruund von FAT bei Windows, wo auf der Festplatte Dateien oft fragmentiert waren)
-
@TOBO said in Komische Version nach Stromausfall:
Das das Filesystem hin ist, will ich ja nicht abstreiten. Was mir aber absolut komisch vorkommt, dass
es so aussieht, als ob ein älterer Stand läuft.SD-Karten halten nicht ewig. Wenn man sich aber anschaut, wo eine SD-Karte durch Schreiben und etwas Lesen extrem belastet wird, dann ist das der SWAP-Bereich. Der ist relativ klein, liegt an einer festen Stellen und wird dauernd beschrieben.
Wenn hier ein Fehler auftritt, wirkt er sich dann aus, wenn der defekte Bereich wieder geladen und genutzt wird. Und das kann sehr unterschiedliche Folgen haben: Programm kaputt oder auch Daten kaputt. Die daraus resultierenden Folgeschäden (z.B. Zurückschreiben falscher Daten wie den Konfigdaten) sind nicht vorhersehbar und können durchaus die beschriebenen Symptome erklären.Die Defekte fallen aber meistens erst dann wirklich auf, wenn man den PI neu bootet und die so zerstörte Installation nicht mehr (richtig) startet.
Deshalb empfiehlt es sich, das Swapping im PI zu deaktivieren.
-
So ganz verstehe ich das trotzdem nicht. Wenn das Filesystem hin ist, warum läuft dann eigentlich alles ?
Nur beim SocketIO Adapter gibt es einen Fehler im Log. Alle anderen funktionieren.Und noch mal. Es es so, als ob eine Version läuft, bei der die letzten Änderungen einfach weg sind.
Ich habe jetzt ein Backup meiner (noch vorhandenen) Scripte gemacht und werden wohl alles noch
mal neu aufsetzen.Der VIS Editor läuft auch wieder.
Kann ich von meinen Views auch ein einzelnes Backup machen ?
Gruß.
PS: Ich habe folgendes gefunden, als ich nach diesem Swapping gesucht habe.
https://ideaheap.com/2013/07/stopping-sd-card-corruption-on-a-raspberry-pi/
Linux has with it the concept of an in-memory filesystem. If you write files to an in-memory filesystem, they will only exist in memory, and never be written to disk.
Wenn das so ist kann ich das Ergebnis bei mir verstehen. Alle Änderungen waren zum Zeitpunkt des Stromausfalles nicht gespeichert und das was da jetzt läuft ist die letzte gespeicherte Version.